Samstag, 8. April 2006

Die Brekina Dampfwalze

Eines der ersten Modelle, die Brekina 1980 produzierte war die Dampfwalze "Old Smoky" Nr. 1601. Diese wurde in zwei Farben produziert, in rostbraun und in schwarz.
Die Schwungscheibe ist über Zahnräder mit den hinteren Walzrädern verbunden, sodaß diese sich "in Fahrt" mitdreht.
Der Firmenchef Herr Hartung konnte sich aber nie so wirklich mit diesen, wie ich finde hübschen Modellen anfreunden.
Bei Brekina wird nie ein Vorbild erwähnt, im Autoheft 05/06 auf Seite 22 ist zu lesen, daß die "Dampfwalze kein konkretes Vorbild hat, sie ist vom Erscheinungsbild her charakteristisch für eine Dampfwalze im Staßenbau aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Stern vorne am Kessel lässt vielleicht den Schluss zu, daß es sich um eine Henschel-Walze handelt?
1982 erschien unter der Nummer 1610 die USA-Dampfwalze (bedruckt). In der Preisliste von 1982 wird das Modell "A.D. Bakker CO. Swanton. Ohio" gezeigt. Durch das Dach führt ein kleine Verlängerung des Kamins aus Messing. Ausser dem Dach und diesem Messingteil hat sich an der Walze nicht verändert.
Im Autoheft 05/06 wird auf Seite 22 eine amerikanische Walze gezeigt, in rostbraun mit dem Aufdruck "Southern Pacific". Bei diesem Modell handelt es sich vermutlich um ein Einzelstück welches für die Messe in Handarbeit beschriftet wurde.

Bis 1988 war das Modell im Programm, zuletzt mit der Aufschrift "Avery Company. Peoria, Illinoys". Dieses Modell fehlt noch in meiner Sammlung.

Geschafft, bei ebay gesehen, geboten und Zuschlag bekommen. Hat weniger gekostet als damals im Laden! Naja, ist ja auch gebraucht! ;o)

Die Dampfwalze der Avery Company Peoria Illinois, was immer das für `ne Firma ist, musste gleich in der Sandkiste zeigen, was in ihr steckt. Was soll ich sagen, sie macht ´ne gute Figur!

Weil es sooo ein Schmuckstück ist, die Walze nochmal in groß!

Ausserdem findet sich diese schöne Walze, oder eigentlich besser, dieses Lokomobil in der Sammlung:

Ob diese Walze zeitgleich mit der "Bakker"-Walze im Handel war? Oder aber gleichzeitig mit der Walze der Avery Company?

1989 wird die Walze nicht mehr im Programm gelistet und auf nachfrage bei Brekina ist wohl für die Zukunft keine Neuauflage geplant, da die Form nicht mehr brauchbar ist.

Es ist zwar ein recht einfaches Modell, zeigt jedoch alle wesentlichen Merkmale, besitzt sogar durch die Beweglichkeit der Schwungscheibe einen gewissen "Spielanreiz" und wie ich finde, für die Anfangszeit von Brekina ein bemerkenswertes Modell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen