Mittwoch, 15. Juli 2015

Kleines Fachwerkdörfchen beim OWL-Stammtisch

Hier nun das auf dem letzten Stammtisch gezeigte Diorama mit den schönen Fachwerkhäuser, dem Rathaus und einem Stadttor. Bevor ich hier jetzt die Häuschen mit falschen Herstellerangaben bezeichne, lasse ich es lieber. Sie stammen aber von RS (Dr. Rudolf Spitaler) und eventuell auch von CM Creglinger. Das Zubehör stammt u.a. von Faller (Bäume und Hecken), Preiser (Figuren, Denkmal und Schmiede), Wiking (Autos und Figuren), ...

Auf der ca. 30 x 30 cm großen, eingefärbten Platte sind alle Teile passend für einen typischen Kleinstadt-Marktplatz arrangiert.

Die Preiser-Figürchen fügen sich nahtlos in die Szene ein. Die Wikingautos passen zwar zeitlich zu Figuren und Häusern, wirken aber etwas wie Fremdkörper.

Dir RS-Häuschen mit den Säulen sind mehr oder weniger identisch und trotzdem unterschiedlich. Das Fachwerk wurde mal mit fetten Balken aufgebaut, mal mit zierlichen Streben montiert, bzw bemalt! :o)

Mal finden sich 3, aber auch 4 Säulen vor den Eingängen der kleinen Fachwerkhäuser.

Rund um das Reiterdenkmal findet regelmäßig der Wochenmarkt statt.

Bei schönstem Sonnenschein kann man in dieser beschaulichen Umgebung herrlich faulenzen und den Leuten zuschauen.

Es herrscht reger Verkehr für so ein kleines Dörfchen. Auch scheinen die Bewohner, bzw die Besucher gut betucht zu sein schaut man sich die Schlitten vor den Häusern auf der Straße an.

In der Schmiede wird gerad ein Pferd "neu besohlt". Der Schmied ist wohl mal kurz "für kleine Ponys"!

Das Stadttor ist ein kleines Schmuckstück. Der Besitzer hat die Modelle über den großen Teich geholt.
Die Modelle sehen aus wie frisch aus dem Laden. Dementsprechend ist auch der Preis für solche tollen, schon damals sehr aufwendigen und auch da schon nicht ganz preiswerten Kleinode.

Ein letzter Blick auf das Stadttor. Ich hoffe der Rundgang hat Spaß gemacht. Mich freut der Blick auf solche wunderbaren Dioramen immer ganz besonders. Darum mein Dank an den Sammler der dieses Schaustück mit zum Stammtisch gebracht hat.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,
mich begeistern bei Deinem Fachwerkdorf-Beitrag zwei Sachen:
Erstens, daß es jemanden wie Lars gibt, der mit dieser Hingabe und Wissen sich in relativ kurzer Zeit solche Häuser aus aller Welt zusammensammelt und sie dann auch noch mit feinen Holzfiguren und Wikingern zu einem tollen Ensemble mal eben für so einen Abend aufstellt und Zweitens: Deine wirklich beachtenswerten Fotokünste mit Blick für Details und Deine offene Einstellung einem jungen Sammler gegenüber, der eben nicht nur, wie viele von uns, rein Wiking sammelt, sondern auch Holzhäuser, Figuren, EWF- und Eheim-Busse, Schiffe und Flugzeuge u.v.m.
Klasse, ich freu mich schon auf den nächsten Bericht von Eurem Stammtisch.
Liebe Grüße Ralf

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Martin,

Einfach nur schön, die Kombination der alten RS Modelle mit den Wikingern und Preiser Figuren.

Liebe Grüße

Wolfgang