Montag, 31. März 2008

Kreativbox

Ich habe mal wieder die Säge angesetzt!
Da es ja bekanntermaßen wunderschöne Klassiker gibt, aber leider eben nicht in allen von mir gewünschten Varianten, habe ich mich seit kurzem auf´s basteln verlegt.
Die Idee, einen Müllwagen zu bauen, hatte ich schon länger, jetzt bekam ich von einem befreundeten Sammlerkollegen, übrigens ein begnadeter, "heldenhafter" Wiking-Restaurator! den benötigten Aufbau (nach "Haller"-Vorbild?)

Also habe ich mich ans Werk gemacht.
MB L 2500 Pritschen-LKW zerlegt.
Das war zum Glück nicht besonders schwer, da etwas nachlässig verklebt.




Der Pritschen-LKW war schon etwas älter und es fehlte auch schon der Mercedes-Stern auf dem Kühlergrill.
Trotzdem gibt es noch immer einen kleinen Stich in der Brust, wenn die Säge durch den Kunststoff saust! ;o)
Wichtig war mir auch, das Reserverad zu erhalten. Ich weiß zwar nicht, ob ein Müllwagen auch im Original ein Ersatzrad besitzt, aber es hätte jetzt am Modell eine unschöne Lücke hinterlassen, wenn ich es weggelassen hätte. Aus diesem Grund musste auch der Aufbau ausgefeilt werden, damit die Auflagen von Chassis und Aufbau wieder aufeinander passen.
Da das Material des Aufbau leider sehr dünn ist, befindet sich nun am Boden des Aufbaus ein viereckibes Loch, durch das der imaginäre Müll immer wieder auf die Sraße bröseln würde.
Zum Glück verdeckt das Reserverad diesen "Schandfleck" gnädig, wie das Foto von der Unterseite weiter unten noch zeigen wird. ;o)

Der Aufbau ist auch 2.Wahl, mit einigen kleineren Klebeflecken, die sich auch mit warmem Wasser nicht entfernen ließen.
Der Kunststoff ist doch etwas angelöst, da hilft wohl nur Schleifen und polieren, oder original so lassen!
Ich habe mich zunächst für zweiteres entschieden!

Das Chassis musste, wie damals der Opel Blitz an zwei Stellen gekürzt werden.
Das Heck mit Stoßstange und Nummernschild musste weichen und in der Mitte des Chassis habe ich kurz hinter dem Auspuff und vor dem Hinterradkardan ein ca. 1 cm langes Stück rausgenommen.
Als das Chassis so "nackt" vor mir lag, mit dem kurzen Radstand, habe ich mich doch etwas erschrocken.

Aber nachdem alle Teile zusammengefügt waren, sah es schon nicht mehr so schlimm aus.
Wie beim Opel Blitz Abschleppwagen war mir wichtig, ohne Lackierarbeiten auszukommen.
Das ist ganz gut gelungen.
Ich finde, das Modell wirkt wie aus einem Guss!
;o)





Von oben ist nochmal gut die "Alters-Patina" zu sehen.
Da das Chassis nach "Augenmaß" gekürzt wurde , freue ich mich im Nachhinein über den geringen Spalt zwischen Führerhaus und Aufbau.



Der Blick von unten offenbart, das auch die Spaltmaße nach dem zersägen nicht übermäßig grob ausgefallen sind und Auspuff und Kardanwelle erhalten geblieben sind, somit der Müllwagen sogar "fahrtüchtig" ist!


Damit meine kleine Wiking-Stadt entsprechend mit Leben gefüllt werden kann, müssen doch noch einige Wunschmodelle her.
Das nächste Projekt wird vermutlich ein PKW.
Ich habe da schon was im Hinterkopf. Mir fehlt bloß noch das Ausgangsmodell!
Lasst Euch überraschen!
Für die ganz neugierigen empfehle ich den Walsdorff II, Seite 514.

Keine Kommentare: