Sonntag, 12. Dezember 2010

Alle Jahre wieder.....

Während andere sich deutschlandweit auf den Weihnachtsmärkten den Samstag vor dem 3. Advent verregnen ließen, gaben sich etliche Wikingsammler ein Stelldichein in Köln um als Besucher der Wiking-Weihnachtsauktion ihr Weihnachtsgeld zu verjubeln.
Der bestens gelaunte Auktionator C. Saure begrüßte sehr herzlich die ersten Gäste zur Vorbesichtigung schon in der Frühe um 8 Uhr.
Einige Sammler und auch meine Wenigkeit hatten sich um kurz vor 6:00 Uhr auf den Weg ins ferne Köln gemacht (gäähhn) um ebenfalls bei diesem Spektakel dabei zu sein, um zu ersteigern, zu staunen und zu klönen. Hier treffen Freunde Freunde! Trotz heftiger Bietergefechte geht es doch gesittet und freundschaftlich zu. Man kennt und respektiert sich.
Die Pausen zwischen den einzelnen Kategorien nutzen die Sammler um Absprachen zu treffen (lässt Du mir das Tempo-Modell, gehe ich Dir beim T1 nicht dazwischen!), um zu klönen, oder zu fachsimpeln, oder einfach nur um eine durchzuziehen!
Und ja, ich habe zugenommen und nein, Du hast noch immer nicht mit dem Rauchen aufgehört! :o).
Schön, Euch alle mal wieder zu treffen!
Auf den Tischen stapelten sich die Objekte der Begierde, reihten sich die schönsten Modelle aneinander, gab es ausgesuchte Raritäten und banales. Alles findet am Ende des Tages einen Abnehmer, manches zu Preisen, die Applaus hervorrufen und manches auch zum Schnäppchenpreis.
Für jeden gab es was und kaum jemand ging mit leeren Händen nach Hause.
Es ist wohl schon Sitte (so oft bin ich ja auch nicht in Köln), daß in einer Vitrine schon eine kleine Vorbesichtigung auf kommende Raritäten in den nächsten Auktionen gezeigt wird. Hier nun ein kleiner, unrepräsentativer Querschnitt dieser besonderen Modelle.
Ein Modell dieser SIKU-Spardose, jedoch in blau wurde auch jetzt in der Weihnachtsauktion, allerdings schon am Freitag versteigert, zum Zuschlaggebot von 2000 Euro!
Der amerikanische Chevrolet-Sattelschlepper ist vermutlich eine der Highlights in den kommenden Auktionen.
Aber auch die anderen Modelle werden ihre Abnehmer finden.
Die Mischung machts, wie die Modelle und das Zubehör, welches auch diesmal wieder gefragt war zeigen.
Landhaus mit braunem Dach, gelbe Ampel mit rotem Fuß, blaumetallicfarbene Bogenlampe, Motorradfahrer mit Beiwagen, dem Zubehör konnte auch ich mich nicht entziehen.
Manche Farbkombinationen sind gewöhnungsbedürftig, aber die Sammler von Unverglasten Plastikknubbeln sind ja, was die Farben angeht, hart im Nehmen! ;o)





