Dienstag, 4. Juni 2013

Zwischendurch was Schiffiges!

Heute haben mich nach langer Zeit mal wieder zwei neue Schiffe erreicht.
Das hübsche kleine Segelschiff mit rotem Rumpf und stolz geblähten weißen Segeln ist neu in der Sammlung.
Die anderen Segler sind schon älteren Datums.

Im Vergleich mit dem braun-melierten Segler ist mir direkt aufgefallen, dass beide Segler unterschiedliche Luv- und Lee-Seiten aufweisen.
Da musste ich gleich mal die Fachliteratur wälzen, da mir das noch nicht bekannt war, dass beim Segler beide Versionen existieren.

Siehe da, Ludwig Leinhos beschreibt das Boot als "Fischkutter", Kunststoff, Segel back- oder steuerbord. Wieder was gelernt!

Der Kleine Fischkutter kreuzt gerade den Regattasegler "Endeavour II".

Kaum zu glauben, dass dieses schnittige Bötchen ein Fischkutter sein soll?

Hart am Wind!

Das zweite Schiff stammt nicht von Wiking, weist aber eine Besonderheit auf, die es auch bei manchem Wikingschiff zu finden gibt. Nämlich der Vollrumpf.
Die Schiffsmodelle sind ja meistens als sog. "Wasserlinienmodelle" angelegt, die eine Fahrt auf Gewässer simulieren sollen.
Wiking hat einige Schiffe mit Rumpf ausgestattet der einerseits angesteckt an das Wasserlinienmodell als sog. Reedereimodell für Werbezwecke eingesetzt werden konnte. Andererseits konnte das Wasserlinienmodell für sich zu Spielzwecken von Kindern genutzt werden.
Ganz schön pfiffig!
Jetzt kam mir ein weiteres "Vollrumpf-Modell" in die Sammlung.

Der Frachter "Tinnum" stammt vom Hersteller Hansa und ist ebenfalls mit Rumpf ausgestattet. Aus alter Verbundenheit zur Insel Sylt war dieses Modell Pflicht!

Leider ist vorne am Mast scheinbar etwas abgebrochen, aber ansonsten macht das Modell einen sehr guten Eindruck.

Die Trennung in Schiff und Rumpf erlaubt zwei Darstellungen: auf dem Wasser schwimmend und in der Werft liegend.
Die Masten bestehen aus Draht, die Bemalung ist tadellos und am Schornstein findet sich sogar ein Emblem der Reederei.

Am Heck gibt es ein detailliertes Ruderblatt und eine Schiffsschrauben-Atrappe.

Unten der Schiffskörpermit Bodenprägung, darüber der Rumpf mit entsprechender Prägung.

Schiffe auf großer Fahrt.

Keine Kommentare: