Samstag, 30. Januar 2016

Neos Neuer, Daimler Kutschenwagen 1886, 1:43, Resin

Yeah, ich hab etwas neues für die Sammlung!

Der Hersteller ist Neo Scale Models und wird von Premium ClassiXXs vertrieben. Der weiße Schnipsel rechts unten gibt schon einen Hinweis auf das in dieser Box enthaltene Modell.

Tada... da isses, das Resin-Modell im Maßstab 1:43, der Daimler Motorwagen von 1886 in einer repräsentativen, verspiegelten Vitrine.

Der schwarze Sockel gibt dem kleinen Modellchen viel Raum!

Das Modell macht einen schwergewichtigen Eindruck. Im ersten Moment hätte ich hinter dem Material eher Metall vermutet.

Feine Details wohin das Auge blickt.

Eine makellose Lackierung rundet den Gesamteindruck ab.

Kühler in Kupfer und entsprechender Leitung zum Motor. Die Riemen hätte ich mir in lederoptik gewünscht.

Einige güldene Farbtupfer sorgen für die nötige Exklusivität.

Unten drunter weiß das Modell an einigen Stellen zu punkten. Leider lässt sich die Vorderachse nicht lenken.
Die Zahnräder an den Hinterrädern passen nicht zu den Zahnrädern der Antriebsachse und sind auch zu weit voneinander entfernt. Da wäre in diesem Maßstab bestimmt mehr drin gewesen?!

Auch in der Draufsicht weiß das Modell zu gefallen. Genoppte Sitzbänke, farblich abgesetztes Lenkkreuz, und wunderbare Laternen.

Auch der Motor ist fein detailliert.

Natürlich musste auch ein Vergleich mit dem Cursor Motorwagen her.
Deutlich erkennbar ist der Maßstabs-Unterschied von 1:40 zu 1:43.

Dafür das der Cursor Motorwagen auch schon mindestens 25 Jahre auf dem Buckel hat, muss ich den Machern bei Renner Respekt zollen.

Die haben ihren Motorwagen auch schon großartig ins Modell umgesetzt und dies deutlich preiswerter als das Neo-Modell.
Trotzdem weiß auch das Neo-Pendant in vielen Details und natürlich auch in der Gesamtschau zu gefallen.

In der Frontansicht fällt aber auf, dass das Neo-Modell sehr schmal wirkt. Können da tatsächlich zwei Personen nebeneinander sitzen??
Wie auch immer, beide Modelle haben ihren eigenen, ganz besonderen Charme.

Keine Kommentare: