Freitag, 22. Juni 2012

Gigantisch!!!!!

Der regelmäßige Blogleser hat es ja schon mitbekommen:
neben den H0-Klassikern gilt meine Sammelleidenschaft auch den Schiffen und Flugzeugen von Wiking.
Ein Wunschmodell für die eigene Sammlung wäre mal so eine Messerschmitt Me 323 "Gigant".
Nun hatte ich Gelegenheit, so ein Modell zu fotografieren.
Einfach gigantisch! ;o)

Natürlich muss man so einen Flieger mit zeitgenössischem Zubehör in Szene setzen.
Der Tankwagen bringt gerade Nachschub und der LKW ist natürlich gerade eben aus dem Bauch des Transportfliegers gefahren. Die  Ladeklappen wurden sofort wieder geschlossen.

Nachdem der Flieger betankt ist, fährt noch ein wichtiger Fluggast mit der Limousine vor!

Die Bilder lassen es schon erahnen, in der Sammlung, aus der ich den "Giganten" fotografieren durfte, gab es nicht nur ein Modell dieses Typs sondern mehrere.
Auch wenn nicht alle Flieger von Wiking sind, so sind diese Modelle doch sehr beachtlich.
Hier wird gerade ein getarnter Flieger aus der Lizenzproduktion von Dr. Grope versorgt.

Das mächtige Flugzeug lädt förmlich zu ungewöhnlichen Aufnahmestandpunkten ein.


Und weil es so schön ist, jetzt mal alle Neune in der Frontansicht.
G..., oder?


Einfach gigantisch!!

Auch in der Draufsicht ist das Modell ein echter Hingucker. Die sechs Motoren, die gewaltige Flügelspannweite, der "walartige" Rumpf....
Und das ganze gleich 9 mal.
Ich denke, dieses Foto ist Rekordverdächtig? ;o)

Zuletzt noch ein weiterer Gigant (vermutlich ebenfalls eine Lizenzproduktion von Dr. Grope?), diesmal aufgenommen im Maritimen Museum in Hamburg.
Ob dort tatsächlich in den Rumpf ein Loch für den Faden, bzw den Draht zur Aufhängung gebohrt wurde, ließ sich nicht eindeutig erkennen.
Ein Frevel wäre es allemal.

Wer sich so einen Original Wiking-Giganten zulegen möchte, sollte tüchtig sparen. Für neuwertige Modelle werden mitunter über 1000 Euro bezahlt, selbst für die Modelle aus der Lizenzproduktion von Dr. Grope beginnt der "Spaß" erst ab 180 Euro aufwärts.
Woher die Kopien (fraglich aus Resin) stammen und was man dafür ausgeben muss ist nicht bekannt.

Keine Kommentare: