Sonntag, 29. Mai 2011

Stammtisch Hannover/Hildesheim, 27.Mai 2011


Am Freitag den 27.05.2011 fand mal wieder (schon zum dritten Mal in diesem Jahr) der Stammtisch der Modellfreunde Hannover-Hildesheim statt.
Das gemütliche Lokal in Heinde bietet neben einer hervorragenden Küche (polnisch und deutsch) ein kleines Vereinszimmer in dem es sich vorzüglich treffen lässt.
Dank der rührigen Sammlerfreunde des Stammtisch OWL und dank meines Dienstplan konnte ich mit dabei sein.


Nachdem der Regenschauer, der uns Ostwestfalen empfangen hatte abgeklungen war, habe ich noch schnell vor Einbruch der Dämmerung dieses beschauliche Foto geschossen. Bei Sonnenschein ist sogar die Benutzung der Gartenterasse möglich.


Schon beim letzten Stammtisch gab es ein Sondermodell zum Treffen zu bestaunen. Aus der selben Quelle kommt nun das 2. Sondermodell. Wenn man in diesem Turnus weiter macht, kommt bestimmt noch eine stattliche Bussammlung zu stande.


Thema des Abends waren aber nicht Busse oder Büssing sondern Opel.
Stellvertretend für die vielen Modelle, die an diesem Abend gezeigt wurden, hier die beiden Opel Blitze mit schräger (355) und gerader Haube (350). Dazu hätte der Bedford Blitz, der Langhauber und der Opel Blitz ´39 mit Pritsche gepasst.
Aber solche Fotoideen kommen mir immer erst hinterher :o(
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein Stammtisch-Teilnehmer einen Bedford Blitz im Gepäck hatte?


Natürlich waren auch Vertreter der frühen Jahre zu bestaunen, hier der Opel Schnell-Lieferwagen (350) im schönen 10er Karton.


Eine Auswahl verglaster Opel PKWs und Kleinlaster der 60er und frühen 70er Jahre. Gegenüber der Farbenvielfalt der heutigen Zeit herrschten da noch gedeckte Farben vor. ;o)


Älter neben Alt! Für den Veteranen Opel Kapitän (110) kann ich mich auch erwärmen! ;o)
Es gibt Varianten mit und ohne Schlepploch und für den, der alles hat sogar unterschiedlich gefärbte Inneneinrichtungen.

Die reine Farbenlehre!
Hier am Beispiel Opel Kapitän '59 (110) und Opel Rekord (88).
Ich komme damit auch nicht klar und finde es sehr tröstlich wenn es anderen Stammtischlern ähnlich ergeht! ;o)


Opel Blitz Kurzhauber und im Hintergrund lugen noch einige Langhauber hervor.
Ein reizvolles Sammelthema oder die "never ending Story"?


Der beste Tipp - Wimo Sip!
So war es irgendwo in Wikinghausen zu lesen. :o)
Getränkewagen (353) in alen Variationen: blaßrot/blaßrot, blaßrot/rot, rot/rot, rot/blaßrot, blaßrot/rot/blaßrot. Oder doch orangerot, oder hellrot, oder...
Da war sie wieder, meine Farbenlegasthenie!


Ist der in dieser Farbenkombi nicht schnuckelig?
Der Langhauber als Kastenwagen, natürlich mit dem, im Kasten verstauten üblichen Zubehör. (354).
WM Service par excellence!


Wenn an so einem Treffen ein Klassiker-Fan teilnimmt, darf der Opel Blitz ´39 nicht fehlen. Auf die schnelle zusammengeraffte Sonder- und Serienmodelle, einige Ladegut-Packungen und Händlerkartons.
Die kleinen Blitze der Verkehrsmodellserie in 1:200 dürfen natürlich nicht fehlen.
Warum gibt es den Opel Blitz eigentlich nicht in 1:160?
Wiking, bitte unbedingt machen! Aber nicht mit Rollrädern, sondern im Stil der Klassiker MB L 2500 und MB L 10000!

Apropos Händlerkartons, da hatte jemand ebenfalls ein ganzes Sortiment dabei,allerdings nicht zum Thema gehörend. Falls aber gewünscht, könnte ich die in einem weiteren Beitrag mal mit Wort und Bild zeigen?

Und dann, spät am Abend habe ich sie doch noch vor die Linse bekommen, die mir fehlenden, unbezahlbaren Raritäten!
Was hier auf den ersten Blick völlig unscheinbar nach dem Serienmodell 3360 Mannschaftswagen aussieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Vorserie. Erkennbar an dem fehlenden Fenstersteg und natürlich an einer fehlenden Bodenprägung


Als Beispiel für die fehlende Bodenprägung zeige ich hier ein Vorserien-Chassis vom Opel Blitz Pritschen LKW 335. Das Fahrerhaus ist nur aufgesteckt. Außer der fehlenden Prägung konnte ich jedoch auf die Schnelle keine Unterschiede ausmachen.


Bisher habe ich angenommen, es gibt den Opel Blitz in gelbrau, bzw in h.-elfenbein nur auf dem h.-olivgrünen Chassis (vorne im Bild). Nein, es gibt sie auch auf dem olivgrünen Chassis (hinten)!
Also weitersuchen!


Der Flugfeld-Kesselwagen 3370 in olivgrün (vorne) und in tannengrün (hinten).
Eine Farvariante, die nur im direkten Vergleich auszumachen ist. Zumindest für mich! Auch da muss ich noch weitersuchen, oder auf einen Zufallstreffer hoffen.


Der Stammtisch-Mitbegründer freut sich, daß der Stammtisch H / Hi schon so lange besteht und sich weiterhin großer Belibtheit erfreut.
Jungs, ihr habt da eine super Truppe, bei der ich mich immer wieder sauwohl fühle!


Der Tempostapler bei der Arbeit! Auf der Jagd nach unbekannten Varianten und Farben gibt es doch immer wieder erstaunliches zu entdecken!


Und der Sammler blicket stumm......


Ich liebe Sie....


.....die Fotos mit der Superduper-Leuchtlupenbrille!


"Mein Lieber, wenn Du Modellautos der Marke Wiking sammelst, ist ein Katalog unverzichtbar!"
"Wem sagst Du das? Aber weder bei Saure, noch im letzten GK gibt es erschöpfliche, aktuelle und umfassende Informationen zu den Klassikern. Und 90 "Ökkes" für den "Saure" sind mir dann doch zu viel!"

HokusPokus, kleine Bastelstunde!
"Jetzt bist Du dran!"


Fummel fummel, friemel friemel....


"Fertig!"
"Na siehste, geht doch!"
So lernt die "Jugend" von den "Alten" und jeder hat seinen Spaß dabei.

Ich liebe Stammtische!

7 Kommentare:

Insulaner hat gesagt…

Hallo Martin,

was haben wir für ein Glück, dass Du Spaß am Besuch von Stammtischen hast und obendrein auch noch hinterher darüber schreiben magst ;-) !

Wer nach solchen Berichten nicht Lust verspürt, mal selbst teilzunehmen, dem ist nicht zu helfen. Eigentlich schade, dass es nicht viel häufiger Hinweise auf Deine Arbeit im 'wikingtreffpunkt' gibt, damit gerade die Novizen motiviert werden.

Der nächste Stammtisch kommt bestimmt!

Christian

Wiking007 hat gesagt…

Ja es macht immer wieder Freude die Nachbetrachtung zu einem Treffen bei dir zu Lesen.
Und wer als Sammler nicht zu solchen Treffen fährt, hat in meinen Augen selber Schuld. Mann kann nur lernen und neue Freunde Treffen.
Dein Talent, und die Wortwahl einfach nur klasse. Mach bitte weiter so.
Keine Frage wir treffen uns wieder
Mfg. Lutz

Martin hat gesagt…

Aahja, 2 "voll mau-Klicker"! Da hatte mir auch schon was gefehlt! ;o)
Hallo Christian, hallo Lutz, danke für die freundlichen Kommentare. Ja, wer noch nie auf so einem Stammtisch war, hat wirklich etwas verpasst. Werbung für die Stammtische wird ja genügend gemacht.Mittlerweile gibt es ja auch in vielen Regionen Deutschlands solche Einrichtungen. Man muss sich nur aufraffen!
Die fehlende Resonanz auf meine Beiträge, nicht nur von denen, die nicht dabei waren, finde ich manchmal auch traurig, ist aber wohl nicht zu ändern.
Gruß
Martin

Volker hat gesagt…

NaNu???? 14 ( !!!! ) Leute haben angeklickt der Artikel sei "voll mau".
Wieso Das denn ?? Ich finde den Artikel auf jeden Fall toll. Es ist doch interessant , mal zu erfahren , was auf den anderen Stammtischen so läuft.

Vielleicht könnte einer der "voll mau" Klicker mal hier einen Kommentar abgeben was oder wen er für "voll mau" hält.

Gruß Volker

Martin hat gesagt…

Hallo Volker,
ich glaube nicht, daß hier 14 Leute angeklickt haben, sondern immer ein und derselbe.
Ich registriere das, es hat mich mal ziemlich geärgert, aber mittlerweile hake ich das ab unter "ferner liefen"
Ich halte es da mit einem Liedtext von Reinhard Mey: "Was schert es einen Baum, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt!" ;o)
Gruß
Martin

Martin hat gesagt…

P.S.: Ich werde die Möglichkeit des Abstimmens aber bei behalten, da manchmal auch berechtigte Kritik vorhanden ist.
Ich weiß es dann schon zu selektieren! ;o)

Anonym hat gesagt…

Es ist immer wieder lesenswert, welche Kreativität nach einem Stammtisch aus Martins Feder fliesst. Bei manchen Bildunterschriften kann man nicht anders als.... Schmunzeln, manchmal auch herzhaft Lachen.
Macht mit eurem Stammtisch weiter so und dir, Martin, wünsche ich immer eine "kratzige" Feder beim Bloggen.
Herzlicher Gruß
Flügelrad