Montag, 11. Oktober 2010

Meine Neuheiten der letzten Zeit

Ich liebe ja Zubehör. Komischerweise habe ich noch kein Verkehrszeichen.
Das hat sich nun beim OWL-Stammtisch geändert. :o)
Und wie es der Zufall will, ist natürlich ein Oldtimer drauf! ;o)
Da ich mich nicht so wirklich mit den Schildern auskenne, tippe ich mal auf die Variante vor den Schildern mit dem hohen Sockel?
Und weil die Schilder so nett sind und ich dahoam auch einige Motorräder habe, musste natürlich noch ein zweites her, nämlich mit einem Motorrad drauf!
Hier tippe ich mal auf die 1. Variante?
Ich bin ja u. a. ein Fan der Wiking Landmaschinen. Der Porsche Schlepper in rot müsste in der Sammlerszene mindestens.... wenn nicht noch häufiger vertreten sein.
Warum nun eine Wiederauflage in rot folgen musste, zeige ich ein paar Bilder weiter!
Die Linienführung des Porsche ist einfach genial.
Von Könnern für Kenner gemacht!
Stimmt.
Der Clou sind aber die silbernen Zierlinien.
Die gab es nämlich bis dato nicht!
Helle Räder (die müssten vermutlich postgelb sein?) mit roter Radmitte ist durchaus vorbildgerecht, wie die folgenden Bilder zeigen.
Der Hit wäre jetzt noch der Schriftzug "Porsche Diesel Standard" auf der Motorhaube.
Ein schönes Modell zu einem akzeptabelen Preis.
Der Allgaier Diesel hat verblüffende Ähnlichkeit mit dem Porsche Schlepper, was daran liegt, das Allgaier seine Schlepper und Motorenproduktion 1955 an Porsche verkaufte!
Wieder was gelernt!
Eine Ganzansicht vom Allgaier Diesel gibt es hier.
Somit könnte der Wiking Porsche Schlepper in orange auch als Allgaier Diesel durchgehen.
Hier posiert mein Lütter stolz auf einem Porsche Diesel Standard mit Edelstahl-Kamin und Überrollbügel.
Schön zu sehen, die gelben Räder mit den roten Naben.
Außerdem gab es auf dem Treckertreff noch einen Porsche Diesel Super.
Der sah wirklich super aus....
......und wurde dann auch prompt vom Lütten in Beschlag genommen.
Auch hier die gelben Räder.
Zusätzlich war der Trecker mit einem Hubmechanismus für Schaufel oder Gabel ausgestattet.
Das wäre mal ein nettes Gimmick für das Modell.
Wiking, bitte vormerken!
Meine zweite Neuheit war dann auch folgerichtig der Fahr Schlepper.
Das Modell war früher schon eher unspektakulär, hier im typischen grün macht es eine passabele Figur.
Highlight und eigentlicher Kaufgrund sind aber die zusätzlichen Bedruckungen von Typbezeichnung seitlich in silber und vorne mehrfarbig, sowie die wirklich g.... Bedruckung des Grill.
Wenn man sieht, wie hier verschwenderisch mit Bedruckungskomfort umgegangen wird, kann man nicht wirklich verstehen, warum es beim Porsche Schlepper nur zu zwei popeligen Zierlinien gereicht hat. ;o)
Auch wenn man sieht, daß die Form in die Jahre gekommen ist, kommt man doch nicht umhin, anerkennend zu nicken, wie Wiking es schafft, mit etwas Farbe ein einfaches Modell deutlich aufzuwerten.
Aber, wo Licht ist, ist auch Schatten:
Das Lenkrad und die Sitzpfanne hätten gerne in einer anderen Farbe sein dürfen. Ebenso hätte man den Rückleuchten etwas Farbe spendieren dürfen.
Ein Highlight wäre auch der verlängerte Kamin gewesen. Der Ansatz dafür ist ja noch vorhanden. Selbst wenn er als Plastikschlauch, wie weiland beim Lanz aufgesteckt worden wäre.
Wo sind eigentlich die Formen für die wunderschönen durchbrochenen Felgen geblieben, die früher am Porsche Schlepper montiert waren? Damit hätte man auch den Fahr Schlepper aufwerten können.
Aber egal, es ist ein schönes Modell geworden und durfte somit in die Sammlung einziehen.
Die VW DoKa gab es bis jetzt noch nicht in meiner Sammlung.
Aber dieses schöne Modell hat mir sofort den Kopf verdreht.
Dezente Farbe, mit knalligen Rottönen in Szene gesetzt und mit Ladegut gepimpt.
Dieses Modell ist m. M. nach absolut gelungen.
Der echte Bulli-Fan wird bestimmt die eine oder andere Macke bemängeln, auf mich wirkt das Modell jedoch stimmig und es gibt viele feine, liebevolle Details die die DoKa zum Schmuckstück machen.
Über die strahlenden Scheinwerfer habe ich mich jetzt schon mehrfach ausgelassen, einfach Klasse.
Die silbern hinterlegten Blinker, das gesilberte VW-Emblem, die feinen Gravuren, das roße Lenkrad....
mir gefällts.
Meine letzte Neuheit hat natürlich mit dem Anbringen der Gedenktafel zu tun.
Hier noch ein Vorserienexemplar welches auf dem Sammlertreffen in Porta, im März 2010 gezeigt wurde.
Zur Veranstaltung am 7.August. 2010 in Berlin gab es auch ein Sondermodell, welches zwingend in jede echte Wikingsammlung gehört! :o)
"Die Wikingsammler" haben dieses Modell initiiert, die Vorlage für die Verpackung gefertigt und über einen Händler in Vlotho die Modelle bestellt und teilweise in Berlin am Tag der Veranstaltung verkauft.
Weil das Modell so schön ist und natürlich ein Vorbild hat, oder zumindest so ähnlich, zeige ich das gute Stück hier mal von allen Seiten.
Die Scachtelinnenseite zeigt den Hof der ehemaligen Wiking-Villa, noch mit dem alten Wiking-Holzschild und einen virtuellen Bulli mit Dachgepäckträger, wie er dann von Wiking in der Serie ausgeliefert wurde.
Die Front offenbart den Unterschied zur "Fulda DoKa".
Das VW-Emblem wurde vorbildgerecht gegen das typische "W über M" als Aufdruck getauscht.
Daß das VW-Emblem aus der Form entfernt werden kann, konnte man ja schon beim NW-Bulli sehen, bei dem anstelle des VW-Zeichens das NW-Emblem prangt.
Eye-Catcher sind bei diesem trist- grauen Modell die Radkappen, die einen schönen Kontrast bilden.
Fehlen eigentlich nur einige Eier-Kartons mit denen die Einzelteile zu den Heimarbeitern gefahren und die fertigen Modelle wieder abgeholt wurden.
Ein richtig "schniekes Modell", wie der Berliner sagen würde!
;o)
Die Unterseite ist ordentlich durchgestylt und fein graviert.
Gut gemacht, Wiking.

6 Kommentare:

Axel hat gesagt…

Hallo Martin,
ja, ich bin auch immer noch ganz angetan von dem VW T1 mit „WM im Kreis“ auf der Nase.
Dazu passt sehr gut die erste Doka, die es in diesem Jahr gab. Mir persönlich gefällt die Schlichtheit beider Modelle.
Wieder ein sehr schöner Bericht mit viel „Bedruckungskomfort“. :-))
Gruß
Axel

Volker aus Hiesfeld hat gesagt…

Hallo Martin !

Es macht einfach immer wieder Freude in deinen Blog reinzuschauen !
Die "Mischung" stimmt einfach bei dir bzw. deinem Blog. Du berichtest über aktuelles , älteres , Vorbilder ,Schiffe , Spur N , Kopien, einfach queerbeet. Das gefälltmir !!!
Deine Fotos sind auch vom feinsten. Überhaupt finde ich , das deine Website eine der Besten über Wiking Modelle ist!

Gruß Volker

Martin hat gesagt…

Hallo Volker,
besten Dank für´s Lob, geht runter wie Öl. ;o)
Wiking ist aber auch ein dankbares Thema und die Berichte zu meinen sonstigen Modellen sind eine Herzensangelegenheit.
Weiterhin viel Spaß hier auf´m Blog.
Gruß
Martin

Jens-Peter Berthmann hat gesagt…

Hallo Martin,

die elfenbeinfarbigen Felgen beim Porsche Diesel sind durchaus korrekt, das Geld der von Dir gezeigten Originale ist falsch,siehe z.B. www.pdce.de

Beste Grüsse
Jens

Martin hat gesagt…

Hallo Jens, da hast Du mich aber erwischt! Du hast natürlich Recht. Es ist wohl wirklich so, daß die Serienfarbe der Felgen eher dem Wiking-Farbton entspricht.
Gut aufgepasst.
;o)
Gruß
Martin

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

mit dem Porsche-Schlepper muß ich Dir recht geben. Eine zeitlang haben die N'ler auch gehofft, es würde ihn geben. In Fleischmann-Publikationen war er 2009 als Ladegut für einen alten Schienentransportwagen abgebildet. Leider war es nur eine Fotomontage! Ausgeliefert wurde die DB-Variante mit dem Hanomag und dem 1a Allgeier aus der Wiking-Serie und die DR-Variante mit einer Neuentwicklung des Famulus von einem KSH :-( .