Mittwoch, 26. August 2020

Ein neuer Klassiker für die Sammlung. Mercedes 260 D

Im Set Wiking Verkehrs Modelle des Post Museums Shops gibt es unter der Nr. 87 ein PKW-Modell für Klassiker Fans.

Den Mercedes-Benz gibt es bereits seit 1973 im Wiking Programm. Er ist einer der Dienstältesten Modelle der Klassiker-Serie und mit diesem aktuellen Sondermodell immer noch zu haben.

Das Modell ist nahezu unverändert im Programm.
Getreu seiner Devise hat der PMS das Modell ohne viel SchnickSchnack gefertigt, mit grauen Rädern und getönter Verglasung
Diese Ausführung ist trotz der ungewöhnlichen Farbe trotzdem irgendwie stimmig.

Das Chassis ist klassisch silber produziert, ebenso wie der Kühlergrill samt Lampen.

Die Farbe würde ich als karamell bezeichnen.
Wenn mann auf die Türen das Emblem des Afrika-Korps aufdrucken würde könnte er auch als Kommandowagen des Wüstenfuchs durchgehen.

Die grauen Räder passen von der Größe her gut zum Gesamteindruck und die getönten Scheiben sind ein Muss für die Modelle aus der PMS-Serie "Wiking Verkehrs Modelle".
Der PMS versucht in der Serie die Modelle der 50er Jahre Widererstarken zu lassen.
Diese Modelle waren damals erstmals verglast, besaßen aber keine Inneneinrichtung, darum waren die Scheiben getönt.
Was bei einem Modell aus dem Jahr 1973 natürlich Humbug ist, da es für den Mercedes Benz 260 D natürlich eine Inneneinrichtung gab.
Mit solchen Modellen wird sich der PMS seinen eigenen gesteckten Zielen untreu, zieht diese Marotte aber konsequent durch.😉

Das Chassis wurde zugunsten der neuen Bodenprägung vor einigen Jahren geändert.

Der Neue im Kreis einiger "bunter Vögel".
Ganz rechts steht das aktuelle Serienmodell aus dem Jahr 2018.

Hinter dem Neuen steht ein Taxi, ein Sondermodell für Mercedes-Benz, es folgt eine gelbtransparente vorserie, dann ein giftgrüner 260D, für den Mercedes-Benz Modellauto-Club MBMC. Dann wieder eine grüntransparente Vorserie und zuletzt, das Serienmodell mit allen Schikanen, rundum fein bedruckt und lackiert.

Keine Kommentare: