Und was soll man sagen??
Aber seht selbst:
War das ein krabbeln...
Käfer von Manurba...
... von Jouef aus Frankreich. Schöne Farbe mit roten Rädern. Hat was!
H0-Maßstab.
Noch ein Käfer von Hammer, ...
..mit Bodenplatte und Verglasung, etwas größer als 1:87.
Ein kleines, grünes Krabbeltier, vielleicht im TT-Maßstab von einem unbekannten Hersteller.
Penny-Toy aus einer Wundertüte??
VW Käfer-Interpretation von Lego.
So sieht's unten drunter aus.
Der Käfer von Pilot, natürlich auch aus Dänemark..
...mit entsprechender Bodenprägung.
Ein Käfer von Lemeco,
..ebenfalls aus Dänemark. Die Firma kannte ich noch nicht.
Dieser "Krüppel" soll eine Kopie eines VW Käfers von SIKU sein.
Donnerlütti, der biechte sich! ;o)
Äh, ja, Wenn Autos reden könnten...
Käfer von Wiking, Quetschachser. Wenn ich es recht behalten habe ist der rechts die erste Variante und der linke die spätere Ausführung.
Ein Margarine-Modell mit Werbeprägung auf dem Dach.
Eine tolle Umsetzung mit schönen Proportionen.
Auch dieser hellblaue, unverglaste Käfer besitzt trotz scharfer Ecken und Kanten die typische "Beetle"-Ausstrahlung.
Die spitz zulaufende Kofferraum-Haube entspricht zwar nicht dem Original, trotzdem ist das Modell eindeutig zu erkennen. Der Besitzer mag den Kleinen. Dem ist nichts hinzu zufügen.
Nach so vielen Fremdmodellen geht's mit diesem Wartburg in 1:18 gleich weiter.
Große Klappe, nix dahinter. Bei diesem Motörchen von Triebwerk zu sprechen zeugt von Größe! :o)
Aber er fährt! Ein tolles Modell. So richtig was für Blindfische die ihre Brille vergessen haben.
Darum gleich weiter mit den Großmodellen von Wiking. Hier der Clark Gabelstapler gleich in zwei Versionen.
Wer kennt noch die Männchen, die mit einem Gewicht, welches diese Figürchen langsam bis zur Tischkante wackeln lässt???
Kleindiorama, ansprechend in einem Bienenstock verpackt.
Was soll man auch schon von einem Wiking-Sammler der sein Zweithobby den Bienen und den Produkten der Insekten widmet erwarten??
Eine tolle Idee prima umgesetzt und gestaltet. Da gibt es einiges zu entdecken.
Der Hobby-Imker hat einfach an alles gedacht.
Ein ausrangierter Matador wird zur Einflugschneise für Bienen.
Kleines Detail am Rande. Jetzt weiß ich auch von welchen Bienen der Imker träumt! ;o)
Da hier auch Kinder reinschauen, mußte das Foto jugendfrei ausgestellt werden. Ab Mitternacht einfach nochmals reinschauen!
Natürlich gab es zum Bienenstock stilgerecht einen Smoker!
Wer jetzt Appetit auf Honig bekommen hat, sollte mal unter dem im Bild versteckten Firmennamen suchen.
Bei Durst hilft allerdings nur ein dunkles Hefeweizen! ;o)
Langer Tisch mit Gästen von weit- und ganzweitweg.
Ja, es ist schon eine luschtige Truppe, die sich da immer trifft.
Schön, dass inzwischen auch aus dem fernen Ruhrgebiet Sammler dazu stoßen.
Reisen bildet! :o)
Natürlich gab es auch wieder ein Diorama mit erlesenen Köstlichkeiten zu begucken.
Da Zubehör und Preiser-Männekes schon vom letzten Stammtisch bekannt sind, spare ich mir allerdings weitere Fotos.
Diesmal zeige ich die Creglinger-Häuser mal von rückwärts. Dass sollte eigentlich reichen, oder?
Nee, iss nur Spassss!
Natürlich zeige ich dieses schöne Schaustück plus den Ableger "Sporthotel" in einem separaten Post.
Da ich aber schon bei den Großmodellen von Wiking bin, gehts gleich weiter mit diesem Hanomag-5er Karton. Ich wusste gar nicht, das Wiking die Modelle so ausgeliefert hat.
Der Tempo Matador in grün mit gelben Lampen. Der kann so nur in den Benelux-Ländern oder Frankreich ausgeliefert worden sein.
Vielleicht weiß der Experte da mehr?
Wer bei der Frontansicht dieser Wikinger nicht unwillkürlich an die legendäre Diesellok V200 denkt...
Weiter geht es mit den Bastel-Wasteln in dieser Runde. Die hatten wieder interessantes im Gepäck.
Wie z. B. diese umgesteckten Tieflader die typgerecht mit Blaulicht begleitet wurden.
Auch diese Abschlepp-Fahrzeuge wussten zu gefallen.
Die gelben Engel hatten schon in den 60ern manchen Autofahrer am Haken!
Für schwere Brummis braucht man schweres Gerät.
MAN zieht Krupp.
Extra für Uwe!
Und auch den Opel Blitz nochmals für Uwe! :o)
Der Hanomag macht sich auch nicht schlecht als Abschlepper.
Kurz nach dem Krieg war Improvisation gefragt.
Mancher wusste sich mit ein paar Holzbrettern zu helfen, wie die Rückfront des Opel Blitz '39 zeigt.
Für diese "Zwitterkabine" aus HS 16 (Oberteil) und Hanomag Henschel (Unterteil) soll es sogar ein Vorbild geben. (ein F 221-LN??)
Auch dieser wuchtige Kranwagen mit Pausbacken-Kabine ist nett anzusehen.
Ein aktuelles Sondermodell aus der Lechtoys-Edition.
Ford Transcontinental LKWs und "Meisterpreis"-Lastzüge in Sonderverpackung.
Niegelnagelneu, der Landrover von Wiking in Spur N, 1:160. Kaum zu glauben, aber dies Modellchen ist winzig!
Trotzdem gibt es einen Zughaken. Mal schauen, was Wiking da dran hängen wird? Einzig die "Lenksäule mag nicht wirklich gefallen.
Jetzt noch ein Dach drauf und eine gefällige Farbe...
dann darf der Kleine auch in meine Sammlung.
Der Steyr Traktor ist ja schon im Sortiment, jetzt mit den August-Neuheiten allerdings mit Kotflügeln.
Den musste Bauer Piepenbrink erst einmal in Augenschein nehmen!
Bau - Steine - Scherben, oder so ähnlich. Ein neues Modell von BREKINA.
Wann kommt endlich der Büssing von Wiking????
Das Vorbild hat, so scheint es ein höheres Dach.
Die zusätzliche Reeling an der Pritsche hätte dem BREKINA-Modell bestimmt auch gut zu Gesicht gestanden.
Die Bedruckung ist aber mal wieder ein Augenschmaus. BREKINA kann es! :o)
Natürlich gab es neben vielen Fremdmodellen, bei denen kaum einer Berührungsängste hat auch wieder altes Wiking-Plastik in seiner schönsten Form zu bestaunen. Kipp-Sattelschlepper mit unterschiedlichen Zugmaschinen in diversen Farb- und Formvarianten.
Ich mache derweil etwas blau....
Zu guter Letzt noch etwas adeliges:
Aus "Gregorianischer Zeit" weilt dieses Prachtexemplar nun bei seiner Majestix Michael "dem 3."
Ein Jaguar, oder ein Morgan?? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls schwere Guss-Qualität im angenäherten H0-Maßstab aus englischen Gefilden.
Ja, so war das! Ein spannender Abend ging wieder viel zu schnell vorüber. Es wurde gelacht, getratscht und gesponnen, ja kühne Pläne entworfen. Wer weiß was sich daraus noch so entwickelt.
Allerdings gibt es auch eine betrübliche Nachricht.
Der Stammtisch im Porta-Berghotel in der Bergklause, in der Flößerstube ist möglicherweise Geschichte!
Die Räumlichkeiten sollen eventuell einer anderen Nutzung zugeführt werden.
Für den OWL-Stammtisch bedeutet dies, sich eine neue Bleibe zu suchen. Denn das der Stammtisch weiter geht ist unbestritten!
Wir sehen uns!!
1 Kommentar:
Hallo Martin
Toll war es bei Euch in Porta auf´m Stammtisch.Ich habe wieder viele Sammlerfreunde getroffen und gesprochen.Gewundert habe Ich mich über die Käferplage im Harz,
und das um diese Jahreszeit :-)
Danke auch für die Bilder von den Opel Blitz Abschleppern.
Besonders der rote mit der schrägen Haube hat es mir angetan.
Laut dessen Erbauer ist der nur zusammen gesteckt aus mehreren Modellen:
Fahrgestell vom Sattellschlepper,Fahrerhaus Feuerwehr und Pritsche vom
Unimog U 404 S Werkstattwagen.
Wäre doch was für die Lüdenscheider den als Serienmodell zu produzieren!
Wir aus dem Ruhrpott waren nicht das Letztemal dort ... auch wenn Porta
wohl Geschichte ist.
Gruß
Uwe
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