Samstag, 4. Juli 2015

Glasklarer Wikinger

Ich habe 2013 in diesem Post bereits den Mercedes 600 zu seinen 50. Geburtstag vorgestellt.
In der Zwischenzeit sind einige Modelle zur bestehenden Sammlung hinzu gekommen, die ich hier vorstellen möchte.
Zudem ist bei meinem Besuch im Wiking-Museum in Lüdenscheid das glasklare Sondermodell des 600ers in die Sammlung gerollt.

Zunächst einmal ein Überblick über meine Modelle, noch ohne den dunkelbraunen 600er für Dänemark und das neue Sondermodell aus dem Museum.

Der Mercedes 600 in anthrazit neben dem Modell in achatgrau. Die beiden etwas selteneren 600er sind dann auch entsprechend gesucht. Den anthrazitfarbenen Mercedes habe ich hier vorgestellt.

Alles so schön blau hier. Die Modelle in ozeanblau und in azurblau sind älteren Datums (der Mercedes 600 kam 1966 ins Wiking-Programm), der 600er in kobaltblau lackiert war 2010 in der Serie im Handel.

Der grün lackierte Mercedes ist ebenfalls ein Serienmodell von 2011. Die Heckansicht zeigt die zusätzliche Bedruckung. Daneben das 1. Sondermodell aus der Lechtoys-Edition in silberblaumetallic lackiert.
Das Sondermodell ist umfangreich bedruckt und wirkt in der Farbgebung sehr edel.

Besonders gut gefallen die aufgedruckten Scheibengardinen am Heck und die zusätzlichen Blinker seitlich.


Den "Dänen-600er" hatte ich hier schon kurz vorgestellt. Weil es ein m. M. nach gelungenes Modell ist, stelle ich den schokobraun lackierten Mercedes 600 nun noch genauer vor.
 Zunächst den Karton, denn der ist wirklich nett gestaltet. Dazu kommt, dass in letzter Zeit nur noch wenige Modelle in Vitrinen ausgeliefert wurden.

Rechte Seite

Rückseite

Linke Seite

Oberseite

Unterseite. Die Dame, die den Karton gestaltet hat wird sogar namentlich erwähnt. Ansonsten ist auf dem Karton mehrfach ein Händler aus Preetz erwähnt, der bei diesem Modell"mitgewirkt" hat.

Der Sockel ist dunkelbeige und die Rückwand der Plastikvitrine ist ebenfalls dunkelbeige lackiert.

Das Modell ist schokobraun lackiert und ansonsten nur spärlich bedruckt.


Besonders schön sind die mehrteilig bedruckten Felgen.


Die Hutablage ist gut zu erkennen. Bei diesem Foto kommt die Karosseriefarbe auch dem eigentlichen Farbton sehr nahe.

Die Inneneinrichtung würde ich mal rehbraun bezeichnen.

Am Heck gibt es die üblichen Bemalungen (Stern und 600). Die Rückleuchten sind rot bemalt.

Das Chassis entspricht der aktuellen Version.

Unterschiedliche Bodenprägungen von alt nach neu, "15 a", "156" und bei den letzten Ausführungen das neue Wiking-Logo.

Jetzt aber zum nagelneuen Sondermodell aus dem SIKU/Wiking-Museum.
Am Wochenende war ich mit meinem Filius dort und darum kann ich jetzt auch gleich 4 Stück davon zeigen. Die Abgabe ist weiterhin auf zwei Modelle pro Person begrenzt.
Meine Modelle haben schon Abnehmer gefunden!

Durchsichtige Modelle zu fotografieren ist nicht wirklich leicht! ;o)
Bis auf Achsen/Räder, Kühlergrill, Scheinwerfer und Inneneinrichtung ist das Modell in Transparent ausgeführt.
Sogar das Lenkrad ist transparent!

Der Grill ist bemalt, die Scheinwerfer sind erstaunlicher Weise silber. Diese sind sonst eigentlich immer transparent ausgeführt.

Das Chassis mit der aktuellen Bodenprägung ist ebenfalls transparent.

Die Karosserie ist auch transparent und erlaubt so einen Einblick auf die lilablaue Inneneinrichtung mit Hutablage. An der hinteren Dachkante der Fahrerseite findet sich eine dreieckige Fließnaht. Es soll auch Modelle ohne diese Fließnaht geben. Meine Exemplare besitzen alle dieses Dreieck. Also falls jemand das Modell ohne Fließnaht besitzt und tauschen möchte...

Neben den vielen bekannten Vorserien fehlen mir noch einige Sondermodelle in der Sammlung.
Dabei handelt es sich um den 600er in altweiß (lackiert ?) aus der Mercedes-Benz Club Edition 2008 und der 600er in graublau (lackiert ?) aus der Club Edition 2009. Falls jemand diese Modelle abgeben möchte...
Auch suche ich noch das Modell in schwarz von 1978/79 mit Hutablage und Bodenprägung "156".

Keine Kommentare: