Donnerstag, 29. April 2010

Püppies

Extrablatt!

Dank eines Sammlers kann ich heute einige Infos zu meiner neuesten Erungenschaft weitergeben.
Ich habe bei ebay einige "Püppies" (Figuren für die Modellbahn im H0-Maßstab) ersteigert, die ich nicht zuordnen konnte.
Dank der Hilfe bekam ich einige KIBRI-Katalogkopien, die ich hier auszugsweise zeigen möchte.
Nebenstehendes Foto zeigt einige Sets aus dem Jahr 1962.
Das Set 65/2 und 65/3 befindet sich jetzt in meiner Sammlung.
Oben rechts sieht man sehr schön die Originalverpackung dieser Figuren in Form einer "Spielkarten-Schachtel.
1962 begnügte man sich bei KIBRI noch mit einer zeichnerischen Dastellung der Figuren, aber schon 1972 zogen bunte Fotos in die Kataloge ein, wie das nächste Foto zeigt:
Die Eisenbahner mit neuer Artikelnummer und in einer etwas anderen Bestückung wie die Figurengruppe aus dem Jahr 62.
Auch bei den Passanten gibt es eine neue Artikelnummer und eine andere Bestückung des Set.
Als letzte Katalogabbildung hier eine Seite aus dem Jahr 1977. Die Figuren sind aus Kunststoff und mehr oder weniger umfangreich bemalt.
Seit wann und wie lange KIBRI diese Figuren im Angebot hatte, vermag ich nicht zu sagen.
Die folgenden Fotos zeigen die Figuren in ganzer Pracht:
Der Eis- oder Bonbonverkäufer lockt die Kinder mit seinen bunten Verpackungen die er im Bauchladen vorrätig hat.
Vier Eisenbahner aus dem Set 65/3 im direkten Vergleich mit den Eisenbahnern von Wiking, die etwas früher als die Kibri-Figuren, nämlich 1949 entstanden.
Der Handwagen-Fahrer oder eher der "Koffer-Kuli" schiebt seine Gepäckkarre schwungvoll vor sich her.
Im Hintergrund versucht sich der Wiking-Handwagenfahrer in der gleichen Disziplin.
Frau mit Kinderwagen, Mann mit Aktenkoffer in Eile und die Kinder.
Wenn da nicht die Figurengruppe von Wiking Pate stand?
Das ältere Ehepaar wir vom Fotografen "auf Platte" gebannt.
Überhaupt der Fotograf:
Der war der eigentliche Grund, warum ich mir das Figuren-Set ersteigert habe. Den finde ich nämlich richtig gut gelungen und so eine Figur gibt es ja bekanntlich nicht von Wiking!
Den werdet Ihr hier im Blog bestimmt jetzt öfter sehen!
Der eilige Reisende wirkt fast wie auf der Flucht!
Der Fotograf in Aktion.
Der Austin Healey 3000 ist aber auch ein dankbares Fotomotiv.
Ich empfinde den Klassiker in dieser Ausführung und Lackierung für ein richtig tolles Modell.
Aber auch der VW 181 ist dem Fotografen ein "Schuss" wert.
Natürlich ist der Mercedes 600 ein deutlich lohnenderes Fotomotiv als der VW. Das hat auch der Fotograf erkannt und die Kinder als Statisten hinzu geholt.
Das runde Blitzlicht wirft einige funkelnde Reflexe auf den Lack des Porsche 356, dem man den harten Alltag ansieht.
Ahh, die Figur des Fotografen ist einfach Klasse. Was lassen sich damit nicht für schöne Arrangements erstellen?!







Die Kibri-Figuren sind allemal eine Bereicherung der Sammlung und nicht zuletzt durch die Besuche diverser Sammlertreffen, auf denen immer mal wieder alte "Nichtwiking-Figuren" gezeigt wurden in die Sammlung gekommen.
Vielleicht konnte ich ja den Einen oder Anderen für diese 60er Jahre Schmankerln begeistern?

4 Kommentare:

eddie.j hat gesagt…

hallo einviertel,

das ist wieder ein sehr interessanter bericht mit tollen bildern. was es nicht alles schönes gibt, das man(n) sammeln kann ;-) mir gefallen die figuren auch sehr gut, da sie sehr nett und "liebevoll" gestaltet sind. durch deinen bericht werden die figuren einen augenblick sogar irgendwie lebendig... schön!

viele sammlergrüße
eddie.j

ps: auch ich habe ein schönes neues sammelthema gefunden... demnächst gibt es mehr zu wissen.

Martin hat gesagt…

Hallo eddie.j,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Du hast meine Intention genau verstanden!
Dann bin ich ja mal gespannt, was es in Deinem Blog demnächst Neues zu sehen oder auch lesen gibt!
Du meinst doch nicht etwa die Schuco Piccolo-Rennwagen? Die finde ich übrigens auch nicht schlecht!
Wäre aber neben den vielen Sammelthemen die ich beackere nun doch zu viel des Guten.
Aber mal sehen was geht. ;o)
Gruß
Martin

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,

heute haben die Reisenden aus Kibri 6510 den Weg zu mir gefunden. Verkauft als Siku, führte mich Google über das FAM zu Kibri und dein Blog nun zu der Bestätigung, zusammen mit der Info, dass sie als Set zusammen gehören.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich eine gesuchte Info in einem älteren Beitrag von dir finde. Schön, dass hier so viele Infos und Bilder zu finden sind und du den Blog noch immer am Leben erhältst.

Gruß,
Carsten

Martin hat gesagt…

Hallo Carsten,

schön wenn solche alten Schätzchen wie dieser Blogpost noch zu etwas nütze sind.
Ja, die Kibri Figuren sind wirklich hübsch gestaltet.
Wer die letztendlich tatsächlich produziert hat, weiß ich immer noch nicht.
Tippe aber auf Leyla. Warum es auch eine Figurengruppe gibt, die deutlich kleiner ist, ist mir auch ein Rätsel. Zumal einige der Bahnmitarbeiter-Figuren auch komplett anders gestaltet sind.
Hier habe ich mal die unterschiedlichen Verpackungen vorgestellt:
https://www.wikingtreffpunkt.de/phpbb3/viewtopic.php?f=44&t=285&start=350#p57720

Beste Grüße

Martin