Tja Ihr Lieben,
Satz mit X, war wohl nix.
Das vergangene Jahr brachte im Blog fast nichts Neues, hätte ich mich zum Ende des Jahres nicht doch noch aufgerafft zumindest einige Beiträge zum WtW 2025 einzupflegen.
Natürlich gab es im zurückliegenden Jahr auch einiges zum Thema Hobby. Das ist aber irgendwie im Weltgeschehen eher untergegangen.
Die Entwicklungen Weltweit machen mir eine Scheißangst.
Amerika ist auf dem Weg in eine Kleptokratie und entwickelt sich immer mehr zu einem Terrorstaat. Angriffe auf Venezuela und Nigeria.
Über Russland muss man nichts mehr schreiben. Irgendwo habe ich von annähernd 400000 toten russischen Soldaten gelesen. Von den Ukrainischen getöteten Soldaten und Zivilisten will ich gar nicht mehr schreiben.
China rasselt ebenfalls mit den Säbeln und fabuliert schon davon Russland zu übernehmen, dessen Wirtschaft am Boden liegt.
Und Deutschland? Sozial gesehen gaanz mau. Die Union inkl. des Sozialisten schickt sich an, rechte Narrative komplett zu übernehmen und umzusetzen. Die Wirtschaft wird mit Kohle ohne Ende gepudert und gespart wird am falschen Ende.
Mir blutet das Herz! Wo wird das enden?
Privat gab es Höhen und Tiefen. Thats Life.
Meine Gedanken sind bei denen, die nicht mehr unter uns sind.
Kommen wir zu den erfreulicheren Dingen, das Hobby.
Ich bin in diesem Jahr deutlich häufiger mit dem Motorrad unterwegs gewesen. Teilweise Allein, teilweise mit lieben Menschen. Da plane ich auch in diesem Jahr weiter!
Apropos Motorrad. Da hat sich im Hobby auch jede Menge getan. Tolle neue Modelle kamen in die Sammlung und haben diese Sinnvoll ergänzt. Einiges durfte auch wieder gehen.
Wie jedes Jahr gab es auch in 2025 einige Sammlertreffen, teils vor Ort (Stammtische), teils weitweit wech. (WtW)
Das Hobby Modellauto wurde im Bereich H0 moderat ausgebaut, was daran lag, dass die Firma Wiking im Bereich der Klassiker nicht viel neues mehr auf den Markt bringt und die Preise für die Modelle die ja z.T. über 50 Jahre auf dem Buckel haben sehr teuer geworden sind.
Die Spur N hat deutlichen Zuwachs erfahren und wird in 2026 weiter wachsen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Auch einige Fremdfabrikate fanden in die Sammlung. U.a. der Ferrari GTO 250 BJ 62 ist in einigen Maßstäben in die Sammlung gerollt. auch in 2026 sind noch einige Exemplare geplant.
Bei der Motorkutsche bin ich wieder eingestiegen. Auch da kamen einige Modelle neu in die Sammlung.
Der Maßstab 1:200 steht noch immer auf der Agenda, allerdings habe ich da in 2025 nichts passendes gefunden.
Also bleibt für 2026 noch einiges auf der Wunschliste.
Geplant ist wieder eine Ausstellung zum Thema Wiking und irgendwie möchte ich meine Motorradsammlung mal präsentieren. Dazu ist mir allerdings noch nichts richtiges eingefallen.
Mal schauen wohin die Reise geht. Leben ist endlich, Carpe diem.
Ich wünsche allen Blogbesuchern ein zauberhaftes 2026. Möge das Jahr viele Glücksmomente bereit halten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen