Donnerstag, 18. Juni 2020

Wiking Neuheiten Februar und April 2020

Coronabedingt habe ich die Abholung meiner Bestellung bis in den Juni verschoben.
Doch nun kann ich die Neuzugänge auch zeigen.

Der Mercedes 540K in dieser wunderbaren Farbenharmonie war natürlich ein Muss.

Das I-Tüpfelchen wäre jetzt noch ein farblich abgesetzter Grill.

Über die zu kleinen Räder kann ich da schon fast hinweg sehen.
Im Wiking-Forum zeigte ein Sammler wie man aus den klassischen Rädern mit Radkappe für den 540K durch aufbohren Speichenfelgen selbst herstellen kann.
Dann blieben aber immer noch die zu kleinen Reservereifen bei denen ich mir nicht sicher bin, ob man die zerstörungsfrei von der Karosserie ab bekäme.
Die sind nämlich angeklebt.

Lackierte Trittbretter, Zierlinien auf dem Kofferraumdeckel und der obligate Stern.
Ein Gesamtkunstwerk.

Ich bin immer wieder erstaunt was die moderne Bedruckungstechnik zu leisten vermag.
Zumal durch den Aufwand das Modell bezahlbar bleibt. Allerdings kein vergleich mehr zu den frühen Klassikern von 1973, da kostete der Mercedes 540K 2 Mark fuffzig.😉

Unten drunter gibt es das neue Wiking Logo.

Die Neuzugänge der April-Auslieferung beginnen mit dem Büssing Bierpritsche im Veltins Outfit.

Hm, warum man die Coronapause nicht genutzt hat um den "Futtertrog" Unterflurmotor abzuändern wird wohl nur Wiking wissen.
Bin mal sehr gespannt, ob das noch geändert wird?

Ansonsten ist das Modell wieder sehr schön bedruckt und lackiert. Farblich reiht es sich nahtlos in die Serie der vielen Sondermodelle aus dem Hause Veltins.

Alleine der Kühlergrill mit der Büssingspinne und dem Löwen ist ein echter Eyecatcher.
Es soll ja Sammler geben, denen der Grill missfällt...

Leider habe ich keinen alten Büssing um das Chassis vergleichen zu können, denn es soll ja aus neuer Form entstanden sein.

Mein zweiter Neuzugang ist der Henschel als Abschleppwagen.
Die farbliche Kombination in schlüpferblau ist einfach ein Knaller und ein Farbtupfer in jeder Sammlung.

Mittlerweile gehört der Abschlepper zu einer kleinen Serie diverser Abschlepper und wäre damit schon ein eigenes Sammelthema, siehe hier. (etwas scrollen)

Ein Modell mit Spielfunktion, rundum gewohnt sauber bedruckt.

Von allen Seiten ein feines Modell.

Unterschiedliche Trilexfelgen für vorne und hinten.
Die schwarz/weiße Warnschraffur ist ungewöhnlich.

So sieht der Henschel von unten aus.

Beim Tempo Matador habe ich mich vertan.
Ich hatte nämlich vermutet, es handelt sich um eine weitere, bisher noch nicht da gewesene Variante.
Aber weit gefehlt. Die Hochpritsche gab es schon mal.

Egal, auch wenn ich diese Farbe nicht besonders attraktiv finde, darf der Kleine mit dem Dackelblick bleiben.

Was mir bei blauen Hochbord-Tempo nicht so auffiel, dass unter der Pritsche etwas fehlen würde, z.B. ein Reserverad. Sieht irgendwie nackig aus.

Sogar die Rückleuchten erhielten etwas Farbe.

Unten drunter keine neuen Erkenntnisse.

Keine Kommentare: