Sonntag, 14. April 2013

Neues vom Lanz

Einer meiner Lieblings-Klassiker von Wiking ist der Lanz Bulldog.
Der Sammler Lutz Fänger hat sich des Modells in der WSN-Onlinezeitung Nr.4, Oktober 2009 schon ausführlich angenommen und Unterschiede in Form und Ausführung beschrieben. In der Ausgabe Nr. 8 November 2010 zeigt Lutz dann noch ein transparentes Modell, welches in seine Einzelteile zerlegt anschaulich die verschiedenen Bauteile zeigt.
Seit 2010 sind aber wieder einige Modelle in die Serie gekommen, das Modell wurde mit Dach aufgewertet und auch zwei Werbemodelle sind hinzu gekommen.

Lanz, Pampa-Schlepper, Ursus und der aktuelle Lanz aus der Februar-Auslieferung mit Dach.

Die beiden Exoten, der argentinische Pampa als Lizenz-Nachbau und der polnische Lizenz-Nachbau, der Ursus-Schlepper, hier mit den Gummirädern.

Dreier mit Dach.
Zum Dach habe ich in früheren Beiträgen schon angemerkt, dass es m. M. nach zu hoch und eventuell auch die Schräge der Scheibe und der Streben nicht passt.

Drei Lanz Bulldogs in anthrazit. Vorne die letzte Version mit neuem Fahrer, mittig mit anthrazitgrauem Fahrer und hinten mit hellgrauem Fahrer. Aber auch am Heck gibt es Unterschiede.....

..... wie dieses Foto zeigt. Links der Schlepper hat noch den dicken Zughaken, mittig und rechts gibt es dann schon den neuen, deutlich dünneren Zughaken.

Überhaupt der Zughaken: Anfangs gab es nur eine Zugmaul-Attrappe am Schlepper, welche durchaus Vorbildgerecht ist. Die Ackerschiene blieb ohne Haken. Bei dem Lanz in lehmbraun wurde auf der Ackerschiene ein Zughaken integriert um etwas anhängen zu können. Leider ist der Platz zwischen Zughaken und Zugmaul-Attrappe zu knapp bemessen um die übliche Plastikdeichsel der Anhänger anzukoppeln. Darum wurde das Zugmaul aus der Form entfern (roter Lanz) und fortan fährt der Lanz ohne!. Irgendwann (um 2002) wurde der Zughaken "verschlankt" (anthrazitgrauer Lanz).
Was fällt noch auf?
Richtig, die unterschiedliche Größe der Räder. Seit 2001 fährt der Lanz mit den etwas kleineren Rädern des Porsche-Schleppers, gut zu sehen bei dem Lanz ganz rechts.

Im Profil sieht man unterschiedliche Längen des dicken Zughaken. Nachdem die Zugmaul-Attrappe aus der Form entfernt war, konnte der Zughaken etwas verlängert werden.

Erste Vorserie noch ohne Bodenprägung trifft die derzeit letzte Variante mit Dach.

Lange Zeit blieb die Bodenprägung unangetastet. Erst mit dem Pampa-Schlepper wurde die Bodenprägung im Juni 2011 auf das aktuelle Logo geändert.

Gruppenbild mit Vorserie. Der hellgraue Lanz besitzt noch das Ansaugrohr als angesetzter Gummischlauch, genauso wie die hellblaue Vorserie. Der lehmbraune Lanz hat dann das Ansaugrohr in die Form integriert. 1993 wurde dann das Ansaugrohr bei der roten Version des Lanz (Nr. 880 00) gekürzt.

1 Kommentar:

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Martin

Ich liebe Traktoren!! Danke für den schönen Lanz Bericht.

Grüße

Wolfgang - nodawo