Bei Oliver Wasmus Spielwarenhandel gibt es 2 neue Sondermodelle für die "olivgraue Spedition".
Passend zu den aktuellen Serienmodellen (Set "Mercedes-Benz Pullman" (099097) kommt die Pullman Zugmaschine als Dreiachser.
Im typischen olivgrau mit oxidrotem Chassis und toller Bedruckung fährt der Pullman jetzt vor.
Besonders gefällt der silbern gerahmte Zierstreifen, der das Modell sehr edel aussehen lässt.
Selbst am Heck gibt es einige Farbtupfer wie bemalte Rückleuchten.
Die Sattelzugmaschine besitzt, warum auch immer einen Zughaken.
Ein schmuckes Modell in toller Farbkombi.
Beachte auch die kleinen, orange abgesetzten Blinker an den Frontseiten des Modells.
Die Inneneinrichtung ist, wie bei der Spedition üblich in rehbraun gehalten und besitzt ein schwarzes, eingesetztes Lenkrad.
Die Sattelplatte ist silbern.
So sieht es unten drunter aus.
Hier mal einige Beispiele, was sich aus der olivgrauen Spedition alles aufliegen lässt:
der Rungensattelauflieger (0518 609)
Passt sehr gut und lässt sich auch problemlos rangieren.
Oder hier der Pritschenauflieger vom MAN Pritschen-Sattelzug (0514 55)
Funzt auch ohne Haken und Ösen.
Natürlich kann auch der Hinterkipper des neuen NG aufgelegt werden.
Auch bei dieser Kombination gibt es beim Wenden und Manövrieren keine Probleme.
Leider lässt sich der Kühlkoffer-Sattel (0528 51)nicht aufliegen, da das Aggregat ein manövrieren verhindert. Das Kühlaggregat stößt beim wenden an die Rückwand der Kabine, so O. Wasmus.
Das zweite Modell wurde schon in der aktuellen caramini mit Bild vorgestellt und auch auf der HP von R. Göbelsmann Wiking Fan gibt es erste Fotos zu sehen.
Es handelt sich um eine Mercedes-Benz NG Sattelzugmaschine und einen Hinterkipper-Auflieger.
Bisher gab es das kleine NG Fahrerhaus nur als Schuttmulden LKW (0645 50), als Pritschen LKW (0673 52) oder als Tankwagen (0807 60).
Auch der NG Hinterkipper Sattelzug ist rundum mit einigen Zusatzbedruckungen aufgepeppt, wie zB. der Banderole.
Gesilberte Scheinwerfer und gesilberter MB-Stern im Kühlergrill runden das Gesamtbild ab.
Fahrgestell oxidrot und Stoßstange sowie Kotflügel schwarz.
Ein schönes Gespann.....
.... mit Spielfunktion!
Rot bedruckte Rückleuchten sorgen auch am Heck für kleine Highlights.
Ein Blick unter das Modell.
Ahnengalerie: Pullman, Kubische Kabine, kleines und großes NG Fahrerhaus.
Fehlt eigentlich nur eine Toastscheibe oder Modelle aus der LP-, der Lk- und der SK-Reihe.
Noch einmal der Vergleich der Ahnen.
Dabei fällt auf, dass die beiden NGs fast identische Fahrgestelle haben..
... könnten!
Erster Unterschied ist der Zughaken und das Reserverad beim kleinen NG springt sofort ins Auge..
Weitere Unterschiede werden beim Blick unter das jeweilige Modell offenkundig.
Gleich und doch nicht gleich.
Zuletzt noch ein Vergleich zwischen einem älteren Hinterkipperauflieger mit olivgrauem Fahrgestell und dem Fahrgestell des neuen NG Modells.
Auffällig sind hier die unterschiedlichen Abstände des Königbolzens.
Das ist mir bisher noch nie aufgefallen, dass scheinbar die Form geändert werden kann.
Somit verändern sich die Abstände zwischen Sattelauflieger und Fahrerkabine.
Beim neuen Modell wirkt das Zusammenspiel sehr harmonisch.
Beim alten Sattelauflieger ist der Abstand zu groß
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen