Sonntag, 15. April 2018

Vlotho, die Dioramen II

Für alle, die schon ungeduldig mit den Hufen scharren, gibt es heute etwas neues auf die Augen.
Viel Spaß beim schauen.

Aus der Bastelschmiede Hertmann/Rayen, die schon aus diversen Wiking-Magazinen bekannt sein dürfte kommt dieses Kleinod.
Eine Durchgangsstraße mit Tanke und Gaststätte.

An der Tankstelle ist schon schwer was los.

Vor der Raststätte sitzen völlig ermattet Herr und Frau Liesegang, die auf keinem Diorama der beiden Erbauer fehlen dürfen.
Gott sei Dank bringt der Lieferant gerade eine neue Fuhre Limo und Gerstensaft.

Die Kühe schauen interessiert zu, wie sich der Tieflader  über die schmale Straße schlängelt.

Apropos Kühe, die Milka-Kuh ist schon ein Running-Gag auf den verschiedenen Dioramen der beiden Bobs-Baumeister.

Der Tankwart ist völlig aus dem Häuschen. Einen Porsche Carrera hat er auch nicht alle Tage an der Zapfsäule stehen
Die Raststätte ist gut frequentiert und das alte Pärchen fühlt sich in der Mittagssonne sichtlich wohl.
Wen der Spanner ins Visier genommen hat???

Der graue Wolfshund bewacht das Anwesen der Tankstelle.

Weiter geht es mit einem anderen Schaustück:

Zählen die Bayern eigentlich zu West Germany???
Wenn es nach denen geht, hätte die schon bald ihren Kini wieder.
Der Erbauer des Schaustücks stammt nämlich aus dem Süden der Republik.
Darum dieser kleine Exkurs, bevor jetzt ein Sturm der Entrüstung los geht! ;o)

Thema des Schaustücks ist eine Schmalspurbahn , ein Steinbruch und ein Umzug.
Die Modelle auf dem Schaustück zeigen gleich, wer für dieses Diorama verantwortlich ist.
Der blaue Unimog mit den weißgrauen Rädern ist übrigens das aktuelle Sondermodell Nr. 43

Die Bahn stammt von minitrains. Darauf darf die Neuheit 5099 Tieflader mit Planierraupe von Wiking "Wolli Bau" nicht fehlen. Die Gleise sehen den alten Egger-Gleisen ziemlich ähnlich.
Warum im Hintergrund ein Zug mit Bundeswehr Unimogs den Berg hinauf kraxelt habe ich vergessen zu fragen.
Aber das Diorama war insgesamt ziemlich Unimog-lastig.

Fritz Gieseler liefert gerade die Möbel an, damit Familie Lechtermann endlich in ihr neues, schmuckes Zuhause einziehen kann.

Apropos Unimog, davon kann es eigentlich nie genug geben. ;o)

Die Bahn umrundet eine Kiesgrube mit einem kleinen Badeteich.
Ob Professor Toysen wirklich Spaß daran hat, dort sein Motorboot zu wassern?
Aber vielleicht möchte er auch nur testen, ob es dicht ist und der Motor eine längere Spritztour übersteht?

Vorne zuckelt gerade die kleine Bahn vorbei. Ein nettes Spielzeug, dass während des Tages unermüdlich seine Kreise zog.

Jürgen Flitzke in seinem schicken, blauen Mercedes Cabrio überlegt krampfhaft, wie er an den beiden vor ihm schleichenden Unimogs vorbei kommt. Aber die Passstraße ist einfach zu schmal.

Kurzes Filmchen zur Bahn.

Keine Kommentare: