Alle Jahre wieder.....
Nee, nicht der Weihnachtsmann, sondern der MEC Bad Oeynhausen - Löhne öffnet für zwei Wochenenden im November seine Türen zum Vereinsheim in der Händelstraße 12 a in Bad Oeynhausen- Werste. Am 17. und 18. 11. 2012 gehts los, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr. Vorgestellt werden die Vereinsanlagen in den Spurweiten N, H0, 0 und 1 sowie eine Lehmann-Bahn Spur G 1:22,5.
Als kleinen Appetithappen zeige ich hier einige Fotos der sog. "Königsspur" I, die dem Maßstab 1:43 entspricht. In dieser Baugröße ist natürlich eine unglaubliche Fülle an Details möglich. Ich hatte die Gelegenheit, die Bahn außerhalb der Modellbahnschau zu besuchen und einige Fotos machen zu können.
Da fahren neben interessanten kleinen Dieselloks auch imposante Dampfzüge mit langen Waggonreihen, beladen mit den unterschiedlichsten Frachten oder auch Personenzügen mit fantastischer Detailierung.
Nicht nur von Außen, sondern auch das Innere der Waggons ist durchgestylt!
Als kleines Beispiel hier mal der Blick in einen Güterwagen der zum Viehtransport genutzt wird. Realistischer gehts kaum noch.
Da fragt sich der Betrachter unweigerlich: "Vorbild oder Modell"?
Viele kleine Szenen am Rande der Bahn laden immer wieder zum gucken und staunen ein.
Und viele Szenen entdeckt man/frau erst beim genaueren hinsehen.....
...wie die folgenden Bilder zeigen.
Nicht "beschissen" sondern mit dem Blick für das Detail werden Alltagsszenen ins Modell umgesetzt.
"Göttlich" ;o)
Na, wer hat ihn entdeckt?
Ich habe ihn erst gesehen, nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde.
Mit einem verschmitzten Lächeln führt der Erbauer dieses Kleinod die Besucher über die Anlage und man merkt förmlich die Freude an den "Ahhs" und "Ohhs" der Besucher.
Und auch diese Szene entdeckt man erst auf den zweiten Blick. So geht der Besucher auf die Jagd nach den vielen kleinen und winzigen Szenen, die über die ganze Anlage verstreut sind.
Vermutlich wird es auch die wiederauferstandene Spur 0-Anlage, diesmal in Modulbauweise zu sehen geben?
Ein Highlight soll laut Berichterstattung im Westfalenblatt vom 9.11.2012 die Einweihung eines Modells des Werster Bahnhofs werden.
Aber auch die Spur H0-Anlage mit etlichen Metern Fahrstrecke ist ein besonderes Highlight und auch die Spur N Anlage besticht durch viele feinste Details.
Ein Besuch ist immer empfehlenswert, mitunter gibt es auch einen kleinen Flohmarkt, für Groß und Klein eine Lotterie und natürlich Kaffe und Kuchen.
Für die Kleinsten gibt es auch eine Spielanlage, und... und.... und....
Neugierig gemacht?
Nix wie hin!
Weitere Impressionen gibt es hier und hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen