Freitag, 12. Juni 2009

Anglophilie

Seit etwa anderthalb Monaten ist bekannt, daß es den "England Rolls Royce" von Wiking tatsächlich und auch in ausreichender Stückzahl gibt.
In irgendeinem muffigen Keller sind jetzt mindestens 1700 Stück aufgetaucht und über einen Anbieter bei Ebay in Großbritanien versteigert worden,
Ein Teil der Auflage ruhte noch in Fünferkartons von Wiking, gut verpackt in Luftpolsterfolie und Schaumstoffeinlagen in den typischen Händlerkartons, allerdings ohne Banderole!
Ein kleinerer Teil der Auflage war schon verpackt in Klarsichtschachteln mit einem speziellen Aufkleber versehen, der auf Wiking und SIKU hinweist.
Angeblich sollte dieses Modell aus Anlass der Übernahme von Wiking durch SIKU 1984 auf einer Messe verteilt werden. Es darf spekuliert werden.

Nun gab es bei ebay Deutschland ein Angebot, dem ich nicht wiederstehen konnte und so kam vor einigen Tagen gut verpackt dieser "jungfräuliche" Karton bei mir an.
Eine erste Geruchsprobe bestätigte, daß diese Schachteln in einem feuchten Keller gelagert wurden.
Gut verpackt in Luftpolsterfolie und Schaumstoffstreifen harrten die Modelle ihrer Entdeckung entgegen.
Da lagen sie, fünf Modelle in der Sonderfarbe "cremeweiß". Keiner konnte mir richtig sagen, um welchen Farton es sich tatsächlich handelt.
Ich hatte ja schon den Verdacht, daß es sich um eine Farbe handeln könnte, die auch für den RR in goldmetallic als Grundfarbe verwendet wurde.
Aber weit gefehlt.
Die Farbe ist deutlich heller, aber immer noch deutlich unterscheidbar vom "Warsteiner RR".
Einem Schatzsucher gleich habe ich die Modelle dem Karton entnommen und aufgereiht.
Farben von links nach rechts: Vorserie 838/A graublau, 838/1F silbergrau, 838/1E lichtgrau, 838/1G oder H, abgelaugt, ca. elfenbein, 838/1D creme, England RR 838/1A ca. hellcremeweiß, 838/1G oder H, abgelaugt, ca. milchigweiß
transparent und "Warsteiner (2)" weiß.
Die Modelle nochmals zum besseren Vergleich in der Draufsicht.
Gut erkennbar, daß sich alle Farben im direkten Vergleich deutlich unterscheiden.
Der abgelaugte Rolls Royce mit der milchigweißen Karosserie hat über die Jahre einen deutlichen Lichtschaden davon getragen. :o(
Hier nochmals im direkten Vergleich links der "Warsteiner", in der Mitte der England-Rolls Royce und rechts das Serienmodell 838/1D in creme.
Alle Tönungen unterscheiden sich sehr deutlich.
Im Profil sieht man den Farbunterschied ebenfalls recht anschaulich.
Die Standard-Inneneinrichtung in diesem ockerbraun gibt es nur beim "England- Rolls".
Auch ein schöner Rücken kann entzücken!
Die Formensprache des Wiking Modells ist unnachahmlich.
Obwohl vom Vorbild her mit dem BJ 1951 viel zu jung für die klassischen Wikinger, fügt sich der Silver Wraith nahtlos in die Klassiker-Serie!

3 Kommentare:

  1. eddie.j3:23 AM

    hallo einviertel,

    der rolls ist nach wie vor ein tolles modell, das noch recht ursprünglich mit wenig bauteilen auskommt. aber das sind doch nicht alle farben, die du besitzt, oder? danke dir mal wieder für einen unterhaltsamen und interessanten hintergrundbericht! ich freue mich schon auf den nächsten beitrag von dir.

    viele sammlergrüße
    eddie.j

    AntwortenLöschen
  2. Hallo eddie.j,
    nein, die gezeigten RR sind natürlich nur die Farben, die m.M. nach gut zum England RR passten und einen schönen Farbspiegel darstellen. Ich habe schon noch einige andere Farben.
    Das mit den ständig neuen Artikeln wäre natürlich schön, stellt sich aber mittlerweile immer schwieriger dar, will ich mich doch nicht ständig wiederholen.
    Aber wer weiß, worüber es sich in der Zukunft noch lohnt zu berichten. Da wird sich schon noch das eine oder andere finden. Jetzt steht aber erstmal die Urlaubszeit anund da soll natürlich auch die Familie zu ihrem Recht kommen. Also für die nächste Zeit etwas Geduld! ;o) Auch wenn es schwer fällt!
    Gruß
    Martin

    AntwortenLöschen
  3. eddie.j3:40 AM

    hallo einviertel,
    das mit den rolls habe ich mir schon gedacht... ;-)
    ich bin gespannt, was dir für neue tolle ideen in der pause kommen - es gibt hier ja auf jeden fall noch genug zu lesen und zu entdecken.
    dir und deiner familie wünsche ich erst einmal eine schöne urlaubszeit!

    bis bald und viele sammlergrüße
    eddie.j

    AntwortenLöschen