Donnerstag, 20. Dezember 2007

Mal wieder was neues Neues

Die Firma Wiking gibt es ja schon ziemlich lange! Im Juni 1936 erfolgte der Eintrag im Handelsregister der Stadt Berlin.
1984 übernahm die Firma Sieper, besser bekannt unter dem Namen SIKU die Geschicke der Firma Wiking, modelte alles um und fing auch bald an, eigene Kreativität in die Modellpalette einfließen zu lassen.
Nicht alles ist beim Sammler gut angekommen, aber das Angebot reicht aus, sodaß eigentlich jeder Sammler fündig werden kann.
Das magische Datum ist in Sammlerkreisen 1984.
Die "Alt-Sammler ziehen den Schlussstrich sogar noch eher, nämlich mit dem Tod von A. Kedzierski im Jahr 1975.
Also die "alten" Modelle werden Alt gennannt, wenn sie bis zu einem dieser Daten produziert wurden.
Neu sind dagegen die Modelle, die nach der Übernahme durch Sieper im Hause Wiking produziert wurden. Obwohl diese Modelle z.T. mittlerweile auch schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben!
(Dies nur zur Erklärung dieser merkwürdigen Überschrift! Der Insider wird es eh´ verstanden haben ;o))

Aber nun zu den neuen Neuen in meiner Sammlung:
Ein nagelneuer Neuer ist der VW Käfer 1303 der Polizei.



Eingesetzte Rückleuchten und Auer-Blaulicht.
Passende Felgen sind bei Wiking mittlerweile Standard!






Auch von vorne eine Augenweide.
Eingesetzte Scheinwerfer und als neues Bauteil an der Stoßstange die Signalhörner.
Einen Käfer im Einsatz muss man sich mal Bildlich vorstellen! Z.B. bei der Verfolgung eines 300er Mercedes! ;o)






Das gute Stück nochmal aus der Vogelperspektive.
Ein wirklich gelungenes Modell!










Nun gerate ich etwas ins straucheln. Was ist das jetzt für einer? Ein neuer Alter? Oder ein alter Neuer? Oder ein neuer alter Neuer?

Gemeint ist der NSU RO 80 der im Zeitraum von 1969 bis 1987 im Wiking-Programm unter der Nummer 128 zu finden war und nun bei den Klassikern unter der Nummer 799 18 21 ins Programm eingezogen ist.

In der früheren Auslieferung eher eine unscheinbare graue Maus, mutiert der RO 80 nun zum funkelnden Juwel!
Dazu passen die "Riffelkappen" perfekt. Etwas für hoffnungslos verklärte Nostalgiker.





Mit Farbe wurde nicht gespart und findet sich an diesem Schmuckstück an den wesentlichen Stellen wieder.
In einer perfekten silberblauen Metalliclackierung wird das "Entlein zum Schwan!"



Schade, daß die Inneneinrichtung in schwarz nicht so zur Wirkung kommt.
Das Chassis wurde dezent verchromt, was zu der wundervollen Lackierung in einem schönen Kontrast steht.
Einfach Klasse!




Die silbern abgesetzten Fenstereinfassungen kommen trotz der Metalliclackierung voll zur Geltung.
Das ganze Modell ist eine Wucht und uneingeschränkt zu empfehlen!



Keine Kommentare: