Am 17.März 2017 war mal wieder Stammtisch im Weserschiffchen in Porta Westfalica.
Eine größere Schar Gleichgesinnter Modellautosammler fanden sich zusammen um zu klönen, zu fachsimpeln oder einfach nur um Neuigkeiten auszutauschen und sich gegenseitig einige Schätze aus der Sammlung zu zeigen.
Natürlich waren auch wieder einige Sammlerfreunde dabei die ganz vorzügliche umbauten zeigten, wie z.B. den Lanz Bulldog.
Die Räder stammen übrigens von einem Kibri Bausatz mit Wikinganteilen.
Ursprünglich ein Mercedes L 10000, jetzt ein Büssing.
Man beachte, wie passgenau der Kühler auf die Front montiert wurde.
Der hintere Auflieger wurde von der Hinterachse eines Container-Sattels explantiert.
Ideen muss man haben!
Der Danish mit einer Toastscheibe als Zugmaschine.
Die Chassis sind sich sehr ähnlich.
Was doch ein paar neue Felgen ausmachen.
Da die Toastscheibe jetzt den Danisch ziert, wurde der stilisierte MAN auf den Pritschen-LKW verpflanzt. Passt, wackelt und hat Luft.
Kühlcontainer mit Originalkartons und...
.... unterschiedlichster Variation. Manchmal reicht schon eine andere Farbe beim Chassis und das Modell wirkt völlig anders.
69 Euro "Sofortkauf"! Wer würde da nicht gerne zugreifen.
Ja, auch in OWL gibt es solche Trüffelschweine.
Warum zwischen den relativ neuen Serienmodellen aus diesem Konvolut ausgerechnet der sehr seltene Aurepa Tanksattelzug dabei war, weiß wohl nur der Anbieter.
Der Sammler hat sich jedenfalls wie Bolle gefreut.
Ladegut passen für Wiking-LKWs
Sehr gut gemacht zum Schnäppchenpreis.
Das Oranje-Männchen walzt quer durch Europa Richtung Türkei! ;o)
Ob C & I da wohl schon etwas geahnt haben?
Das erste Modell aus der Jubiläums-Edition welches für reichlich Wirbel unter den Wiking-Sammlern sorgte.
Und so sieht sie aus die Sammlermarke, die aus dem Kartoneinleger heraus geschnitten werden muss um das begehrte Gratismodell zu erhalten.
Laut gut unterrichteter Quelle sollen vom Gratismodell nur so viele Exemplare gefertigt werden, wie Sammelkarten bis zum Stichtag bei den Händlern eingegangen sind.
Damit erübrigt sich die Frage, ob ich den Einleger zerschneide, sofern ich an der Aktion teilnehmen möchte. Es bleibt keine Wahl.
Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, die Marke zu verkaufen??? ;o)
Sondermodelle gab es auch zu bestaunen. Hier eine kleine Auswahl:
Ein Sondermodell für die IG T2
Zwei sehr schön bedruckte VW-Busse ...
... für Reifen Stiebling.
Ich hatte einige meiner Neuheiten im Gepäck wie die Klassiker im Maßstab 1:200 bzw. 1:160.
Oder auch mein Fallerhäuschen garniert mit zwei Stromlinienbussen von IMU und BuB
Noch mehr Sondermodelle zur Spielwaren-Messe in Nürnberg...
.. oder der Brezelkäfer für Würth, der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Ein weiterer Sammler zeigte eine ganze Schar unverglaster Ford Taunus "Weltkugel".
Die Modelle waren in einem tollen Erhaltungszustand und in schönen Farben. Da könnte selbst ich noch schwach werden....
Nee, besser nicht noch ein Fass aufmachen.
Noch mehr Umbauten, teils weniger spektakulär weil nur umgesteckt (aber trotzdem sehenswert)....
... oder auch aufwendig zusammen gebastelt aus zwei unterschiedlichen MANs.
Sogar die Rückfenster wurden geöffnet.
Man staunt immer, was alles so zusammen passt.
Hier könnte sich Wiking noch einige Anregungen für zukünftige Projekte abholen.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Wer keine Berührungsängste hat, montiert eben an einen Wiking LKW einen Roco-Kran.
Es wirkt!
Unser Stammtisch-Dealer hatte brandneue Sondermodelle im Gepäck die er noch persönlich am Tag des Stammtisch aus Lüdenscheid abgeholt hatte.
Die Modelle waren quasi noch warm!
Der Muldenkipper macht in sonnengelb eine tolle Figur.
Etwas Farbe wertet das große Modell zusätzlich auf.
Der Mercedes Schwerlastzug fügt sich harmonisch in die "olivgraue Spedition" ein.
Auch hier machen viele zusätzliche Bedruckungen und Farbtupfer aus dem Modell eine Schönheit.
Da es scheinbar die alte Schwerlastpritsche nicht mehr gibt hat der Auftraggeber den Kompromiss gewagt und die neuere Pritsche vom Büssing 8000 genommen.
Passt aber nur Mittelprächtig.
Dafür kann die Pritsche abgenommen werden und man hat eine veritable Zugmaschine.
So siehts aus.
Und das ist drin im Cartoon! :o)
Und weil der Auftraggeber dieser tollen Modelle besonders den Spielwert seiner Modelle im Blick hat, legt er diese Zugmaschine noch on Top!
Der Stahlpritschen Anhänger passt zu dem Modell wie dafür gemacht.
Gut, dass ein Sammlerfreund jede Menge Ladegut im Gepäck hatte.
So konnte der Lastzug gleich vorbildgerecht bestückt werden.
Diesmal hat Oliver Wasmus auf die Bedruckung der "Bauchbinde" verzichtet, ganz bewusst.
Die Plane stammt übrigens vom MB L 408 "Zippert & Co."
Sie passt in der Länge optimal, in der Breite habe ich etwas getrickst.....
..... so sieht es dann nämlich von der anderen Seite aus.
Wenn man die Plane allerdings mittig auf die Pritsche setzt, könnte es fast passen.
Von Rückwärts ist die Ballastpritsche schön bedruckt und selbst die Rücklampen haben Farbe bekommen.
Ein nettes Modell für das bestimmt noch der eine oder andere passende Anhänger oder Auflieger erscheint.
Einfach mal abwarten.
Ideen sind scheinbar genug vorhanden.
Sammler im Gespräch. Für Langeweile war da fast keine Zeit! :o)
Der Mann mit dem Koffer
Spielkinder.
Es ist aber auch zu herrlich mit den kleinen Plastikgnubbeln zu spielen.
Es fehlte lediglich das typische Quietschen der Achsen beim fahren des Modells . Die Dinger sind einfach noch zu neu. ;o)
Kommt Zeit, kommt Quietschen.
Moderne Spielerei? Oder wird da nur kurz gecheckt ob die Ebay-Auktion zufriedenstellend ausgelaufen ist???
Der Umbau-MAN sorgte für Aufsehen.
Yessss, so soll das sein. Gebannt wird gelauscht was der andere Kollege zu Berichten weiß.
Ich liebe diese Stammtische.
Der nächste findet übrigens am 9.Juni 2017 ab 19:00 statt.
Wie immer im Weserschiffchen.
Interessierte Sammler sind wie immer herzlich willkommen.
Und nicht nur die Abordnung aus dem Ruhrgebiet nimmt für den entspannten Plausch die weite Reise auf sich.
Obwohl, der Uwe war fast so schnell wie ich zu Hause!
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