Samstag, 17. Mai 2008

Und noch ein letztes mal der MB O 5000

Als Abschluss der ganzen Geschichte, hier noch einige Modelle, die mir persönlich wichtig waren, oder mit denen sich eine Geschichte verbindet, bzw, die für das Verständnis der Modell-Chronologie wichtig sind, weil sich an Ihnen Veränderungen der Form ablesen lassen.


Der Allwetterbus der Wuppertaler Stadtwerke war mein erstes Werbemodell! Darum ist es wert, hier gezeigt zu werden! Ein eher schmuckloses Modell. Trotzdem hat sich mit diesem Bus meine Sammelleidenschaft für den MB O 5000 gefestigt und damit steigerte sich der Wunsch, diesen Bus in allen jemals gefertigten Versionen zu bekommen.

Der transparente Bus ist ebenfalls ein Werbemodell und war Anfang der 80er bei "Peters Modellbahnstübchen" zu bekommen.
Die meisten Werbemodelle habe ich seinerzeit direkt beim Auftraggeber bestellt. In der Regel waren das irgendwelche Spielzeuggeschäfte.



Der MB O 5000 Reisebus war als Serienmodell unter der Nr. 50020 von 1997 bis ´99 erhältlich.



Für die Firma MB Lease Finanz fertigte Brekina aus diesem Serienmodell ein Werbemodell. Interessantes Detail: der Bus ist nur auf der gezeigten Seite bedruckt. Auf der anderen Seite ist der Bus "nackt"! Ausserdem wurde für dieses Werbemodell erstmalig der Sockel der Verpackung in Form einer Vitrine bedruckt!

Ein holländischer Anbieter ließ das Serienmodell in geringer Auflage in Eigenregie mit dem Schriftzug "Circus Toni Boltini" bedrucken.
Das Modell ist nicht von Brekina authorisiert!


Nochmal ein Sammelfoto der drei ähnlichen Modelle!



In einer 500er Auflage fertigte Brekina für die Firma SIKO diese beiden Werbemodelle, wobei ca. 350 Überlandbusse und 150 Allwetterbusse ausgeliefert wurden.




Beide Karosserien waren Restbestände der Serienmodelle 5000 und 5136 und unterscheiden sich geringfügig im Farbton.




Beim Siko-Allwetterbus waren dann, nach dem Umbau der Chassisform zum Möbelwagen mit geradem Heck die Lagerbestände der Buschassis aufgebraucht, sodaß man die Form zurückbauen musste um das Bus-Heck mit der Stoßstange wieder ansetzen zu können. Erkennbar ist das Chassis an der deutlichen Trennnaht kurz vor dem Zughaken.
Diese erste Bauform mit angesetztem Heck (auf dem Foto das untere Chassis) ist extrm selten! Ich habe es bisher nur beim Siko-Bus gefunden!


Hier zum Vergleich die danach folgenden Veränderungen am Chassis, die dadurch zustande kamen, daß sich die Zughakenform des Möbelwagens noch zweimal änderte.
Zunächst das Chassis mit "Kasten" am hinteren Querträger (Unten), darüber die letzte Bauform mit "Kasten" und "Öffnung" im Chassis (oben).
Allen Chassis fehlt die Bodenprägung "O 5000".


Zuletzt zeige ich noch den "Verwandten" des MB O 5000 Haubenbus.
Unter Verwendung wesentlicher Formenteile des MB O 5000 entstand der Möbelwagen O 6600.
Hier ein Eigenwerbemodell von Brekina.
Auch nicht so häufig anzutreffen!

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