Freitag, 1. Juni 2012

Ende der 25. und Start einer neuen Umfrage

Im April und im Mai hatte ich gefragt, ob ein Modell im Maßstab 1:87 einen detaillierten Unterboden braucht.
Der langen Zeit der Umfrage ist es wohl geschuldet, daß so viele Teilnehmer wie schon lange nicht mehr an der Umfrage teil genommen haben:
nämlich 102 Antworten.
53 (51%) Blogleser haben mit Ja gestimmt,
42 (41%) der Antworten lauteten auf Nein und
7 (6%) ist es egal ob der Unterboden fein ziseliert ist.

Meine Meinung zu dem Thema habe ich ja schon bekannt gemacht.
Und eigentlich hat mich der Ausgang der Umfrage auch nicht wirklich überrascht.
Gibt es doch vermutlich mehr vorbildorientierte Modellautosammler, als Sammler die das Modellauto als das betrachten was es ist, nämlich Spielzeug!
Interessant, daß doch fast die Hälfte ( ich habs nicht so mit den Zahlen ;o)) es ähnlich wie ich sehen!

Was mich etwas überrascht: daß es 7 Sammlern egal ist, wie' s unten drunter aussieht.
Denen könnte man vermutlich auch bedruckte Quader anbieten, hauptsache, es steht irgend ein Markenname drunter! ;o)

Mehr möchte ich zu dem Thema auch garnicht los werden. Ob das Ergebnis repräsentativ ist, lasse ich mal außen vor.

Flux zur nächsten Umfrage:

Es soll ja viele Modellbahner geben, die auch Modellautos sammeln, egal welchen Maßstab sie bevorzugen.
Gilt das auch umgekehrt?
Gibt es tatsächlich Modellautosammler, die durch die kleinen Autos zur Modellbahn gefunden haben?

Bei mir war es die Märklinbahn, die zunächst im zarten Alter von etwa 10 Jahren unter dem Weihnachtsbaum lag. Diese musste ja irgendwie mit Leben ausgestattet werden und so folgte dem Schienenkreis ein paar Fallerhäuschen und eben Modellautos. Zunächst die, die sowieso schon da waren (Matchbox, Siku, Majorette....). Die passten aber irgendwie nicht so richtigzur Bahn und so kamen die Wikinger und damals die ersten Herpa-Modelle hinzu.
Der Fortgang der Geschichte ist bekannt.
Die Autos sind geblieben, manche wurden verkauft, neue Firmen kamen hinzu. Die Bahn verschwand, kam aber irgendwann zurück, spielt aber eher eine Nebenrolle.

Ich möchte nun von Euch wissen was zuerst da war:
Modellautos oder Modellbahn, nur Modellautos oder nur Modellbahn?
Und weil die Antwort nicht so einfach ist, sind Mehrfachnennungen möglich, nämlich wo der Schwerpunkt liegt!
Denn wer beides hobbymäßig betreibt, wird vermutlich irgendwo einen Schwerpunkt setzen?
Der Modellbahner, der die Autos zur Staffage der Bahn benutzt, oder der Modellautosammler, der die Bahn als schmückendes Beiwerk für die Autos benötigt.

Keine Kommentare: