Freitag, 6. Januar 2017

Daimler Motorwagen 1886 (8)

In den letzten Wochen sind mir wieder zwei echte Schätzchen in die Sammlung gefahren.
Das eine Schätzchen findet sich sogar in einer echten Schatztruhe:

Eher schmucklos gibt sich die schwarze Kiste...

... aber der Inhalt kann sich sehen lassen.

Beide Modelle sind aus Silber gegossen, nach dem Prinzip des "verlorenen Modells".
Zu dem Zweck wird ein Kunstsoff-Modell in eine Form gepackt und dann wird das flüssige, heiße Silber in die Form gegossen und das Kunststoff-Modell verdampft.
Ich kann es mir zwar nicht so wirklich vorstellen, dass diese Vorgehensweise funktioniert, aber so wird es von Experten beschrieben.

Zu diesen zweck fertigte Wiking Modelle des Motorwagens in transparentem Kunststoff.
Auf dieser Seite finden sich die entsprechenden Fotos dazu.
(Vielen Dank an J. Schwörzer für die Fotos, ggf. bitte auf der Seite anmelden, da die Fotos nur für angemeldete Mitglieder sichtbar sind)

Der Benz Patent Motorwagen entstammt dem modell von Cursor im Maßstab 1:40.

Feine Gravuren und viele Details zeichnen das Modell aus.

"Made in Germany!"

Der Daimler Motorwagen wurde nach einem Wiking-Pendant realisiert.

Erstaunlich was sich mit Silber so alles machen lässt.

Am Unterboden gibt es keine Prägungen.

Das zweite Modell kam via Ebay zu mir und besticht durch besonders gefärbte Bauteile.

Die karamellfarbenen Räder wollen nicht so recht zum Motorwagen passen.
Der Anbieter sagte, dass der Motorwagen direkt aus dem Nachlass von F. Peltzer stammt.
Dazu will der Pappsockel der typisch für die Fa. Cursor ist nicht so recht passen.
Andererseits pflegten die Hersteller Wiking und Cursor ein freundschaftliches Verhältnis.

Auch der vordere Drehschemel ist in der besonderen Farbe ausgeführt.

Mit zwei Drahtstiften ist das Modell am Pappsockel befestigt.

So sieht es unten drunter aus...

Das Modell ist eine spätere Variante, den das Bremsgestänge besitzt schon die Verstärkung und die Schwungscheibe des Motors weist die kurze Achsstange auf. Siehe auch hier.

Das Highlight dieser Auktion war aber der Spritzling der sich im Pappsockel angefunden hat. Am linken unteren Ende muss der Drehschemel gehangen haben und seitlich waren die Räder angegossen.
Am Ende sitzen die beiden Lampen......


..... hier noch einmal in der Nahaufnahme.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein transparentes Modell.
Also falls ein Blogleser sich von so einem Modell trennen möchte.......

Naja, wie das obige Modell zeigt, ist der Wiking Motorwagen immer noch für Überraschungen gut.
Vielleicht gibt es ja noch andere Modelle in besonderen Ausführungen. Außerdem fehlt auch noch ein Wiking-Modell mit Papp-Haube oder die bunten Sockel für die Wiking-Vitrine.
Eine Sammlung wird wohl nie vollständig.....

Keine Kommentare: