Sonntag, 21. März 2010

Nachlese Stammtisch OWL 20.03.2010

Schon einige Zeit haben wir uns beim Stammtisch über die unglücklichen Lichtverhältnisse mokiert. Aber erst die 2 Gäste des HI-Stammtisch haben uns "ein Licht aufgehen lassen", in Form zweier Baustrahler, die die Flößerstube in geradezu gleißendes Licht tauchte.

Zwei Strahler (gefühlt mit 2000 W) gegen die weiße Decke gerichtet,reichten aus, um beim Fotografieren aufs Blitzlicht zu verzichten und die ISO-Zahl deutlich zu reduzieren.
Eine gute Idee setzt sich durch!
:o)
Die harten Schlagschatten sind den Strahlern geschuldet! Zudem wurde es im Raum schön muckelig warm!
Wie immer sind die Tische gut gefüllt mit Kaltgetränken und vielen Modellen aus allen Jahren und nicht nur von Wiking.
Die Mischung stimmt
Ausserdem gab es noch ein Novum, nämlich ein Buffet mit Pommes und Schnitzel zum Sattessen und zum Festpreis.
Die Bewirtung in der Bergklause war wieder vorzüglich und sehr aufmerksam und das Essen lecker und sättigend!
Unser jüngstes (neuestes) Mitglied, welches über einen Zeitungsartikel zur Veranstaltung eines Sammlertreffens in Porta zu uns gestoßen ist.
Ich hoffe, dem Sammlerfreund hat es gefallen und wir dürfen ihn in Zukunft öfter beimStammtisch begrüßen?
Ernste Mienen beim betrachten der Wiking-Neuheiten,
oder
"als die Preise laufen lernten!"
Manchmal gab es auch nichts zu bequatschen, sondern einfach nur was auf die Augen!
In Form von kleinen Modellautochens.
Was immer wieder erstaunt ist die Vielfalt bestimmter Modelle in ihrem Variantenreichtum.
Ein Bild im Bild im Bild....
Fotografiert wurde an diesem Abend natürlich auch und nicht zu knapp.
Ich stelle mal meinen persönlichen Favoriten des Abends an den Anfang der Modellbetrachtung.
Damit auch gleich eines der kleinsten Modelle des Abends und trotzdem mit Spielmöglichkeit.
Der Magirus gehört zu einer Flugzeugpackung eines mir unbekannten Herstellers, der das Wikingmodell mit dem speziellen Catering-Aufbau ergänzt hat.
Der Militär-Brezelkäfer zur Techno Classica 2010 als "Resteverwertung" des Brezelkäfers der erstmalig zum VW Veteranentreffen 2009 in Hess.Oldendorf abgegeben wurde.
Inflationäre Vielfalt der Messemodelle zur Spielwarenmesse 2010 in Nürnberg.
Unser Spezialist für Werbemodelle hatte aufgefahren! :o)
Der MG A Roadster ist so in rot mit dem weißen Köfferchen schon ein schönes Modell geworden.
Hierbei handelt es sich um das Messegesellschaftseigene Sondermodell welches in Nürnberg über den "Toy-Shop" zum Stückpreis von 21,90,- erhältlich war.
Auflage: 500 Stück.
Schluck!
Mal ein Nivea Werbemodell zu sehen ist schon was besonderes, aber gleich zwei auf einenSchlag....
....genau so wie bei diesem Werbemodell, welches ich Euch nicht vorenthalten will.
Ein Sammlerfreund hatte eine komplette Flotte von US-Erdbewegern im Gepäck.
Chromgelb oder rotorange, mit unterschiedlichen Fahrern, Rädern und Unterboden.
Hier mal die unterschiedlichen Radtypen sowie oben in chromgelb und unten rotorange.
Mit Aufkleber "Made in Germany".
Siehe dazu auch den schönen Artikel auf dieser HP.
Dort auf "Diverses" und dann auf "Made in Germany" klicken.
Demag Mobilkran in himmelblau und ozeanblau.
Was eine andere Farbe und andersfarbige Warnbaken doch ausmachen?!
Unterschiedliche Bodenprägungen.
Ein Umbau auf Bestellung.
Oder doch eine Vorserie?
Wer weiß? ;o)
Schaut aber richtig gut aus.
Unter der Nummer 540a/2 im GK zu finden, der Möbelzug "Smart Export" als Ladegut von Lilput für die DB, die ÖBB und die SBB/CFF.
Der Möbelzug "Schenker und Co",ebenfalls als Ladegut und im GK unter der Nummer 540a/1 zu finden.
Beide Modelle in wunderschönem Zustand und heute auch nicht mehr unbedingt häufig zu finden.
Zwei Wiking-Plagiate aus Fernost.
Diese Modelle wurden wohl von den unverglasten Wikingern abgekupfert und dann als verglaste Versionen in Hong Kong gefertigt, wie die Chassisunteransicht auf dem nächsten Foto zeigt.
Sparsame Prägung, immerhin ohne Herstellergravur. Da hat es schon Plagiate gegeben die das WM-Zeichen dreist mitkopiert hatten.
Den Abschluss der Modellbetrachtung bildet das "Knautschgesicht" in wunderschönem durchscheinenden rot.
Es war mal wieder ein gelungener Abend, mit netten Gästen und ausreichend Licht zum fotografieren.
Nochmals der Dank an die Gäste vom Hildesheimer Stammtisch für die super Idee, die sicher noch aufgegriffen wird für die weiteren OWL-Stammtische.

1 Kommentar:

Insulaner hat gesagt…

Spät kommt er, doch er kommt ...

Herzlichen Dank an den Chronisten, dass er sich doch noch entschlossen hat, auch Eindrücke von diesem Stammtisch-Abend wiederzugeben. Die überwältigenden Eindrücke von Porta 2010 haben ja lange Zeit (völlig zu Recht) jegliche andere Aktivität blockiert.

Schee war's ;-)

Christian