Montag, 19. September 2011

Neuer Flieger

Vor einiger Zeit habe ich hier schon mal über das "KLM-Set" berichtet. Nun kam das Set für "Singapore-Airlines" hinzu.
Zwar gibt es in diesem Set keinen Wiking-Anteil, der Flieger (Boeing 747-400) ist aber ziemlich imposant und auch das Catering-Fahrzeug bildet einen schönen Kontrast zum Wiking-Pendant.
"Lasst Bilder sprechen:"


Die Inhalte der Sets sind, was die Service-Fahrzeuge betrifft nahezu identisch. Das Magirus Cateringfahrzeug in der KLM-Packung stammt von Wiking (nur das Chassis und die Kabine!) während der DAF in der Singapore-Airlines-Packung von einen unbekannten Hersteller konfektioniert wurde.

Beiden Packungen gemein ist der Einleger, auf dem der Zusammenbau des Flugzeugs erklärt wird. Die Machart beider Flieger und das Schema des Zusammenbaus ist bei der Boeing 747-400 und beim Airbus A310 identisch.
Während der Einleger in der KLM-Packung im Kunststoff-Tiefziehteil verschwindet, umschließt der große Einleger für die Singapore-Airlines-Packung das Tiefziehteil.


Der Pappeinleger ist von außen mit einigen Drucken versehen.
Der Hersteller ist in beiden Fällen IMC, Holland.


Die Boeing auf dem Rollfeld, umwuselt von vielen kleinen Service-Fahrzeugen, Gepäckkarre, Gepäckband, Gangway, Zugfahrzeug und dem obligatorischen Catering-Fahrzeug.


Das Flugzeug ist eine imposante Erscheinung mit beeindruckender Länge und Flügelspannweite. (27 cm und 26 cm). Die Fensterlinien, Türen und Beschriftungen sind aufgeklebt mit hauchdünnen Folien. Der Rumpf besteht aus 2 Formteilen, die Naht verläuft nahezu unsichtbar im Bereich der Fensterlinie. Im Bug sorgt ein Gewicht dafür, das der Flieger kein Übergewicht nach hinten bekommt.


Das Cateringfahrzeug fährt vorbildgerecht vorwärts an das Flugzeug um den beladenen Container mit der Hubmechanik auf die richtige Höhe zu befördern um so ein Be- und Entladen zu ermöglichen.
Leider erreicht das Modell des DAF lange nicht die Qualität des Wikingmodells.


Hier zum Vergleich der Wiking-Magirus beim Beladen des KLM-Airbus A 310.


Vergleich der Giganten. 1:0 für die Boeing! ;o)


Ist schon eine imposante Erscheinung, der "kleine" Flieger. Beim Maßstab konnte ich keinen Hinweis finden, tippe aber mal auf 1:200 oder etwas kleiner? Denn das Catering-Fahrzeug, das ja im Maßstab 1:160, also Spur N gehalten ist, wirkt im Vergleich zu den anderen Service-Fahrzeugen zu groß.
Schön zu sehen; die hochgebogenen Flügelenden, die sog. Winglets oder Wingtips.


Dieses Foto zeigt nochmal eindringlich die maßstäbliche Verhältnismäßigkeit von Service-Fahrzeug zur Boeing. Der LKW wirkt deutlich zu groß.


Auch beim Airbus erscheint das Wiking-Modell deutlich zu groß, was für die Flieger doch eher den Schluss auf den Maßstab 1:200 oder sogar noch etwas kleiner zu lässt.


Im früheren Blogbericht habe ich ja schon angemerkt, bzw wurde darauf aufmerksam gemacht, daß der Container beim Wiking-Modell falsch herum montiert ist. Darum habe ich mal versucht diesen Umstand zu ändern. Hier aber noch einmal in der Verkehrten Position, denn in der Regel rangieren diese Catering-LKWs vorwärts an die Flieger


Eindrucksvoller Blick von oben auf den "parc ferme" von "Jumbo" und A 310. Die Boeing beeindruckt, während der Airbus durch schlanke Eleganz besticht. Jeder Flieger für sich besticht durch Form und Farbe. Wirklich tolle Modelle, die durch die beigelegten Service-Fahrzeuge noch an Spielwert gewinnen.


Durch etwas gefummel und gepfriemel ist es mir dann doch noch gelungen, den Koffer des "Wiking-Modells" zu drehen, ohne die Hubmechanik zu zerstören. Nun ist hoffentlich alles korrekt und die "Nietenzähler" unter den Modell-Fans befriedigt!?


Der DAF aus der Singapore-Airlines-Packung ist nicht schlecht graviert, lediglich etwas schlecht ausgeformt. Einige Gussgrate und Unebenheiten stören ebenso wie die fehlende Verglasung. Die Stoßstangenenden biegen sich dezent nach außen.


Es gibt keinen Hersteller-Hinweis. Die gebogenen Stoßstangenenden sind hier gut zu erkennen. Das Chassis besteht auch aus einen weichen Kunststoff, sodaß das Fahrerhaus die Stoßstange nach vorne biegt.


Der Vergleich von Magirus und DAF zeigt einen ähnlichen Radstand und annähernd ähnliche Gravuren. Wer da wohl abgekupfert hat?


Das Wiking-Modell, hier mit dem korrekt montierten Container macht insgesamt einen etwas hochwertigeren Eindruck. Wobei der DAF auch nicht ganz schlecht dasteht. :o)

Wie weiter oben schon beschrieben, sind die anderen Service-Fahrzeuge, wie hier die Gangway in beiden Packungen identisch, bis auf die farbliche Zusammenstellung.


Deutliche Gussgrate beim Modell aus der Singapore-Packung zeigen, daß die Form in die Jahre gekommen ist und zeigen, daß die KLM-Packung früher als die Singapore-Packung entstanden sein muss.


Das "Rücke-Fahrzeug" hat die Boeing fest am Haken um den Flieger in die richtige Startposition zu bugsieren.


Die E-Karre steht bereit um Gepäck aufzunehmen. Auch diese Modelle zeigen deutliche Verschleißerscheinungen an den Formen, sind aber deutlich sauberer verklebt als die Modelle der KLM-Packung.

Auf jeden Fall eine tolle Packung mit prima Flieger und witzigem Zubehör. Eine Bereicherung für die Sammlung auch wenn kein Wiking-Modell enthalten ist.


Der Spielspaß ist garantiert und vor meinem geistigen Auge entstehen aus Pappe bereits Flughafengebäude, Hangars und ein Tower! ;o)

2 Kommentare:

Ermel hat gesagt…

Moin!

Ich hab die Abmessungen der Boeing 747-400 mal bei der Wikipedia nachgeschlagen. Mit Deinen Modellmaßen komme ich auf einen Längenmaßstab von 7060 cm / 27 cm = 1:261 und einen Spannweitenmaßstab von 5700 cm / 26 cm = 1:219.

Flugzeuge sind größer, als man denkt :-)

Liebe Grüße, Ermel.

Martin hat gesagt…

Hallo Ermel,
besten Dank fürs nachrechnen. Da ich es nicht so mit der "Mutiplikation" habe, habe ich doch zumindest schon mal richtig geschätzt! ;o)
Flugzeuge sind tatsächlich verd..... groß!
Gruß
Martin