Donnerstag, 1. Mai 2008

Noch mehr BREKINA

Hier geht es weiter mit meinen Bussen:
Der MB O 5000 Überlandbus in orange ist kein Serienmodell! Ich vermute, es handelt sich um ein Bemusterungsmodell.
Es war geplant, für den Fußballklub BVB Dortmund ein Werbemodell aufzulegen, welches dann wieder verworfen wurde, warum auch immer!
Wie man unzweifelhaft erkennen kann, handelt es sich hier um ein über 20 Jahre altes Werbemodell für die Vereinigung "Plus für Bus" aus dem süddeutschen Raum.
Der MB O5000 Allwetterbus war ein reines Werbemodell und wurde an die Teinehmer der Tagung abgegeben.
Der Blick auf die Beifahrerseite zeigt ein anderes Druckbild. Erst in den letzten Jahren tauchtes dieses Modell häufiger in der Sammlerszene auf. Bis dahin konnte man von einer Rarität ausgehen.



Zu Werbezwecken wurden noch Modelle ohne spezielle Bedruckung beschafft, die über die Vereinigung bestellt werden konnten.
Hier die Variante mit enzianblauem Chassis und ebensolcher Bedruckung.

Hier die Variante mit graublauem Chassis und ebensolcher Bedruckung.
Auch diese Modelle stellen eher Exoten dar.



Dieser Reisebus stammt aus einem Set und fällt nur aus dem Rahmen, weil es sich um eine Überlandversion mit geschlossenem Dach handelt. Davon gibt es nur eine geringe Stückzahl und er gehört somit ebenfalls zu den Exoten!


Denn eigentlich war in der Regel dieser Allwetterbus in dem Set Nr. 9001 in Verbindung mit einem MB O 5000 Überlandbus "Kleinbahn Delmenhorst" verpackt!


Unter der Nr. 5131 wurde der Touring-Bus augeliefert.
Hier zeige ich eine Vorserie, die so in Deutschland nicht erhältlich war.
Der Serie entspricht aber schon der geprägte Touring-Schriftzug....

....der bei dieser Vorserie noch gedruckt ist!
Letzendlich hat man sich dann für eine zweifarbige Variante mit geprägtem Tourig-Schriftzug entschieden.
Die beiden Vorserien wurden in geringer Stückzahl ins Ausland geliefert, vornehmlich nach Frankreich.
Hier das Serienmodell Nr.5131, zweifarbig mit geprägtem Schriftzug.
Wie man gut erkennen kann, ist die Grundfarbe deutlich heller als bei den Vorserien.

Hier wieder eine Vorserie des Modells mit der Nr. 5130 "Schauinsland". Gut zu erkennen, das deutlich größere Schriftbild in hellem rot!
Ansonsten entspricht das Modell der Serie und weist noch die frühe Tankklappe auf der Beifahrerseite auf.

Auch das spätere Serienmodell verfügt über die Tankklappe.




Es gibt aber auch eine Nachproduktion (?), die erst entstanden ist, als die Tankklappe schon aus der Form entfallen war.




Keine Kommentare: