Sonntag, 12. Oktober 2014

Ergebnis der September-Umfrage

In der Umfrage vom 12 September 2014 hatte ich gefragt, ob Wiking den Büssing 12000 tatsächlich produzieren und in den Handel bringen soll.
Hier die Umfrageergebnisse:

Ja, so wie er im Museum steht, 29 Simmen (49%)

Ja, aber nach heutiger Machart im exakten Maßstab 1:87, 11 Stimmen (18%)

Nein, das BREKINA-Modell ist nicht zu toppen, 7 Stimmen (11%)

Nein, das Modell ist uninteressant, 12 Stimmen (20%)

Insgesamt gab es 59 Stimmabgaben. Für die Welle die das Modell verurschat hat eher eine geringe Umfragebeteiligung. ;o)

Tja, was heißt das nun?

Mittlerweile scheint es ja deutliche Gerüchte zu geben (Veröffentlichung im neuen, noch nicht erhältlichen) Wiking-Magazin, dass Wiking den Büssing bringt!

29 Teilnehmer der Umfrage möchte das Modell, so wie es im Museum steht.
Unverglast? Auf einer Platte? So richtig mit dem Duft der Verwitterung?

11 Teilnehmer würden sich eher über einen Büssing nach heutiger Machart im sxakten H0-Maßstab wünschen. Passt der dann zur Veteranenserie? Den könnte ich nicht beruhigt neben den verglasten Titan stellen, neben den Büssing 8000 oder den LU 7 oder auch den Krupp 806.

7 Teilnehmer sind mit dem BREKINA-Modell vollauf bedient und brauchen keine Doppelentwicklung.
Obwohl Wiking einen anderen Typ eines späteren BJ bringen würde.

Und 12 Teilnehmer brauchen den Büssing 12000 überhaupt nicht.
Stimmt, es wird ja immer bemängelt, dass von Wiking aktuelle LKW-Varianten fehlen.
Wiking bedient in den letzten Jahren verstärkt die Generation der über 50jährigen, die die Büssings und Krupps noch leibhaftig auf den Straßen erlebt haben.
Mich persönlich sprechen die aktuellen LKWs nicht an. Aber der Nachwuchs steht auf die mächtigen Actros, die TGAs und wie sie alle heißen. ;o)

Die Lager sind also gespalten.
Es allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!
Auch Wiking nicht.

Ich bin sehr gespannt, ob der Büssing von Wiking kommt und wenn, in welcher Ausführung.
Vor allem bin ich auf die Resonanz der Sammler gespannt.

Für mich können beide Modelle bestehen.
Der Büssing von BREKINA in TD mit Beschriftung der DB ist geordert und das Wiking-Modell auf dem Wunschzettel. Aber bitte passend zu meinen anderen Veteranen, also angenähert H0!! Der darf dann auch gerne verglast sein und muss nicht auf einer Holzplatte verschraubt sein! ;o)


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin, es ist kein
Gerücht, es steht im neuen
Wiking Magazin 2014. Dieses
konnte ich bereits einsehen.

Gruss
Klausi

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

ich gehöre zwar auch schon zur Generation "Unterhundert", habe aber trotzdem dagegen votiert. Grund ist der Satz "Angesichts der immer noch überschaubaren Nachfrage nach Spur N-Modellen gehen wir seit 40 Jahren sehr behutsam mit den Investitionen um, da für jedes 1:160-Modell ein anderes im Maßstab 1:87 nicht gefertigt werden kann.2 in den FAQ auf der Wiking-HP. Warum soll es nicht mal anders herum gehen, zumal die Nachfrage nach Spur N-Modellen größer ist, als Wiking annimmt. Das beweisen einige Mitbewerber, aktuell die Fa. Busch mit ihrer Umfrage im FB, und viele KSH und 3D-Drucker.

Johannes

Martin hat gesagt…

Hallo Johannes,
nach der Aussage von Wiking zur Spur N ist doch alles gesagt. Wenn ich mir anschaue was derzeit im Spur N-Sektor an Modellautos angeboten wird könnte da Wiking eh`nicht "gegen an stinken". Vor allem, wenn ich mir den m.E. verunglückten Wiking-Unimog anschaue. An die Qualität von Busch kommt Wiking nicht heran.
Ausserdem ist der Markt an Wikingern in Spur N doch auf Jahre gedeckt. Beobachtungen bei Ebay und Modellbahnhändlern bestätigen dies. Spur N-Modellautos liegen wie Blei. Naja, manche H0-Modelle auch. Sieh`s endlich ein, Du sammelst in einer Nische! :o)
Richtig gute und ausgefallene Typenauswahl von Modellautos waren schon immer die Domäne von Kleinserienherstellern. Diese Preziosen haben allerdings ihren Preis. Siehe MZZ. Was dürfte denn ein Büssing 12000 in Spur N von Wiking im Handel kosten? Und was würde die Entwicklung kosten und würden sich dann entsprechende Margen verkaufen lassen?
Mein Wiking Spur-N Sammelgebiet ist abgeschlossen. Die neueren Modelle passen von der Modellsprache nicht zu den alten. Ähnlich verhält es sich bei den H0-Klassikern. Auch da kommt nur noch in die Sammlung was gefällt und aus den Formen der Peltzer-Aera stammt. Manche Neuheiten bilden eine Ausnahme. Wiking stellt auch heute noch fantastische Neuheiten auf die Räder. Aber auch andere Firmen können das.
Beste Grüße
Martin

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

dass ich ein Nischensammler bin, ist mir schon lange klar. Deshalb vergrabe ich auch meine Schätze in Schachteln und zeige sie nur wenig herum ;-) .
Von den N-Neuheiten kaufe ich nur noch ein Stück um meine Sammlung zu vervollständigen. Echte Schnapper, wie die Container und der Porsche auf der Weihnachtskarte 2013, finde ich meist auf Börsen in Berlin. Heute war es z.B. eine sehr gut erhaltene N2 mit Schaumstoffeinlage und breitem Einlieger.

Einen schönen Sonntag
Johannes