Montag, 26. April 2010

Tanke schön

Beim letzten OWL-Stammtisch erreichte mich eine kleine, unscheinbare Tankstelle im Spur N (1:160) Maßstab.
Als ich diese Tankstelle vor langer Zeit sah, wusste ich sofort, daß so ein Ding unbedingt in meine Sammlung muss.
Denn die Ähnlichkeit zur Wiking Shell-Tankstelle ist unübersehbar. Nun steht das Modellchen in meiner Sammlung und was soll ich sagen?
Ich bin begeistert!
Die Stehle ist in weiß ausgeführt und es fehlt bedauerlicher Weise die 2-Takt-Tanksäule. Aber ansonsten entspricht es nahezu dem Wiking-Pendant.
Hersteller dieser Tankstelle ist die Firma Arnold, die zu Beginn der Spur N-Aera nicht nur Modellbahnen, sondern auch entsprechendes Zubehör fertigt.
Unter dem Markennamen "Arnold Rapido" Wurde anfänglich noch in einem "Zwischen-Maßstab" gefertigt.
So ist auch diese Tankstelle deutlich kleiner als 1:160.
Ich zeige das Modell hier zwar gereinigt aber noch ohne Aufkleber auf der Stehle.
Auffällig ist die deutliche Gelbfärbung des Klebers.
Probehalber sind schon mal zwei Wiking-Modelle vorgefahren. Dabei fällt deutlich auf, daß die Tankstelle zu klein geraten ist.
Hier nun die mit entsprechender Shell-Muschel versehene Tankstelle.
Der Aufkleber ist selbst gefertigt von einem KIBRI-Aufkleberbogen, den ich kopiert und für diesen krummen Maßstab verkleinert habe.
Den Conti-Aufkleber hat der Tankwart angebracht um Werbung für weitere Dienste zu machen.
Zu dieser kleinen Tankstelle passen dann folgerichtig die PKWs von Roskopf deutlich besser, da ja auch diese eher kleiner ausfallen.
Die gelbe "Pagode" macht sich dann auch ausgesprochen gut an der Arnold-Tankstelle.
Der MB 302, ebenfalls aus der Fertigung von Arnold Rapido macht sich natürlich auch ausgezeichnet an der Tankstelle, ebenso wie der BMW als Eyecatcher in blaumetallic.
Fazit:
Ein feines Modellchen, daß in keiner Spur N-Sammlung fehlen sollte, zumal es ständig an sein Wiking-Pendant in 1:90 erinnert.
Leider scheint das Arnold-Modell inzwischen recht selten zu sein.
Ich habe jedenfalls lange gesucht und bin dem "Besorger" recht dankbar für seine Bemühungen.

1 Kommentar:

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

so sieht das "Teil" doch schon ganz passabel aus. Die kleineren Roskopf- und Arnold-Modellen passen super dazu. Schließlich war die Tanke auch zuerst dafür geschaffen. "WIKING MINI MODELLE Spur N - 1:160" gab es ja noch keine.
Mit Deinem Geschick, auch kleine Dinge ins rechte Licht zu rücken, wird man SIE bestimmt mal in vollen Glanz erleben.

Johannes