Samstag, 26. Juli 2008

Ein Schiff wird kommen.....

Wer kennt es nicht? Das Segelschulschiff Gorch Fock?

Schon recht früh, nämlich etwa 1938 produzierte Wiking dieses Modell aus Metall, mit Drahtmasten und Papiersegeln.









Auf diesem Foto gut zu erkennen, die Decksaufbauten, Rettungsboote und vor allem die Drahtmasten, an denen die Segeln kleben.

Über die Jahre ist der Kleber etwas spröde geworden, sodaß nicht mehr alle Segel an ihren angestammten Positionen festkleben.






Auf diesem Foto hat sich ein Fremdfabrikat eingeschmuggelt.

Die Gorch Fock von Hansa (?).

Ebenfalls aus Metall aber die Besegelung besteht aus einem gummiähnlichen, festen Kunststoffmaterial.

Die Wiking Gorch Fock hart am Wind!

Gut zu erkennen ist die Galionsfigur, sowie darunter eine goldfarbene Markierung.

Die Bullaugen sind auflackiert.











Groß und Klein friedlich auf einem Bild vereint.

Der Fischkutter passiert gerade die Gorch Fock bei einer Windjammer-Parade.







Der kleine Segler umrundet als erster den Leuchtturm.







Da mich die Größe der Gorch Fock etwas verblüfft hatte ( die hatte ich irgendwie größer in Erinnerung!), lag der Vergleich von "ganz Groß und Groß" nahe.

Aber gegen den Flugzeugträger wirkt die Gorch Fock doch winzig! ;o)






Nochmal aus einer anderen Perspektive.

Der Flugzeugträger entstand 1959, also immerhin 20 Jahre später als die Gorch Fock. Die Fortschritte der Modellbaumeister und des Formenbaus sind unübersehbar!
Jedes Schiff besitzt seinen eigenen Charme, sofern man bei einem Kriegsschiff von Charme sprechen darf!

Ich habe mal ein bisschen mit meinem Bildbearbeitungsprogramm rumgespielt und etwas nachgeschärft, aufgehellt und Kontrast erhöht. Ich finde, die Unterschiede sind deutlich, oder?


Zuletzt soll nochmal das kleinste Modell in Szene gesetzt werden.

Ein winziges Stück Plastik mit einer enormen Formensprache!

Immer wieder schön!







Keine Kommentare: