Sonntag, 21. Januar 2018

Neues für die Vitrinen

 Die meisten der hier gezeigten Modelle stammen von den Lipper Modellbautagen.
Wer kann schon zu so einer Veranstaltung fahren, ohne die Kisten der Verkäufer auf Schnäppchen zu durchstöbern?
Ein Modell fand via ebay zu mir, aber auch zum Taschengeldpreis.

Dieser Rollerfahrer ist komplett aus Metall, stammt ursprünglich aus England und wurde von der Firma Benbros hergestellt. Das Modell ist sicher schon älteren Datums, ich tippe auf die 60er, vielleicht 70er Jahre?

 Der Fahrer sitzt nur lose auf und wird mit einem kleinen Haken am Fuß im Trittbrett der Vespa verankert.

Das Modell macht für sein Alter einen hervorragenden Eindruck.

Die Bodenprägungen auf dem Trittbrett und im hinteren Radkasten lassen keine Zweifel.
Der Händler hatte in einer weiteren Kiste einige Tekno Kartons. Auf meine Nachfrage, ob die Kartons gefüllt seien holte er die passenden Modelle aus der Schachtel.
Allerdings wusste er auch genau, was diese Preziosen wert sind und wollte pro Modell mindestens 200 Euro.
Da sind die Modelle eben schweren Herzens dort geblieben.

So sah die Kiste aus. Neben der Indian gab es noch einen einzelnen Scooter und einen Scooter mit Transportkiste als Beiwagen in hellblau-metallic.

Der Scooter mit Beiwagen war tadellos in Schuss, sogar mit passender Scheibe.

Ich würde sagen mint mit erstklassigem Originalkarton.

Vermutlich wird der Händler sogar die geforderten 200 Euro bekommen.
Aber leider nicht von mir.

Diese Rennmaschine erreichte mich über ebay. Das Porto war übrigens teurer als das Modell.

Es könnte sich um einen Spielstein oder um eine sog. Margarine-Figur handeln.
Vielleicht weiß ein Blogleser mehr?
Die Größe des Modells kommt dem Maßstab 1:40 näher als 1:87. Es ist auch größer als die Plastikmodelle von SIKU.

Die beiden Lego Roller sind wieder aus einer Grabbelkiste aus Bad Salzuflen von der Messe.
Zuhause habe ich festgestellt, dass ich diese Varianten noch nicht in der Sammlung habe.
Sehr schön.

Der kleine Roller ist recht winzig, vielleicht Spur TT oder sogar Spur N?

Die beiden Figuren sind unverkennbar von SIKU.
Leider ist der vordere Reifen der Radfahrerin nicht komplett ausgeformt.
Wie bei SIKU üblich ist die Farbe ordentlich abgegriffen.

Zuletzt noch ein Automodell für 3 Euro, dass ich in den Wühlkisten nicht liegen lassen konnte.

Der Ford Taunus "Weltkugel" in unverglaster Ausführung und gesilberten Scheiben von Märklin im Maßstab 1:87.

Formal ist das Modell sehr gut getroffen. Wie ich finde sogar einen Tick besser als der Ford von Wiking.

Zwar arg verstaubt und verdreckt aber trotzdem bildschön.

Die Bodenprägung zeigt den Urheber. Die Achsen wurden in die Karosserie heiß verschmolzen.
Darum rollt das Modell auch nicht wirklich. Musste es aber auch nicht, da der Taunus fast ausschließlich als Ladegut auf Märklin-Waggons fungiert.

Keine Kommentare: