Sonntag, 13. April 2014

Wiking-Schau in Löhne

Es folgt mein höchst eigener Rückblick auf eine, vom Stammtischbruder D. Große-Loheide organisierte Schau der kleinen Wiking-Modelle.
Wann die Idee dazu entstand vermag ich nicht zu sagen.
Aber irgendwann gab es eine Verteiler-Mail, dass der Dirk soetwas plant und er noch Mitstreiter, bzw. Aussteler sucht, die etwas zum Thema beitragen können und möchten.
Er selber hatte schon Kontakt zu Buchverlagen, zur Firma Wiking und auch zur Firma Claas hergestellt, die sich ebenfalls mit Modellen, Prospektmaterial und Vorbildinformationen beteiligen wollten.
Am Samstag wurde in der Gaststätte "Jolly Jumper" an einer Reithalle in Löhne schon tüchtig geräumt, erste Tische bereitgestellt und Platz für die Aussteller geplant.
Am Sonntag ab 8 Uhr gings dann weiter.
Erste Aussteller trafen schon zeitig ein um ihre Preziosen auf den Tischen zu plazieren.

Die Gaststätte an der Reithalle ist idyllisch gelegen, von der Sonnenterrasse (und es gab am Sonntag eine Menge Sonne) hat man einen Blick auf Wiesen und Felder und im Inneren der Gaststätte kann man über große Panoramafenster dem Betrieb in der Reithalle zusehen.
Das Personal ist sehr aufmerksam, die Theke für den großen Durst schnell zu erreichen und das Essen deftig und nahrhaft! ;o)
Der Wirt hatte eigens in einem Pavillion den Grill angeworfen und nachmittags gab es Kuchen,Torte und Kaffee.

Aber genug der kulinarischen Vorzüge der Gaststätte. Kommen wir zu den kleinen Modellen, die an diesem Sonntag den Hauptdarstellern, den Pferden die Schau stahlen.
Dirk hatte geplant, dass es Thementische geben sollte und so versuchte jeder Aussteller sein besonderes Sammelthema zu präsentieren.
Der Sammler dieser Busmodelle hat aufgrund seiner frühkindlichen Nähe zu Berlin die Doppeldeckerbusse in den Focus seiner Sammelleidenschaft gerückt. So gab es denn auch ein großes, fast vollständiges Sortiment von D 38 Doppeldeckern.

Dazu gab es auch den MAN SD 200 Doppeldeckerbus, hier als Sondermodell für eine Pafümerie.
Ein fantasievoll und farbenprächtig bedrucktes Modell. Dahinter ein weiterer D 200 für die Trix-Packung "Hamburg, Tor zur Welt".

Der Thementisch "Polizei". Peltzer war es ja ein Anliegen, den Kindern Verkehrserziehung nahe zu bringen. Das geht natürlich nur unter den strengen Augen des Gesetzes! ;o)

Es heist, Volker Sieper wollte in den späten 80ern, nach der Übernahme von Wiking durch SIKU den Mitbewerbern, vor allem Herpa beweisen, dass man sehr wohl in der Lage war, sog. "High Tech-Modelle herzustellen.
Der Grove-Autokran war der stattliche Beweis dafür. Auf dem Thementisch dazu gab es den Kran in allen Versionen, inkl. 2 Vorserienmodellen zu sehen. Der Sammler hatte sich sogar die Mühe gemacht, das Modell komplett zu zerlegen und alle Einzelteile separat in einer Kiste zu zeigen. Ein Foto davon findet sich hier.

Dieser Thementisch ist der Firma Büssing gewidmet und hier überwiegend dem Büssing BS 16 der ehemals von Roskopf produziert und von Wiking reaktiviert wurde.

Ermattet vom Aufbau 1000er Wikingmodelle muss sich die Runde erst einmal stärken! ;o)

Weiter geht es mit dem Thema "Container-Fahrzeuge". Hier zeigte der SammlerSerien- und kreativ selbst gestalteter LKWs. Die Beschriftung der Container erfolgt z.T. mit selbst bedruckten Papieraufklebern die so gut gemacht sind, dass es manchmal erst auf den 2. Blick auffällt dass es sich um Aufkleber und nicht um Aufdrucke handelt.

Ein Sammler zeigte eine riesige Auswahl von Rettungsfahrzeugen diverser Gesellschaften.

Der Sammler dieses Thementisches beschäftigt sich schon seit den 70ern mit Wikingmodellautos. Der Sohn ist schon seit einiger Zeit dem selben Virus verfallen! ;o)
Der Sammler hat schon früh den Kontakt zur Firma Wiking, damals noch in Berlin ansässig gesucht und auf seine Anfragen auch immer eine Antwort erhalten. Natürlich gehören solche Schriftwechsel neben Katalogen und Preisblättern genauso zum Sammlerschatz wie die Automodelle.
Echte Zeitzeugen!

So hat der Sammler in den frühen 70ern schon den MAN Büssing Kofferlastzug als Kühlkoffer gewünscht.
Da manche Wünsche bekanntlich etwas länger dauern, bei Wiking aber nichts unmöglich ist, wurde der Wunsch dann tatsächlich 1983 erfüllt!!
Ja, so kanns gehen.

Die Großmodelle im Maßstab 1:32 sind ein eigenständiges Thema und werden scheinbar stark nachgefragt.
Wiking war schon immer im landwirtschaftlichen Bereich stark. Schon bei der ersten Auslieferung 1948 war ein Traktormodell mit von der Partie.
Die Modelle im Großmaßstab setzen aber inzwischen Maßstäbe.
Der Claas-Mähdrescher ist ein echtes Spitzenprodukt, benötigt aber in der Vitrine auch reichlich Platz!!

Da dieser Thementisch von Wiking und Claas gesponsored wurde, zeige ich hier zwei Werbeaufnahmen von Claas. (c Claas)

Unendliche Weiten (c Claas)

Ein weiterer Thementisch beschäftigt sich mit Fahrzeugen des Katastrophenschutz. THW und Zivilschutz, Serie-, Werbe- und Ladegutmodelle in vielen Varianten und unterschiedlicher Farbgebung.
Beim THW-Blau kommt Wiking manchmal ins schlingern.

Stolz präsentiert der Sammler seine Ausstellungsstücke, Dioramen und Modelle. Die "Bahnhofstrasse" ist schon bekannt aus "Funk und Fernsehen". Die Modelle sollen einen Querschnitt der Wiking-Veteranenserie ab 1975 wiederspiegeln.

Ein Detailfoto zeigt die Baustelle eines Abbruchhauses.

Im Haus neben der Apotheke zieht gerade Familie Schulz aus um ihr neues Fertighäuschen am Rande der Stadt zu beziehen! ;o)

Der letzte Blick auf einen weiteren Thementisch zeigt Fahrzeuge verschiedener Baugesellschaften wie "Heitkamp" oder "Rosenbauer", gerade ziemlich aktuell im Wiking-Programm.

Ja, es war mal eine interessante Erfahrung als Aussteller an einer öffentlichen Veranstaltung teil zu nehmen.
Was als Versuchsballon gestartet war, wird vielleicht irgendwann mal eine Fortsetzung erfahren, so die einhellige Meinung der Teilnehmer.
Obwohl sich der Besucherandrang doch etwas in Grenzen hielt, war das Interesse gut. Es entspannten sich einige interessante Gespräche mit Besuchern.
Die Bewirtung war ausgezeichnet und der Organisator hat seine Sache auch sehr gut gemacht.
Das schreit eigentlich nach einer Fortsetzung!!

Keine Kommentare: