Samstag, 17. Oktober 2009

In meinem Bücherschrank (6)

Getreu dem Motto:

(hier handelt es sich allerdings um einen Verlag, der nichts mit Wiking Modellbau zu tun hat. Es passte einfach nur so schön! :o)
Ausserdem kam dieser Werbezettel heute mit der Post an und hat mich spontan zu diesem neuen Beitrag inspiriert!)
Dieses Buch des Autors Ulrich Biene erschien 2007 im Delius Klasing Verlag. Herausgeber ist Wiking-Modellbau, Berlin.
Der erste Band der "Edelfeder" (O-Ton der Zeitschrift Modell Fahrzeug) Uli Biene war leider ein Schnellschuss.
Für die Sammler, die schon regelmäßig das Wiking-Magazin, welches einmal im Jahr von Wiking herausgegeben wird kannten, gab es in diesem Buch nicht viel Neues.
Vieles waren Artikel aus dem Magazin, teilweise leicht umgestrickt oder ergänzt, aber im Grund nichts wirklich Neues. Immerhin hatte Rüdiger Walsdorff 2004 die Messlatte für Wiking-Literatur schon recht hoch gelegt. Kam doch im Dezember 2004 sein Buch "Wiking- die Peltzer-Ära" auf den Markt.
Gerechter Weise muss man aber sagen, daß das Buch ohne Frage jemandem empfohlen werden kann, der gerade mit dem sammeln anfängt, bzw der sich in die Geschichte der Firma Wiking einlesen möchte.
Im ersten Buchteil gibt es hier einen Werdegang Peltzers und einen kurzen Abriss über die Firmengeschichte. Ausserdem gibt es Infos über die Zeit nach Peltzers Tod und die Übernahme durch die Firma Sieper.
Der zweite, weitaus größere Teil des Buches beinhaltet Katalogkopien aus den Anfangsjahren, bis ins Jahr 1996.
Leider zeigt Biene auch hier wenig Gespür und reiht eher lieblos diverse Kopien, teilweise aus dem Zusammenhang, d.h. ohne Jahresangaben aneinander, sodaß es auch dem etwas versierten Sammler nicht immer gelingt,auf Anhieb heraus zu finden, welchen Jahrgang er da vor sich hat.
Dazu kommt, daß einige Kopien angeschnitten sind und die Modelle nur noch halb zu sehen sind.
Trotzdem muss ich eine Empfehlung aussprechen. Das Buch gehört in den wohlsortierten Schrank eines Wikingsammlers, der sich für die Geschichte oder auch für die Modelle interessiert. Immerhin ist es ein gebundenes Werk mit guten Fotos und vielen Infos zu alten und auch neuen Modellen. Auch hat nicht jeder Sammler eine umfangreiche Katalogsammlung um mal schnell etwas nach zuschlagen. Dafür reicht das Buch allemal. Ein schönes Bilderbuch ist es ausserdem.
Weiter geht es mit dem neuesten Buch für den Sammler von kleinen Wiking-Modellen:

Das Buch "Wiking- Kleine Autos, große Liebe" hat mich restlos begeistert.
Hier hat Ulrich Biene vielZeit investiert und profitiert natürlich auch durch seine Besuche von diversen Sammlertreffen, wo Kontakte geknüpft werden konnten.
Im Buch ist eine klare Struktur erkennbar.
In einzelnen Kapiteln führt uns der Autor durch die Historie der Firma Wiking.
Gespickt mit vielen Fotos, die den meisten Sammlern von dieser HP bekannt sein dürften, entführt Uli Biene in eine kleine Wunderwelt.
Es gibt viel zu entdecken, was es bisher noch nirgendwo zu sehen gab.
Hier hat der Autor gründlich recherchiert und viele Fakten ermittelt.
Erstaunliches, Vergnügliches und einfach nur Wunderbares hat Uli hier zusammengetragen.
Ein Bilderbuch, ein Lesebuch und ein Lexikon über Wiking.
Dieses Buch sei jedem empfohlen, der sich für Miniatur-Modellautos begeistern kann. Egal ob er nun nur Wikingmodelle sammelt oder nur einen bestimmten Maßstab, hier ist für jeden was drin!
Dazu wird das Ganze garniert mit hervorragenden Bildern. Textlich ist dem Autor hin und wieder noch etwas Feinschliff zu wünschen! ;o)
Was aber auf jeden Fall bleibt, ist das Gespür für die Modelle und die Liebe zum Hobby!

Keine Kommentare: