Freitag, 6. Oktober 2023

WtW 2023, die Dioramen III

Das dritte Diorama ist ein Triptychon, ein drigeteiltes Gemälde.

Ganz links, unverkennbar New York mit der Liberty auf Liberty Island, natürlich mit dem sternenförmigen Fundament, dem steinernen Fundament und der ganz in Kupfer gekleideten Freiheitsstatue, die übrigens Triang im Maßstab 1:1250 beigesteuert hat.

Beim Bau der Liberty Island hat der Erbauer wirklich an alles gedacht. Sogar die beiden Schiffsanleger für die Fähren wurden angelegt und der Sternenbanner auf der Insel darf auch nicht fehlen. Den steuerte eine Fähnchen aus der Margarinefraktion bei.

Der Mittelteil wird beherrscht von zwei sich kreuzenden Schiffen der Norddeutschen Lloyd, die Bremen und die Europa, vor einer Karte der üblichen Reiseroute. Vermutlich war auf einem der Reiseschiffe auch Käp´n Ahab dabei, darum schaut Moby Dick kurz mal vorbei.
Der Eisberg symbolisiert das Abenteuer und die Gefährlichkeit der Schiffsreisen.
Ob diese Schiffe auf ihrer Reise tatsächlich an Eisbergen vorbei gekommen sind?

Eine ruhige, beschauliche Szene.

Und weil mir der Pottwal so gut gefiel, gibt es den sogar als Großaufnahme.

                                         
Ganz rechts dann die Ankunft der Bremen im Heimathafen, begrüßt von kreuzenden Segelschiffen wie unschwer auch auf der alten Zeichnung zu sehen.

                                       
Ein tolles Schaustück, bei dem man merkt, dass der Erbauer sich Gedanken gemacht hat zu dem was er zeigen möchte und wie es sich umsetzen lässt.
Chapeau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen