Donnerstag, 3. Juli 2008

Prima Lima

Zwischen 1998 und 2000 gab es von der italienischen Modellbahnfirma Lima eine kleine Serie von Klassikern als Zubehör für verschiedenen Zugpackungen mit Bezug zur deutschen Wehrmacht. Da die Klassiker von Wiking vorbildmäßig alle um 1935-1945 angesiedelt sind, lag es natürlich nahe, gerade diese Modelle als Ergänzung zu tarnfarbigen Eisenbahn-Waggons und Zug-Geschützen zu benutzen.


Hier mal ein kleiner Überblick über einen großen Teil dieser Serie.









Die Modelle werden vom Farbton als betongrau oder wehrmachtsgrau eingestuft. Bis auf die Hanomag ST 100 Zugmaschine sind alle Modelle komplett in diesem Farbton gehalten.
Es fehlt nur der Hanomag Pritschen LKW.





Die Hanomag ST 100 Zugmaschine mit den 2 Anhängern ist noch recht neu in meiner Sammlung und wird darum zu erst gezeigt!

Interessanterweise zeichnen sich im Farbton betongrau die Details sehr deutlich ab.
Die schwarzen Felgen und der schwarze Kühlergrill kontrastieren zu dem gelben Warndreieck auf dem Dach.




Diese Warndreiecke mussten von Zugmaschinen aufgestellt werden, wenn sie Anhänger zu ziehen hatten. Als Solo-Zugmaschine konnte das Warndreieck umgelegt werden.





Der voluminöse Zusatztank.











Hinter dem Horch 850 bin ich lange hinterher gewesen. Dieser scheint doch deutlich seltener zu sein, als andere Wehrmachtsmodelle von Wiking.






Den Horch gab es zusammen in einer Zugpackung mit einem Hanomag Pritschen-LKW, der mir leider noch in der Sammlung fehlt.
Dieses Modell ist komplett in betongrau gefertigt, ohne irgendwelche (störende) Bedruckung.



Die Unterseite des Horch zeigt schon die neue Bodenprägung mit dem neuen Wiking-Logo, welches 1986 eingeführt wurde.





Der MB 260 D war wiederum mit dem MB L 2500 Koffer-LKW in einem Zugset.
Auch dieses Modell komplett in betongrau, ohne Aufdrucke.





In der Seitenansicht kommen die vielen schönen Gravuren gut zur Geltung.
Vielleicht kann der Eine oder Andere nun nachvollziehen, warum die Klassiker mich so faszinieren?




Leider auch beim MB 260 D die Änderung der Form von der alten Bodenprägung auf die Neue.






Hier zeige ich dann folgerichtig den MB L 2500 Koffer-LKW der mit dem MB 260 D zusammen für ein Zugset Verwendung fand.
Er entspricht in der gezeigten Ausführung dem Reichspost-LKW allerding auch komplett in betongrau.


Bei der Bodenprägung blieb alles beim Alten, lediglich die Artikelnummer 3420 wurde entfernt.
Der Kofferaufbau ist schon deutlich älteren Datums und fand teilweise schon bei Unverglasten Modellen Verwendung.

Es folgt der MB L 2500 Pritschen-LKW, der mit einem Opel Blitz ´39 zusammen in einem weiteren Wehrmachts-Zugset lag.
Auch wieder komplett in betongrau.




Sogar das Dach, welches beim MB L 2500 häufig in einer anderen Farbe zu finden ist, wurde betongrau ausgeführt.







Das gute Stück nochmal in der Heckansicht.
"Auch ein schöner Rücken kann entzücken!"
;o)

Es folgt der Opel Blitz ´39 Pritsche.
Völlig unspektakulär, aber doch eines meiner liebsten Modelle von Wiking.





Natürlich ebenfalls komplett in betongrau und auch ohne jegliche Bemalung.
Eigentlich ziemlich langweilige Modelle, die jedoch nicht nur durch den geschichtlichen Hintergrund faszinieren.






Damit man mal eine ungefähre Vorstellung davon hat, wie so ein Set aussah, hier mal die Packung L 149796-2, in dem neben den beiden folgenden Opel Blitz Modellen ein gedeckter Güterwaggon, ein Kesselwagen und zwei Niederbordwaggons enthalten sind.
Dieses Set konnte ich mal günstig als Ladenhüter erwerben. Ansonsten besitze ich nur die entsprechenden Wiking-Modelle aus den Lima-Sets.
Bei ebay erzielen diese Packungen mitunter recht ansehnliche Preise weit über 50 Euro. Leider erzielen die Wikingmodelle einzeln mitunter auch exorbitante Preise. Der Horch ist zuletzt für fast 24 Euro über die virtuelle Ladentheke des Auktionshauses ebay gegangen.
Wie man vielleicht erkennen kann, liegen die Modelle allesamt in Wiking Original-Podestschachteln mit neutralem Einleger.

Das Löschfahrzeug in betongrau ist m.M. nach ein echter Hingucker.
Sogar die Leitern auf dem Dach sind in diesem Farbton gehalten.



Vielleicht hätte ein wenig rote und silberne Farbe auf Scheinwerfern und Rückleuchten den Modellen gut gestanden?









Auch die Rückfront macht einen guten Eindruck.
Ich glaube, ich wiederhole mich:
Die Klassiker von Wiking sind einfach gut gelungene Modelle.
"Das wesentliche zeigen, das unwesentliche weglassen".
In dieser Disziplin waren Kedzierski und Peltzer wahre Meister!



Der Opel Blitz ´39 als Flugfeld-Kesselwagen ist ein alter Bekannter, der schon 1978 unter der Nummer 3370 ins Programm einzog und nach nur wenigen Jahren 1980 wieder verschwand.
Hier im Lima-Set feiert er eine fröhliche Rückkehr.


Der Flugfeld-Kesselwagen ist der einzigste Opel Blitz, der von Beginn an nie mit eingesetzten Felgen auf den Markt kam, sondern immer nur mit 6-Loch Felge erhältlich war.





Mit dieser ungewöhnlichen Perspektive möchte ich das Thema abschließen. Ich hoffe, es war unterhaltsam?
Ihr habt etwas gelernt und neue Sammelanreize bekommen?
Nur zu!
Und falls jemand den Hanomag Pritschen-LKW abzugeben hat, immer her damit.
Aber nur für wenig Mücken! ;o)

Keine Kommentare: