Im September wollte ich von den Lesern wissen, wo die Modelle aufbewahrt werden.
51 Leser haben teilgenommen. Vielen Dank dafür.
Erst in der Nachbetrachtung ist mir aufgefallen, daß das Ergebnis nur schwer zu beurteilen ist, da die Antwortmöglichkeiten nicht eindeutig waren.
21 Leser (41%) antworteten, daß die Modelle im ganzen Haus, in der ganzen Wohnung zu finden sind. (Auch auf der Toilette!?)
Die Glücklichen. Entweder hat die "bessere Hälfte" nichts dagegen und Verständnis für die Sammelleidenschaft, oder diese Sammler sind Single?
14 Leser (27%) bewahren ihre Modelle im Arbeitszimmer auf. Damit ist allerdings nicht gesagt, ob sich dieses Arbeitszimmer nicht doch im Keller oder auf dem Dachboden befindet.
Denn auch 11 Blogleser (21%) horten Ihre Modelle im Hobbyraum, der natürlich gleichfalls im Keller oder auf dem Dachboden sein könnte, genausogut wie in der Wohnung / Haus.
5 Leser (9%) sammeln ihre Modelle nur im Keller oder auf dem Dachboden. Dies könnten erfahrungsgemäß die Spielbahner sein, die dort ihren Platz für die ausufernden Modellbahnen inkl. der entsprechenden Modelle gefunden haben, die ja häufig nicht nur Waggons und Lokomotiven umfassen, sondern in zunehmendem Maße auch Modellautos.
Kein Leser bewahrt seine Modelle außer Haus auf. Ich hatte an Garage, Scheune oder bei der Verwandtschaft gedacht. Diese Abstimmung lässt auf die große Liebe zu den Modellen schließen. Der Sammler umgibt sich eben gerne besonders in seiner unmittelbaren Nähe mit seinen Modellen.
Bei der Abstimmung wären sicher Mehrfachnennungen möglich gewesen, eben wenn der Arbeitsraum / das Hobbyzimmer im Keller oder auf dem Dachboden zu finden ist, oder wenn die Sammlung getrennt untergebracht ist (die Modellbahn im Keller, die Autosammlung im Arbeitszimmer oder gar im Wohnzimmer?).
Wie auch immer, diese Umfrage ist nicht repräsentativ und nur schwer zu beurteilen.
Nun zur neuen Umfrage:
Bei einem Telefonat kam die Frage auf, ob Modelle "befummelt" werden. Sprich, ob schon mal Hand angelegt wurde um ein Modell zu restaurieren ( z. B. am Fahrerhaus ist eine Stoßstangenecke ab und ich habe das Fahrerhaus gegen ein gleichwertiges intaktes Teil getauscht),
um selbst ein Unikat zu basteln (aus vielen original Einzelteilen entsteht ein neues Modell, das es so nie gegeben hat)
oder einfach nur bewusst ein Modell farblich umgesteckt wurde (gleiche Bauteile in anderen Farben).
Also, hast Du schon mal gebastelt/restauriert?
Um die Antwort leicht zu gestalten, gibt es nur ein klares Ja oder Nein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen