Im Februar hatte ich mal eine populäre Umfrage gestartet und so hat mich die Teilnehmerzahl nicht unbedingt überrascht. 134 Blogleser haben bei der Frage ob Wiking mit seinen Neuheiten auf dem richtigen Weg ist wie folgt abgestimmt:
57 Blogleser haben mit Ja gestimmt (42%), 70 Leser haben mit Nein gestimmt (52%). Nur 7 Teilnehmer wollten sich zu dieser Frage nicht festlegen und stimmten mit "Keine Ahnung" (5%).
Dabei ist die Frage sicher nicht einfach zu beantworten.
Immerhin sind die ersten Neuheiten jetzt erst ausgeliefert worden und wenn ich in den Foren die Meinungen der Sammler und Umbauer richtig deute, sind die Neuheiten, die ausgeliefert wurden, nicht jedermanns Geschmack. Der Hanomag hat erstaunlich viel Kritik einstecken müssen und auch das Goggo (der Goggo?) hat die eine oder andere kritische Anmerkung bekommen.
Ich habe die Modelle noch nicht vorliegen, darum werde ich mich hier an dieser Stelle zurück halten.
Fakt ist aber, daß ein Alles-Sammler die Wikingmodelle anders beurteilt. als ein reiner Wikingsammler, der niemals auf die Idee käme, das Goggo von Wiking mit dem von IMU oder gar von BREKINA zu vergleichen.
Eine Quintessenz aus der Umfrage zu ziehen ist vermutlich auch deshalb nicht so einfach, weil wahrscheinlich mehr "Alles-Sammler" als reine Wikingsammler abgestimmt haben.
Die Konkurrenz schläft nicht und was da so insgesamt an Neuheiten in den Handel kommt, kann durchaus begeistern und da ist Wiking eben nur einer von vielen.
Manchmal habe ich auch so das Gefühl, das es den reinen Wiking-Neuheitensammler auch nicht mehr gibt.
Ich meine hier nicht den antiquarischen Wikingsammler, der naturgemäß nur auf seine Marke abfährt!
Interessant wäre mal zu erfahren, was die 70 Sammler dazu veranlasst, sich sicher zu sein, daß Wiking mit seinen Neuheiten nicht auf dem richtigen Weg ist.
Was fehlt denen, was läuft falsch, was könnte besser sein?
Nun aber zur neuen Umfrage:
Zum Jahresende ist es ja immer wichtig, nach dem Modell des Jahres zu fragen. Wenn auch etwas verspätet, will ich mich dieser Frage nicht ganz verschließen.
Allerdings will ich nicht wissen, wie das Modell heißt, sondern von welchem Hersteller es stammt. Dabei ist es unerheblich, ob es sich dabei um PKW, LKW, landwirtschaftliches Modell oder Einsatzfahrzeug handelt.
Es darf natürlich jeder gerne trotzdem über die Kommentarfunktion sein ganz persönliches Modell des Jahres hier nennen.
Ich habe mal einige sehr bekannte Hersteller genannt, wobei die Auswahl sehr subjektiv ist.
Unter sonstige fallen dann so Hersteller wie z.B. BuB oder Schuco oder.....
Vielleicht lässt sich so ein Ranking erstellen?
Bin mal sehr gespannt, wie das ausgeht.
Meine Umfragen sind natürlich wie immer für Statistiken jeder Art unbrauchbar und entbehren jeder Aussagekraft. Ein Jeder kann daraus seine ganz persönliche Folgerung ziehen.
3 Kommentare:
Hallo Martin,
die 12. Umfrage ist beendet. Woran liegt es, daß die Mehrheit nicht mit der Modellpolitik der Fa. Wiking zufrieden ist? Ich kann nur als Nischensammler hier schreiben. Das Verhältnis der Neuheiten 2010 zwischen Spur N und H0 ist meiner Meinung nicht ausgewogen genug. 3 zu X, die Anzahl der HO-Neuheiten dürfte gefühlt bei 25 liegen, kann ich aber nicht genau nennen, weil auch im Forum immer wieder lesen zu lesen ist, das die Y-Neuheit eigentlich nur eine MoPf ist, kann auf die Dauer nicht gut sein.
Und wenn in Wikipedia über die Modelle im Maßstab 1:160 steht:"In diesem Markt hat Wiking nur wenig ernsthafte Konkurrenz." muß ich sagen, wer das geschrieben hat beobachten den Markt seit den 90-ern nicht mehr. Wiking ist keine Konkurenz mehr für die anderen!
Johannes
Hallo,
seltsam finde ich, daß bereits 50 Stimmen abgegeben wurden, bis jetzt sind aber nur 2 Modelle genannt. Leider stehen sie im falschen Blog. Deshalb hier nochmal mein Favorit: Der weiße MB 300SL mit dem roten Schauckelpferd auf den Türen, der eigentlich nur Rast in meiner Garage machen sollte, jetzt aber für immer dort parkt ;-) !
Johannes
Als reiner Wikingsammler, der zwar 'mal auf andere Modelle schielt (eher zufällig), kann ich an dieser Umfrage nicht wirklich teilnehmen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich diesen Blog erst jetzt zufällig entdeckt habe.
Kommentar veröffentlichen