Sonntag, 24. Februar 2008

Kleine Bastelstunde

Da ich ja leidenschaftlicher Wikingmodell-Sammler bin und hier die klassischen Modelle favorisiere, kommt es immer mal wieder vor, das einige Typen in der Sammlung fehlen.
Unter anderem hat es von Wiking nie einen Abschleppwagen dieser Epoche gegeben.
Was lag da näher, als sich selber so ein Modell zu bauen?

Also musste zunächst ein brauchbarer Teilespender her:
(Der wahre Wiking-Liebhaber sollte spätestens jetzt nicht mehr weiterlesen, oder genügend Taschentücher parat halten!)

Der IH Abschlepper wurde seines Aufbaus beraubt, was leider nicht ohne Bruch von statten ging.







Auch der Aufbau wurde bei dieser brachialen Aktion etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Aber wozu gibt es Plastikkleber? ;o)
Jetzt sieht er wieder halbwegs brauchbar aus.
Mir hat es jedenfalls gereicht.



Von unten musste die Aufbau/Kotflügel-Kombination noch etwas angeschliffen werden, aber ansonsten passte es schon ganz gut.







Als Kranwagen sollte ein Opel Blitz zum Einsatz kommen. Also musste zunächst die Pritsche mit sanfter Gewalt abgehoben werden.
Diese ist zum Glück nur auf einem Befestigungsdorn am Chassis verklebt und ließ sich ohne Bruch entfernen.

Nun habe ich das Reserverad, welches beim Opel Blitz unter der Pritsche am Chassis verklebt ist, wie beim IH Loadster am Fahrerhaus wieder festgeklebt.
Macht sich schon mal ganz gut.

Nun kam der schwierigste Teil. Das Chassis musste in den markierten Bereichen gekürzt werden. Dazu kam eine kleine Handbohrmaschine zum Einsatz in die eine Trennscheibe eingespannt wurde.

Zunächst hatte ich das Chassis nur im Heckbereich gekürzt.
Aber bei einer Passprobe gefiel mir das langgestreckte Chassis nicht und ich habe das Chassis auch noch hinter den Differential (?)
gekürzt.
Ich glaube, so heißt das Teil?

Hier sieht man noch mal sehr anschaulich, wie weit das Chassis des Umbaus gegenüber dem Serienchassis gekürzt wurde.


Schön das Auspuff und Kardanwelle auch nach der Schnippelei noch einigermaßen aneinander passen.



Bei der Wahl der Mittel war ich nicht zimperlich. Wie man sieht kam schweres Gerät zum Einsatz. Aber der Zweck heiligt die Mittel, oder wie war das?










Hier sieht man nochmal wie sich die Trennscheibe durch den Kunststoff flext!


Dabei wurde das Material doch mächtig warm, wie man an dem Brösel der übrig blieb deutlich sehen kann.




Mit der Feile und dem Bastelmesser wurden die einzelnen Teile noch etwas nachbearbeitet und verklebt.
Der Fachmann wird sich jetzt wahrscheinlich kopfschüttelnd abwenden,
aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.



Auch von der anderen Seite macht das Modell eine gute Figur,








Besonders Stolz bin ich darauf, daß das Heck heil geblieben ist und der filigrane Zughaken noch dran ist.







Der Umbau hat eine Menge Spaß gemacht und mich handwerklich nicht überfordert .
Mir war bei der Geschichte wichtig, ohne Farbe und Pinsel auszukommen und das ist mir gelungen.
Sicher sind die Spaltmaße etwas großzügig ausgefallen, aber ich bin zufrieden.
Das ist mir die Sache wert.
Kosten für diesen Umbau:
4 Euro für den IH und der Opel Blitz lag in der Bastelkiste.
Die Stromkosten für die Bohrmaschine und Kosten für Bastelkleber sind zu vernachlässigen.
Bauzeit etwa 3 Stunden.
Zu guter Letzt noch einige Fotos vom Einsatz:
























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