Mittwoch, 8. Juni 2011

Wikingerschiff


An anderer Stelle habe ich schon mal Werbezettel für Wiking-Bücher gezeigt. Nun habe ich im www ein weiteres Motiv gefunden und musste es natürlich gleich mit zeitgenössischem Wiking-Zubehör, einem typischen Langschiff der Wikinger garnieren.
Voila, einfach nur mal so ein Foto!

4 Kommentare:

Botho G. Wagner hat gesagt…

Martin, da wird bald einer kommen und das "Hakenkreuz" monieren...
Ist mir passiert.
Die Frau(!) kannte zwar die Geschichte dieses Symbols nicht, schrie aber laut "Nazi". Das war auf einer Börse in Stuttgart.
Ich musste mich verteidigen...
Es gibt schon seltsame Leute.
Schöne Grüße
Botho

Martin hat gesagt…

Hallo Botho,
was Du Dir für Gedanken machst?!
Ich erhebe mein Foto zum Kunstwerk (was es ja auch ist! ;o)) und damit ist die Sache für mich erledigt!
Nee, ernsthaft: ich habe mal "gegoogelt", weil Du mich verunsichert hast, und bin, wie immer "bei wikipedia geholfen worden".
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
Ich denke, damit ist eigentlich alles gesagt und wenn ich sehe, daß es sogar in "Klamottenläden" Kleiderständer in Form der Svastika gibt, und kein lauter Aufschrei durchs Land geht, so wird mein Fotochen die Welt wohl nicht aus den Angeln heben?
Oder doch....?
Gruß
Martin

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,

schöne Idee, schönes Foto!
Ich denke nicht, dass das Bild rechtlich problematisch ist. Solche Leute wie von Botho erwähnt gibt es leider häufiger, aber man kanns auch übertreiben...
Interessant ist der Hinweis im Wikipedia-Artikel, dass es skandinavische Felsbilder gibt, auf denen die Swastika gebogene Arme hat, so wie hier auf dem Segel. Man kann also davon ausgehen, dass hier nicht "das Nazi-Symbol" (immer rechtwinklig mit Haken nach rechts) gezeigt wird, sondern das historische skandinavische Zeichen.
Interessantes Modell, ich beneide dich noch immer darum.
Gruß,
Carsten

Wolfgang Renschler hat gesagt…

hallo Martin,

Ein wirklich schönes Arrangement!!

Erinnert mich an die Comic-Zeit mit

Sigurd, Falk und Prinz Eisenherz!


Grüße

Wolfgang - nodawo