Montag, 28. April 2014

Tag der offenen Tür beim MEC Minden

Der MEC Minden hatte am Sonntag, den 27.04.2014 seine Pforten für Besucher geöffnet.
Zuletzt war ich dort vor etlichen Jahren beim Geburtstag des Mindener Bahnhof mit jeder Menge Sonderzügen. Ich weiß garnicht mehr genau, wann das war? Muss wohl Anfang 2001 gewesen sein.
Darum habe ich heute die Gunst der Stunde genutzt und bin mit dem Motorrad hin.

Hier ein kleiner Überblick über die nett gestaltete Anlage.

Im Bahnhof:

Metronom im Bahnhof

Vorsicht an der Bahnsteigkante

Der Fanclub wartet auf den richtigen Zug

Reisende

Einfahrt in den Bahnhof

Im Bahn-Betriebswerk:

Lokschuppen, gut bestückt

Wasserturm

Besandungsanlage und Schlackengrube

Entlang der Strecke:

Halfpipe für Skater

Minigolf

Felsformation

Klippenspringer

Die Felsengruppe wurde wohl den Externsteinen nachempfunden?

Sodaten im Hochgebirge

Familie Krause auf der Brücke

Straßenbaustelle, leider nicht in Bewegung

Zelten unter der Weserbrücke

Rheingold passiert den Kletterpark

Unfall in der Stadt. Beachte den Delorean aus "Zurück in die Zukunft"!

Ritterspiele an der Burg

Während die Besucher die Höhle inspizieren, macht der Bär Faxen!

Warum hinter der Burg ein Dino steht bleibt ein Mysterium!

Schwerer Unfall auf der Passstraße. Keine Anlage ohne Rettungseinsatz!!

Action auf dem Tennisplatz

Der Taucher auf der Suche nach dem "Sommerloch-Krokodil"

Hanomg mit Mähbalken bei der Arbeit

Umgebung des Vereinsgebäude:

-W-

Lagerschuppen im Dornröschenschlaf

verwunschener Prellbock

Haltetafel

Puffer

Das Vereinsgebäude des MEC Minden liegt wirklich verwunschen auf einem riesigen Bahngelände, welches so langsam vor sich hin verottet.
Die Zufahrt führt über eine Huckelpiste mit Mords-Schlaglöchern.
Die Vereinsanlage ist zwar nicht besonders groß, aber streckenweise wirklich liebevoll gebaut mit einigen netten Details.
Aber an manchen Stellen sieht man auch den harten Betriebsalltag.
Für 2 Euro Eintritt konnte ich aber viele schöneEindrücke mit nach Hause nehmen.
Was besonders positiv aufgefallen ist, sind die teils recht jungen Vereinsmitglieder und die vielen Kinder, die sich schon mit Feuereifer dem Betrieb zuwenden. Da muss dem Verein um die Zukunft wohl nicht bange sein?

1 Kommentar:

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,

eine schöne Anlage mit interessanten Details. Man sieht, dass die Erbauer Spaß haben, da muss man nicht alles so genau nehmen. Also sind auch ein DeLorean, ein Dinosaurier oder ein bunter Epochenmix erlaubt.

Gruß,
Carsten