Die Tankstelle von Jouef ist so ein Modell. Immer mal danach gesucht, aber nie so wirklich bewusst. Jetzt auf der Suche nach Plastikautos in einem kleinen Konvolut entdeckt und im Sofortkauf zugeschlagen.
Die Jouef-Tankstelle hat gewisse Ähnlichkeit mit dem Tankstellenmodell T 81 von Wiking.Zumindest das Tankstellenhäuschen mit dem rechteckigen Dach. Das Jouef-Modell besitzt allerdings 4 Tanksäulen, aber ähnlich wie das Wiking-Pendant Zubehör in Form einer Ölkanne und eines Eimers.Unten drunter gibt es keine Prägung auf den Hersteller, allenfalls eine geprägte Zahl "2".
Gibt es ggf. auch eine 1?
Zum Konvolut gehörten auch einige Plastikautos wie z.B. dieser Citroen DS 19 von Jouef im Maßstab H0.Das Modell besitzt keine Inneneinrichtung und keine Verglasung, ist aber formal gut getroffen.Die Scheinwerfer sind gesilbert und auch die Rücklichter haben etwas rote Farbe abbekommen.Das Chassis zeigt diverse Prägungen.Ein weiteres Modell in dem Konvolut war dieser hübsche Bus mit einer Gepäckbrücke.Hier gibt es eine Inneneinrichtung, aber ebenfalls keine Verglasung.Der Bus muss ohne weitere Bemalung auskommen. Es imponiert der doppelte Kühlergrill mit doppelten Scheinwerfern die tatsächlich vorbildgerecht sind.Selbst das Wappen an der Seite erscheint vorbildgerecht.Das Chassis zeigt alle wichtigen Prägungen.Die feinen Modelle von Jouef fehlten bisher noch in der Sammlung. Der Bus als Exot darf auf jeden Fall bleiben und der Citroen ebenfalls. Ggf. wird ihm noch ein Citroen von Wiking zur Seite gestellt.
Nach der Tanke habe ich lange gesucht. Darum freue ich mich, ein sehr gut erhaltenes Exemplar in die Sammlung stellen zu können.
Hallo Martin,
AntwortenLöschenGlückwunsch zu den Modellen, da hätte ich auch zugeschlagen!
Den Bus kenne ich gar nicht, irgendwie eine Mischung zwischen der Ikarus-Front und der silbernen Beplankung US-amerikanischer Busse. Sehr interessant, danke für's Zeigen!
Gruß,
Carsten