Alle Besucher der Weihnachtsauktion bekamen, wie schon in den Jahren zuvor ein kleines Präsent mit auf den Weg.
Eine Gabe, die sicher nicht selbstverständlich ist und so danke ich dem Team von C. Saure sehr für einen schönen Tag im Kreis von Gleichgesinnten, mit einem unterhaltsamen Auktionsverlauf, mit neidloser Anerkennung all jener Sammler, die in der Lage sind viel Geld für ihr Hobby locker machen zu können, für manche Überraschung und für nette Gespräche.
Die lockere und charmante Atmosphäre trägt dazu bei, sich wohl zu fühlen.
Dazu gehört auch das überaus freundliche Team, daß bestens für das leibliche Wohl sorgt. Daß mit heißem Kaffee, gut belegten Brötchen , wohlschmeckenden Würstchen und Kartoffelsalat für zusätzliche Behaglichkeit sorgt. Vielen Dank für alles
Bevor ich es vergesse, neben einigen anderen Modellen (Flugzeugen) ist es für mich Tradition, ein Modellauto zu ersteigern. Da es ja bei diesen Auktionen kaum Klassiker gibt (mal abgesehen von wenigen Vorserien), obwohl die ja im Grenzbereich der Peltzer-Produktion liegen (1973!), welcher auch noch im Saure-Katalog Berücksichtigung findet, kommt dann immer ein 60er Jahre-Modell in die Sammlung. Und wie es der Zufall so will, ist dieses irgendwie immer blau! Nee, das ist mittlerweile auch kein Zufall mehr sondern beabsichtigt.
In ´all den Jahren, in denen C. Saure seine Auktion durchführt bin ich 3 mal dabei gewesen.
Im ersten Jahr war ich so aufgeregt und unerfahren, daß ich mich am Anfang nicht getraut habe, irgend etwas zu ersteigern. Damit ich nach der Auktion nicht mit ganz leeren Händen nach Hause gehe, habe ich mehr aus der Not heraus ;o) ein Jaguar Cabrio mit gewinkelter Cellonscheibe ersteigert, natürlich in taubenblau!
In meiner nächsten Auktion erging es mir so ähnlich. Bei den Vorserien-Modellen, die in meine Sammlung gepasst hätten, kam ich nicht zum Zuge und so blieb wieder nur die PKW-Auktion um einen Zuschlag zu bekommen. Ausgeguckt hatte ich mir das Porsche Cabrio. Wie es der Zufall wollte, hat es wieder nur zu einem in azurblau gereicht.
Also lag es nahe, dem für mich vorgegebenen Weg treu zu bleiben und wieder ein blaues Modell zu ersteigern.
So hat es diesmal zu einem Käfer Cabrio (Typ 2) in azurblau gereicht. Also auch wieder ein Cabrio! ;o)
Zum Glück bin ich aufgrund meiner Dienste nicht in der Lage bei jeder Auktion dabei zu sein, sonst würde sich die "blaue Flut" über meine Sammlung ergießen. Aber ich glaube, ich bleibe meinem Motto treu und so wird es auch im kommenden Auktionen immer etwas blaues für die Sammlung geben. Ob es dann auch immer ein Cabrio sein muss? Wer weiß das schon? ;o)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schöner Bericht. danke.
ein paar mehr Bilder der ersteigerten Schätze wären nett ;-)
gruss, bjoern

Martin hat gesagt…

Früher oder später landen doch eh´ alle meine Neuzugänge hier auf´m Blog! Nur Geduld.
Gruß
Martin

Volker hat gesagt…

Hallo Martin !

Wie immer , sehr flott geschrieben und tolle Fotos !

Und wer weiss .... vielleicht hast Du bei deiner nächsten Saure Auktion das große Glück und ersteigerst eine blaue PAGODE !

Ich drücke Dir fest beide Daumen.

Gruß Volker

Martin hat gesagt…

Hallo Volker,
danke für´s Lob. Auf eine blaue Pagode bin ich noch garnicht gekommen, habe mich dann gefragt, warum nicht und mal alte Auktionskataloge geblättert. Aber bis auf eine Pagode ohne eingeklebte Figuren und einige Vorserien habe ich als Einzelauktionen keine gefunden. Diese gibt es immer nur bei den Konvoluten. Der Kosten-Nutzen-Effekt ist wohl bei einer einzelnen Pagode zu gering?
Vielleicht mal eine neue Marktchance für Herrn Saure, auch die etwas vernachlässigten Modelle der späten 60er und frühen 70er mit ins Repertoire zu nehmen? Dann hätten auch die Klassiker eine Chance!? ;o)
Also, es sieht so aus als wenn es mit einer blauen Pagode nix wird. Dann schon eher ein 220er Cabrio von ´55 oder ein 280 SE Cabrio?
Aber, es muss ja nicht immer nur ein Cabrio sein. :o)
Gruß
Martin