Donnerstag, 20. März 2008

Porta Westfalica, die Teilnehmer!

Anfang März trafen sich gut zwei Dutzend Sammler zu einen Wiking-Wochenende!
Warum gerade diese Leute, warum waren einige Teilnehmer der letzten Treffen nicht dabei?
Tja, es sollte einfach mal was neues ausprobiert werden.
Mittlerweile haben sich zusätzliche Bekanntschaften geknüpft, es gab Sammler, die immer schon mal gerne dabei sein wollten und es gab "Sachzwänge" die verhindern, daß die Teilnehmerzahl die magische Grenze von 25 - 30 Sammler übersteigt.
Denn das ganze sollte im "familiären" Rahmen stattfinden, überschaubar sein und es sollten einfach mal neue Leute eine Chance bekommen.
Die Mischung war genau richtig!
Vielleicht können die folgenden Fotos etwas von der Stimmung wiedergeben?

Immer wieder gab es ratlose Mienen!
"Das Modell habe ich noch nie gesehen, ob das echt ist?"
"Warum habe ich das Modell nicht in der Sammlung?"
"Ob es wohl auffällt, wenn ich das Modell einstecke und schnell verschwinde?" ;o)

Das war natürlich nur ein Scherz!









Obwohl an diesem Wochenende unschätzbare Raritäten zum anfassen nah waren, wurde sehr vertrauensvoll mit den Schätzen umgegangen.
Das macht für mich den Reiz dieser Treffen aus! Es gibt Modelle zu sehen, die man sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kann und alles steht einfach so rum!
Und das ist gut so! wie ein bekannter Berliner Bürgermeister zu sagen pflegt!

Man stand in Grüppchen beisammen und fand sofort ein Gesprächsthema, nämlich "Wiking!"
Und das war an diesem Wochenende facettenreich wie nie vertreten!
Und die Ideen, was man alles noch machen könnte, wollten kein Ende nehmen!
Kreative Köpfe eben!







Bei einem Stückchen Geleebananen-Torte lässt es sich doch nochmal so gut über Modelle im Allgemeinen und Wiking im Besonderen philosophieren.
Oder, die Herren?










Das sieht nicht gut aus?!?
Oder doch?
Oder wie?
Janee, iss klar!








Die kleinen Models bitten zum Fotoshooting!
Wiking rief und alle kamen!
War das ein Blitzlichtgewitter!






"Ich hab´ mich verlaufen, können Sie mir sagen wo ich die Route Sixtysix finde?"
"Nee, aber ich weiß wo´s diese leckeren Geleebananen gibt!"
"Ach hört mir doch auf mit dem Scheiß!"












"Und? Hast Du Deine Route 66 gefunden?"
"Nee, ausser Geleebananen war nix zu finden!"
"Also Du mit Deinen Geleebananen, ich kann es bald nicht mehr hören!"





"Findest Du so ein Treffen kleinkariert?"
"Nee, kann ich nicht sagen!"












"So, Du Jungspund, dann zeig ich Dir mal, was ein Unverglaster ist!"
"Lass mal gut sein, die habe ich schon gesammelt, als Du noch den Wiederauflagen hinterher gehechelt bist!!"






Neben vielen Gesprächen sorgte das druckfrische "Saure-Buch" für hitzige Diskussionen!
"Also, wennse hier ma genau kucks, dann siehse doch sofort, datt et datt gaanich gibt!"
"Na höma, dann kuck dir ma datt daneben an, und sach mir ma, watt da der Unterschied iss?"
"Ey, wennde datt nich auf Anhieb siehs, dann stimmt aber watt nich! Datt steht doch da perfekt beschrieben!"
"So, und watt iss datt dann für ne beschränkte Nummer?"
"Tja, da musse dich wohl mal so langsam dran gewöhnen, wa!"

"Hörma mein Gudsder, datt iss ja gaanich die Willa Wiking, datt iss doch die Willa Krupp aufem Hügel!"
Sooviel Unverstand verschlägt ihm die Sprache und er wendet sich ab mit Grausen!






"Kann ich mir die Postkarten mal ausleihen? Ich muss nämlich Tante Agate noch zum 70ten eine Geburtstagskarte schreiben!"
"Aber nicht die vom Kurfürstendamm mit dem Büssing Doppeldecker drauf!"












Mothers little Helper!


















"Wie?
Sie sind von der Presse?
Aber nicht meine Wikinger!
Und Interviews nur gegen Kohle!"









"Und dann finde ich bei einem Kunden durch Zufall eine ganze Kiste voller Schiffe. Die habe ich ihm dann erstmal abgeschwatzt!"
Es gibt Zufälle, die gibt es garnicht! Warum habe ich nie solche Zufälle??
Was mache ich falsch??




Ein Kniefall für ein Spitzen-Foto!
Dieser Bursche hat´s echt drauf!
"Also ich empfehle 3-4 sec Belichtungszeit, mit Selbstauslöser und natürlich mit Stativ!"
Dann klappt´s auch mit dem Foto!







Auch hier war ein mobiles Fotostudio aufgebaut.
Während der Herr im Ringelpulli noch das Modell, oder war´s ein Karton? in Positur fummelt, schaut der Herr im weißen T-Shirt schon nach dem rechten Blickwinkel.
Man(n) will das Modell ja auch von seiner Schokoladenseite auf die "Platte" bannen.
Nach knapp einer Stunde war auch dieses Motiv im Kasten! ;o)
Bin schon gespannt auf die Fotos!






Während dieser freundliche Herr mit seinen Fotokünsten noch etwas hadert....
















..... pirscht sich dieser Jäger schon an ein neues Motiv an!
Man beachte nur dieses verzückte Lächeln auf dem Antlitz!
Dieser Blick war bei fast allen Teilnehmern an diesem Wochenende zu beobachten!












Round-Table-Gespräch!
Oder sollte man besser sagen:
"Männer-Kaffeekränzchen!"
Stellt einige Wiking-Modelle auf den Tisch und Kaffe dazu und schon finden sich Scharen ein um zu fachsimpeln und Döneckes zu erzählen!





Zu diesem Foto ist mir einfach kei blöder Spruch eingefallen!
Kurz, es gab auch ernsthafte Gespräche um Modelle, um Erlebtes, um Ebay-Schlachten, um Siege aber auch Niederlagen, um Betrüger und Ehrenwertes, um Niedergeschriebenes und Erfundenes....

.... eben um die ganze Bandbreite der schönen, bunten Wiking-Welt!






Bleibt mir zum Schluss nur noch zu sagen:
Es war mal wieder Einzigartig!
Ich habe neue Leute kennen und schätzen gelernt. Ich habe zwei Tage lang alles um mich herum vergessen! Ich bin aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen! Ich habe sooo viele neue Eindrücke gewinnen können, die immer noch nachwirken.
Es war eine riesen Gaudi und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen, wann immer das sein wird!
Jungs, es macht immer wieder aufs neue Spaß!
Vielen Dank das ich dabei sein durfte!

Keine Kommentare: