Sonntag, 16. Oktober 2011

Wiking August-Neuheit 2011


Im Februar 2011 erschien das Glas Goggomobil als geschlossene Version in "schlüpferblau", nun im August/September kam die m. E. attraktivere Variante mit Sonnendach in den Handel.
Passend zum Alter des Vorbild hier ein Aufmacherfoto in Sepia mit Kibri-Figur im Hintergrund.


Die geschlossene Variante läuft im Wiking-Programm ebenfalls mit der Nummer 0184, allerdings mit der Variantennummer 01, aufsteigend. Die offene Version also folgerichtig mit der Unternummer 49, absteigend.
Die Proportionen sind gut getroffen, die Details ausreichend nachgebildet.


Die Stoßstangen vorne und hinten sind wie gewohnt sauber verchromt und verbinden dank Steckmechanismus Chassis und Karosserie fest miteinander.
Das Firmenemblem (Glas/Goggomobil) ist Lupenrein aufgedruckt und Zierlinien und Lampenringe ebenfalls sauber lackiert.


Der Blick ins Wageninnere offenbart das Notwendigste.
Der Goggo war eben kein Luxusauto sondern gehörte zur Garde der "Brot- und Butter-Fahrzeuge".
Farblich abgesetzte Sitze, eingesetztes Lenkrad, Innenraum mit Türverkleidung,alles da!


Ein freundliches Gesicht mit runden Kulleraugen. Einfach zum Knutschen....


Achja, da liegt ja noch ein kleines Tütchen im Karton. Es beinhaltet zwei Spiegel am Spritzling sowie eine transparente Sonnenblende.
Der Wille zählt!
Ich behaupte aber mal ganz keck, daß die wenigsten Kunden beides am Goggo anbringen werden. Zumal auch keine wirklichen Positionsstellen am Fahrzeug zu finden sind und der geneigte Sammler erst mal auf Spurensuche gehen muss, um beispielsweise heraus zu finden, wo denn die Rückspiegel montiert waren. Vorne auf den Kotflügeln, oder doch an den Türen????
Und wie bekomme ich die Sonnenblende fest?
Und wie bekomme ich das Modell wieder in die Schachtel, wenn ich doch das Zubehör montiert habe???
Fragen über Fragen.
Schade, daß Wiking hier die Frickelei dem Sammler überlässt. Vielleicht sollte diese Politik noch einmal überdacht werden oder letztenlich konsequent die Modelle als Bausatz angeboten werden! ;o)
Natürlich kostet es Geld das Zubehör während des Produktionsprozess anzubringen. Natürlich sind diese filigranen Bauteile bruchgefährdet und könnten zu gehäufter Reklamation führen.
Aber wenn ich Zubehör lose beilege, dann doch bitte mit Montagehinweisen, bzw mit einer vorgesehenen Montagemöglichkeit.
Alles andere ist halbherzig.


Das kleine, schnuckelige Goggo im Kreise anderer "Brot- und Butter-Fahrzeuge" der 50er Jahre


Käfer, Lloyd Alexander, Goggo, Isetta und Messerschmitt Kabinenroller, die Kleinwagen machten es den Vespa- und Motorradfahrern leicht auf Automobil umzusteigen.


Wobei der wohlbeleibte Herr Krause es da wohl etwas schwer haben dürfte sich in den Goggo zu quetschen?


Aber es gab ja auch Twiggy, die sich schon von weiten den "Kleinen" heranwinkt.

Am Chassis gibt es die wichtigsten Gravuren. Das muss reichen.
Fazit: für 9 Euro ist das Modell gerade recht. Es macht auch ohne angebautes Zubehör eine gute Figur. Die rote Karosserie harmoniert gut zum weißen Dach und dem anthrazitfarbenem Rolldach. Die Bedruckung wertet das Modell zusätzlich auf.
Insgesamt ein witziges, kleines Modellchen, das einen Platz in meiner Sammlung gefunden hat und deutlich mehr her macht als der "schüpferblaue" Vorgänger! ;o)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
danke für den Bericht zu diesem netten modell. Schade nur das die Verglasung nicht wirklich gut passt.
Hier kann Wiking auch noch beser werden.
Stephan

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Martin,

Zwei sehr schöne Gruppenfotos der Kleinfahrzeuge sind Dir da gelungen!
Die würden auch gut auf meine HP passen! Wunderschön.


Wochenend-Grüße

Wolfgang - nodawo

Martin hat gesagt…

Hallo Stephan, hallo Wolfgang, vielen Dank für die Kommentare. Die nicht so passgenaue Verglasung am Modell ist mir garnicht aufgefallen :oo
Das Gruppenfoto lag mir am Herzen. Setzt Wiking doch mit dem Goggo die Reihe der "Brot- und Butter-Autos" konsequent fort. Ich könnte mir da noch einige Exoten vorstellen, die einer Umsetzung ins Modell lohnen würden.Wolfgang, wenn Du für Deine Seite ein Foto nutzen möchtest, darfst Du das gerne tun.
Gruß
Martin

Volker hat gesagt…

Hallo Martin !

Schönes Modell und schön in "Szene" gesetzt.

Es wird Zeit , das Wiking mal ein paar "passende" Figuren für die Modelle auf den Markt bringt.

Gruß Volker

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Martin,

Vielen Dank! Ich habe mir zwei Bilder kopiert, die ich bei meinen Wikingern einfügen werde. Natürlich mit Hinweis auf Copyright und Ersteller. Falls Du etwas brauchst, melde Dich per mail.


Vielen Dank und Grüße

Wolfgang

Anonym hat gesagt…

Wieder schade von die Rader! Schrecklich diese bemahlten falschen radkappen mit ein Loch, da solten der Autor achtung mussen geben.
Weiter am bestens, Robert (Holland)