Sonntag, 12. Mai 2019

Porzellan Modellautos und Zubehör für die Verkehrserziehung

Eigentlich suche ich schon länger nach dem Motorrad aus dieser Serie. Bisher waren mir die einzelnen Modelle aber immer zu teuer oder es gab die nur im Konvolut.
nun ist mir ein großes Konvolut dieser doch recht seltenen Porzellanmodelle in die Finger geraten, bei dem ich nicht nein sagen konnte.

Hier im FAM (Forum alte Modellbahnen) findet der geneigte Interessent zusätzliche nützliche Informationen zu den Keramikmodellen.

So sehen die Fahrzeuge und das Zubehör aus. Die Fahrzeuge sind glänzend glasiert während das Zubehör überwiegend matt glasiert oder bemalt ist und so wirkt es wie Bisquit-Porzellan.

Manche der Modelle sind leider auch etwas angestoßen. Mir macht das aber nichts, weil ich diese ungewöhnlichen Modelle faszinierend finde.
Die meisten habe ich schon mal irgendwo gesehen.
An eine Straßenbahn....
... oder ein Dreirad kann ich mich aber nicht erinnern.

Die Straßenbahnen sind noch gut in Schuss.

Lediglich die Kupplungen und die Pantographen zeigen einige kleine Macken.

Die Busse sind überwiegend sehr gut

Bei der Kutsche mit 2 Pferden ist leider ein Pferd immer "kopflos".

Diese Kutsche macht dagegen einen guten Eindruck....

... von beiden Seiten.

LKW mit Anhänger.
Während der LKW Sand oder Kies geladen hat transportiert der Anhänger groß gehacktes Holz?

Dieser LKW transportiert zweifelsfrei Fässer.

 Das Dreirad habe ich bewusst bisher noch nie gesehen auch dieses fahrzeug scheint Sand oder Kies geladen zu haben?

Durch die Glasur wirken die Modelle z.T. leicht psychedelisch.

Die beiden PKWs in diesem Konvolut besitzen sehr spitze Kühler. Es könnte sich um einen Ford oder einen Opel handeln?
Die eigentlich gesuchten Motorräder sind nun endlich gleich im Doppelpack in der Sammlung.

Dazu gab es auch noch Fahrräder...

.....sowie diverse Handwagenfahrer.

Schwere Lasten müssen scheinbar immer bewegt werden.

Dieser Mann müht sich mit seiner schwer beladenen Karre.

Von dieser Seite sieht es etwas entspannter aus.

Vermutlich wurden diese Modelle in Fahrschulen oder in Schulen zur Verkehrserziehung eingesetzt?

Von der Größe her könnten sie zum H0 Maßstab passen, wobei die Modelle nicht in einem einheitlichen Maßstab produziert wurden.
Vergleiche die Summenfotos.
Sie sind aber sehr schön detailliert und liebevoll bemalt.
Ich freue mich über meine Neuzugänge.

11 Kommentare:

Oliver Sebert hat gesagt…

Hallo,
ich finde diese Modelle klasse - in meiner Sammlung sind auch ein paar. Leider ist mir solch ein großes Konvolut noch nicht über den Weg gefahren. Glückwunsch!

Olli

Martin hat gesagt…

Hallo, ich biete einige Modelle aus dem Konvolut an.
Einfach mal nachfragen:
rm.boehne@teleo-web.de

Beste Grüße

Martin

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin

eine sehr schöne Präsentation hast du hier aufgestellt! Der erwähnte Faden im FAM ist von mir und du findest dort immer die neuesten Ergänzungen, die allerdings sehr spärlich eintrudeln, weil so selten zu finden. Ein altes Foto als Beleg für die Verwendung in Fahrschulen habe ich kürzlich ergänzt. Bei einigen ebay-Angeboten waren auch die dazugehörigen Verkehrszeichen dabei.

Hersteller und auch Vertreiber sind mir immer noch unbekannt.

Das Dreirad habe ich im FAM schon seit einigen Jahren gezeigt. Auch einige Farb- und Formvarianten findest du dort. Soweit bekannt fehlt dir nur noch ein Fussgänger und der Reichswehr-Wagen (SdKfz).

Weiterhin viel Spass mit diesen Schätzchen. Wenn du etwas neues erforscht, würde ich mich über einen kurzen Beitrag in meinem FAM-Faden sehr freuen!

