Sonntag, 17. November 2013

Stammtisch OWL, November 2013

Zum letzten Mal in diesem Jahr fand an altbekannter Stelle der Stammtisch der Modellautofreunde OWL statt.
Längst finden sich hier nicht nur die Teilnehmer aus OWL und Umgebung ein, sondern immer mehr Modellautofreunde aus den benachbarten Bundesländern finden den Weg nach Porta.
So ist es nicht verwunderlich, dass diesmal kaum ein Beinan die Erde zu bekommen war. Sooo viele Sammler waren noch nie bei einem Stammtisch in Porta.
Der erste OWL-Stammtisch fand vor vielen Jahren in "Anjas Rolandeck" in Bad Oeynhausen statt. Erkennenungsmerkmal war ein gelber Katalog auf dem Tisch.Wenn ich mich recht erinnere waren wir damals zu zweit oder zu dritt! Heute kaum mehr vorstellbar!! ;o)

Der Stapler-Doc schießt noch einige Fotos. Endlich hat er nach der Forscherstunde die Muße dazu gefunden! :o)

Hoch die Tassen. Bei so vielen Anwesenden wurde die Luft warm und trocken. Da musste schon mal ein isotonisches Kaltgetränk vor Dehydration schützen. Während die Kollegen noch beim "fliegenden Händler" Kisten und Kästen durchforschten.

Was hier für Erheiterung sorgt? Wir wissen es nicht. Aber irgendwie muss der Mann aus dem Harz etwas aus seiner Jugend wiedererkannt haben.

Die drei Forscher!
Gegenstand der Forschertätigkeit: der unverglaste Anhänger mit Cowboy-Verdeck.
Zu diesem Zweck wurden sogar Keller von Teilnehmern des Hildesheimer Stammtisches geplündert! :o)
Ich hoffe, die drei sind fündig geworden?

Zum Glück gab es aber auch ruhige Eckchen, wo ungestört andere Modellstudien betrieben werden konnten. Im Hintergrund sind farbenprächtige Umbauten von Hoyer zu entdecken.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich davon keine Nahaufnahmen gemacht habe. Die wären sicher einer Betrachtung würdig gewesen. Es gab aber an diesem Abend dermaßen viel zu entdecken, dass man mir diesen Faux pas entschuldigen möge!

Aber auch auf diesem Bild kann der interessierte Betrachter nochmals einen Blick auf die Umbau- und Bastlermodelle werfen.

Nicht nur mein Augenmerk lag an diesem Abend auf diesem wunderschönen Schaustück, welches in einem weiteren Beitrag zum OWL-Stammtisch noch ausreichend Beachtung findet.

Darum an dieser Stelle nur dieses eine Übersichtsbild zum Schaustück. Ich hoffe es macht neugierig auf weitere Bilder?!

Alt trifft Nagelneu.
Sowas gibt es nur auf dem OWL-Stammtisch! :o)

Nee, dass gibts vermutlich auf anderen Stammtischen auch.
Darum gleich weiter mit weiteren aktuellen Wiking Werbemodellen.
Märklin-Werbung, Lechtoys-Modelle und der Bulli für die Berliner Ausstellung.

Ein Sammler hatte den Mercedes 540 K im Gepäck.
In allen nur erdenklichen Versionen und Ausführungen, Serien-, Sonder- und Werbemodelle.
Das Modell ist m. M. nach ein echter Knaller im Wiking-Programm.

Tatsächlich habe ich in diesem bunten Sammelsurium noch etwas entdeckt, was in meiner Sammlung noch fehlt. Die Kompressor-Packung. Dabei habe ich auch gleich festgestellt, das der darin enthaltene 540 K zwar farbidentisch mit dem Serienmodell ist aber keine Weißwandreifen hat. Also doch eine Variante darstellt.
Also witersuchen.
Kommt Zeit, kommt Kompressor-Packung! ;o)

Zum Ausgleich zu den vielen Autos habe ich mal einige Schiffe gezeigt.
Die meisten sind von Wiking, wer genau hinschaut erkennt sogar ein Rohling des Tankschiffs Braconda.
Die beiden großen Tanker im Vordergrund mit grauem Rumpf und weißem Deck stammen von Pilot!

Thema Tanker!

Eine Kiste voller grellbunter Wikinger. Sogar mir als Farblegastheniker fiel die Verwandschaft der einzelnen Modelle auf.
Ein kleines Schatzkästlein aus einem Kellergewölbe weitweitweg.

Solche Traktoren sind auch nicht alle Tage auf dem Stammtisch zu entdecken.
Mit silbernen oder grauen Rädern und Fahrern mit krummen und geraden Rücken.

Dazu noch einige grell gefärbte Anhänger und fertich ist der Eyecatcher.

Wunderschöne Straßenbahnen mit Figuren.

Graumelierter Motorwagen mit jeder Menge Betrieb davor.
Die Figuren stammen natürlich auch von Wiking.

Von den Wiking Figuren zu Märklin Massefiguren in der Baugröße 0 (?).
Die hatte ich beim Stammtisch erstmalig vor der Linse. Für son Kleinkram bin ich ja immer zu haben.

Herr und Frau Krause auf Reisen.
Herrlich bemalt, einfach Klasse.

Ein Vergleich von Gepäckträgern. Beide Figuren stammen von Märklin. Links aus Metall und im ungefähren H0-Maßstab und rechts die Figur aus Masse.

Zuletzt noch ein Blick auf die Landschaft der Margarine-Figuren.
Mit dem gezeigten Käfer wurde der Eigentümer dieser Preziosen mit dem Thema infiziert. Wie es sich dann für richtige Spielkinder gehört, wurde sich ausgibig mit dem Thema beschäftigt und was dabei herauskam zeigen die folgenden Bilder eindrucksvoll.

Die Geschichte der sog. Margarine-Beigabe hier aufrollen zu wollen, ist mir nicht möglich.
Ich verweise einfach mal auf diese Seite. Dort kann der interessierte Leser mehr zum Thema erfahren.
Bei diesem Foto möchte ich den Betrachter auf die Ampel und die Lampen aufmerksam machen. In dieser Form gibt es ganz ähnliche Teile von Wiking!

Blühende Landschaften.
Bei den Margarine-Beigaben gibt es häufig in sich abgeschlossene Themengebiete, die sich gegenseitig ergänzen und es dem Sammlerermöglichen solche Landschaften zu bauen.

Manches wirkt klobig und Spielzeughaft, anderes ist sehr filigran.
Die Kunst bei diesen Modellen besteht darin, aus einem einfarbig-weißen Material durch Gravuren die im Zusammenspiel mit Licht und Schatten ganz klar erkennen lassen, was das Gebilde darstellen soll ein Modell zu konstruieren..

Auch solche Modelle gab es von Wiking. Ehrenmal Laboe, ein Wikingerschiff, einen Leuchtturm.
Sogar einen winzigen Hafenplan hatte der Sammelfreund im Gepäck.

Ein Zoo.
Irgendwann wurden die Margarine-Beigaben dann doch koloriert. Es gibt scheinbar auch aufwenig bemalte Modelle. Die zeigt der Sammlerfreund dann bei einem folgenden Stammtisch.
Man(n) darf sein Pulver ja auch nicht zu schnell verschießen.
Ich fürchte aber, bis diesem Sammler das Pulver ausgeht, werden wir alle alt und grau! ;o)

Filigrane Industriebauten...

... Eisenbahnen...

... und markante Gebäude.

Der Insider wird vermutlich ahnen warum ich gerade dieses Modell ausgesucht habe?

Bei fast allen Modellen findet sich irgendwo ein Hinweis auf den Hersteller oder aber ein Hinweis auf den Hersteller, der mit dem Modell werben möchte.

Es gibt aber hin und wieder auf den Modellen auch einfache Stempeldrucke.
Leute, esst mehr Haferflocken! ;o)

4 Kommentare:

Insualner hat gesagt…

Hallo Martin,

Dein aktueller Output nährt sich im Umfang den Zeiten, als es von einem Treffen in Porta zu berichten gab ... Du veröffentlichst schneller, als ich zu kommentieren vermag ;o)).

Tatsächlich gab es bei diesem Stammtisch so viel Unterschiedliches zu sehen, wie wohl nie zuvor bei einem anderen Stammtisch. Die wunderbaren Dioramen unseres jungen Neuzugangs würden ohne Mühe auch jedes überregionale Treffen schmücken. Ganz zu Recht hast Du ihm ja einen eigenen Beitrag gewidmet.

Und dass ein auf Stammtischen gern präsenter Sammlerfreund gerade seinen Hobbykeller neu gestaltet, ermöglicht uns schon wieder den nächsten interessanten "Blick über den Tellerrand", zumal teilweise Bekanntes in neuer Art dekorativ präsentiert wird. Der OWL-Stammtisch wird zwar immer ein "WIKING"-Stammtisch bleiben, aber es hat mittlerweile schon Tradition, dass hier auch Fremdes mit Begeisterung aufgenommen wird und - nicht zuletzt in diesem Blog - Beachtung findet.

Ich mag es so!

Christian

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,
ich hätte es nicht besser ausdrücken können als Christian.
Du weißt, wir haben manchmal zu manchen Modellen unterschiedliche Ansichten, aber die Art und Weise Deiner Berichterstattung verbunden mit der hervorragenden Bildqualität lassen mich ein großes Kompliment aussprechen.

Auch wenn ich, wie gesagt, nicht mit allen Modellen etwas anfangen kann, so schaue ich mir es doch gerne an.

Nicht nur die Bandbreite an Teilnehmern des OWL-Stammtisches (nicht die Hüftbreite), sondern auch die Auswahl der zu bewundernden Sachen sind schon beeindruckend.

Meine ganz besonderen Favoriten auf diesem Stammtisch sind neben den Drahtachsern und dem Zubehör, auch die Schiffe und natürlich dieses geile Diorama.

Viele Grüße
Ralf

Martin hat gesagt…

Hallo Christian,
ja, der Output der letzten Zeit ist enorm. Da sich die Termine drängeln, verschwinden manche Beiträge leider zu schnell wieder aus dem Focus.
Schade eigentlich. Aber die Beiträge zu den einzelnen Events sollen natürlich auch zeitnah im Blog erscheinen.
Hallo Ralf,
wo kämen wir hin, wenn alle Sammler zu allen Modellen immer einer Meinung wären?
Schreckliche Vorstellung.
Solange man sich noch in die Augen gucken kann, ist doch alles gut!
Das schöne an den Stammtischen in OWL und natürlich auch in Hildesheim ist der Blick über den Wiking-Tellerrand.
Man muß die Dinge nicht zwingend sammeln, Aber es hat irgendwie auch mit dem Hobby des Modellautosammelns zu tun.
Wer dabei auch über seine Sammelgrenze hinausschaut und Dank mancher Enthusiasten auch hinausschauen kann, entdeckt viele reizvolle Spielarten des Hobbys.
Ob man dann dem einen oder anderen verfällt?
Das bleibt zum Glück jedem selbst überlassen.
Danke für Eure Kommentare.
Gruß
Martin

Michael hat gesagt…

Ja - das war schon kein Stammtisch mehr - das war schon ein Treffen,-
deshalb sicher auch MAF-OWL.

Als Tellergucker habe ich mich sehr angeregt mit den anderen ModellAutoFreunden austauschen können.- schön das Du es mit Deinem Bericht wieder geschafft hast, Begehrlichkeiten zu schaffen
Ja, das Diorama ist schon ein eigener Bericht würdig, denn da sind so viele schöne Kleinigkeiten...gut das man jetzt die Bilder nachschauen kann, denn in dieser kurzen Zeit des live betrachten fallen leider einige Dinge durch.
...und deshalb lese ich Deinen Blog so gerne.
Michael