Freitag, 2. August 2024

Neue GTOs für die Sammlung Jg.1962

Hin und wieder sammle ich ja auch diesen besonderen Sportwagen als Modell, weil der und ich das gleiche Baujahr haben.
Der GTO 250 von Praline ist m. E. formal gelungen. Es gibt deutlich schlechtere Modellabbildungen.
Otto Duve hat irgendwann (Wann?) die Serie "Bijou Praline" auf den Markt gebracht. Zu dieser Serie gehören neben dem GTO auch der Käfer oder der Porsche 356 aber auch der Rolls Royce / Bentley S III. Allen Modellen gemein ist die bunter Verchromung der Modelle und ein Pin, mit denen die Modellautos wie eine Brosche angesteckt werden können.

Das Modell in chromblau fehlte noch in der Sammlung.
BZW. es steht schon in der Sammlung, allerdings hatte der Vorbesitzer es noch mit einigen bunten Glitzersteinen "verschönert".

Jetzt also pur und ohne Schnickschnack, auf weißen Rädern die man bei allen Bijou-Modellen findet.

Das Chassis ist ebenfalls verchromt. der Metallpin mit der Klammer ist ebenfalls gut zu sehen.

Die Modelle in der Serie "Bijou Praline" waren in der Regel in diesen rauchtransparenten OVPs mit einem Pappeinleger.

Das Modell, das oben auf der Praline Schachtel steht ist die nächste Neuheit.

Dieser kleine GTO, vermutlich im Maßstab 1:120 stammt von Micro Machines

Hinter dem war ich schon länger zu einem vertretbaren Preis her.
Ich vermute, dass es dieses Modell auch in Deutschland gab, leider taucht es hier selten auf.

Die meisten Angebote gibt es in Übersee, aber auch in England. Die Preise sind in der Regel zivil, allerdings die Portokosten und ggf. Zollgebühren lassen vom Preis eher abraten.
Aber ab und zu tauchen die Dinger auch in D auf.

Das Datum unter dem Modell lässt eine Produktion um 1994 vermuten. Gesehen habe ich auch schon rote und blaue GTOs.
Also weiter suchen.

1 Kommentar:

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,

eine schöne Idee mit den verchromten Anstecker-Modellen, kannte ich bisher noch nicht. Erinnert mich an eine WTW-Präsentation vor einigen Jahren, bei der Modelle zu Schmuck verarbeitet wurden.

Gruß,
Carsten