Viele Grüsse,
Nils

Martin hat gesagt…

Hallo Nils,
ich finde, Du hast schon eine ganze Menge heraus bekommen.
Der Reichswehr-Wagen würde jetzt nicht unbedingt in meine Sammlung passen und ich frage mich auch, warum der in der Serie war.
Kutschen, Figuren und Zweiräder erscheinen aus völlig anderem Material und Anmutung, so dass ich eher an zwei unterschiedliche Hersteller denken würde?
Einzelne Figuren tauchen immer mal wieder auf, allerdings sind Straßenbahn, Dreirad und auch das SdKfz eher selten zu finden, genau so wie die Fußgängerin.
Aktuell werden gleich 2 Sätze inkl. Fußgängerin und Polizisten aus Masse angeboten. Kaufpreis 220 Euro.
https://www.ebay.de/itm/Kraftfahrzeuge-Fuhrwerke-Stra%C3%9Fenbahn-Motorr%C3%A4der-Personen-aus-Porzellan/153454306149?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Viele Grüße

Martin

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,
Danke für deine Rückmeldung. Da der Hersteller noch unbekannt ist, kann es weder bestätigt noch wiederlegt werden, dass es zwei verschiedene Hersteller gab. Allerdings waren ALLE ebay-Lose immer aus beiden "Typen" gemischt. Das Material ist gleich, die Oberflächen unterschiedlich. Alle bis heute gefundenen Varianten kannst du bei mir sehen.
Den Reichswehrwagen habe ich dagegen noch nie auf ebay gesehen, da sind mir nur 2 bekannt, beide vom gleichen Besitzer, davon einer nun bei mir. Sehr selten wahrlich.
Dieser Stellt sogenannte "geschlossenen Verbände" dar, die (Zitat) nicht unterbrochen oder in ihrer Bewegung gehemmt werden durften. Alte Fahrschulhefte aus den 30ern sind da sehr erhellend...
Mit einem Gruss,
Nils

Martin hat gesagt…

Hallo Nils,

danke für die Info zum Reichswehrwagen. Ich hatte es mir schon nach dem abschicken meiner ersten Antwort fast gedacht.
Bezüglich des Zubehör möchte ich noch hinzufügen, dass die Figuren, Kutschen und Zweiräder auch eine andere Detaillierung als die Fahrzeuge zeigen, was m.E. auch für unterschiedliche Hersteller spricht.
Besonders gut in Deiner Sammlung gefallen mir die abweichenden Modelle wie Motorradfahrer und auch der eckige Bus. Schicke Sachen, die ich auch noch suche.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg

Martin

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,

vom Motorradfahrer mit der roten Mütze sind mir 2 Stücke, vom eckigen Bus nur eins (meins) bekannt. Zweifellos sind davon Serien hergestellt worden, aber wieviele Stücke heute noch existieren - unbekannt! Weitersuchen lohnt sich immer, aber Geduld ist der Schlüssel ...

Viel Spass weiterhin und "Hut ab!" vor deinem Blog!
Nils

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin

falls du immer noch an der Geschichte der kleinen Porzellan-Fahrschulmodelle interessiert sein solltest, findest du in meinem alten FAM-Faden jetzt meine neuesten Forschungs-Ergebnisse. Eine Ergänzung mit weiteren Beleg-Dokumenten ist nochmals Ende August geplant.

Konntest du noch weitere andere Modelle dieser kleinen Serie finden ?

Viele Grüsse,
Nils

Martin hat gesagt…

Hallo Nils,

den Beitrag habe ich im Blick und mit Spannung verfolgt.
Leider sind mir bisher keine weiteren Modelle begegnet. Ich suche immer noch den eckigen Bus und den Motorradfahrer mit Käppi sowie die Fußgängerin.
Aber wer weiß, vielleicht begegnet mir mal etwas?
Es ist wirklich sehr interessant, was Du schon alles zusammen getragen hast.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche
wünscht Martin

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,

mir ist nun die Herkunft der H0-Porzellan-Fahrschulautos bekannt. Ich habe den vermutlich abschliessenden Artikel mit den Beleg-Dokumenten im FAM veröffentlicht:

https://www.altemodellbahnen.de/t31175f48-kleine-Fahrzeuge-aus-Porzellan-Keramik-viele-Bilder-1.html#msg566334

Näheren Aufschluss geben die beiden NSKK-Verordnungsblätter. Die "Tischblätter" (Strassenpläne) sind im ca. Massstab 1:100 gehalten. Die Porzellan-Modelle wurden zu Sätzen mit 150 Stück geliefert, mit jeweils 14 verschiedenen Verkehrsteilnehmern. Weitere Fotos und Details findest du im Beitrag. Der genaue Herstellungsbetrieb der Verkehrsmodelle bleibt einstweilen im Dunkeln.

Viele Grüsse,
Nils

Martin hat gesagt…

Hallo Nils,

vielen Dank für Deine tolle Recherche. Schade, dass sich kein Hersteller dieser Modelle ermitteln lässt.
Aber vielleicht gelingt dir dass auch noch....
Viel Erfolg weiterhin.
Beste Grüße

Martin