Dienstag, 3. Oktober 2023

Die klassischen Wikingmodelle werden 50

Durch die Seite "Wiking Standards Projekt" von Hansjörg Baumann, besser bekannt als Kneule bin ich erst auf ein besonderes Jubiläum aufmerksam geworden, welches mir vermutlich sonst durch die Lappen gegangen wäre.
Die klassischen Wikingmodelle mit dem Vorbild 30er Jahre feiern dieses Jahr ihren 50sten Geburtstag.
1973 hat F. Peltzer die Oldtimer aus der Taufe gehoben.
Einige der guten Stücke finden sich auch jetzt noch im Programm oder werden ab und zu neu aufgelegt.

Bereits 1973 feierte der Firmengründer ein besonderes Jubiläum: nämlich "Seit 40 Jahren maßstäblicher Modellbau!"

Nun denn, wenn dem so wäre, dann würde Wiking dieses Jahr ebenfalls ein rundes Jubiläum feiern, nämlich 90 Jahre maßstäblicher Modellbau.

Da mir die Klassiker besonders am Herzen liegen, komme ich natürlich um dieses besondere Ehrenjahr nicht drumherum.

Leider habe ich keine Neuheiten-Liste von 1973 (gab es die überhaupt schon in dem Jahr?), sodass die Modelle auf der rückseitig abgebildeten Preisliste von 1973 einen Ehrenplatz erhalten.

Ich gehe davon aus, dass der Mercedes 540 K bereits damals in 2 Farbvarianten erschien, ebenso der Opel Blitz, der in Farbumkehr in den Stülpschachteln an den Handel geliefert wurde.

Wenn man bedenkt, dass die Modelle 50 Jahre auf dem Buckel haben, kommt man nicht umhin, zu konstatieren, dass Wiking bereits 1973 perfekte Arbeit im Modellbau abgeliefert hat.

Die Modelle sind trotz ihrer Schlichtheit zeitlos wunderschön!

Der Grund, warum ich mich an diesen Klassikern festgebissen habe. Einfach großartige Modelle! 

Keine Kommentare: