Montag, 30. April 2012

Stammtisch Hannover/Hildesheim, April 2012

Auch etwas verspätet, aber hoffentlich noch rechtzeitig?
Hin und wieder verschlägt es mich in den "Norden" zum Stammtisch nach Hildesheim.
Die Sammlerfreunde dort haben ja immer ein Thema, es darf aber auch gezeigt werden, was gerade aktuell im Sammlerinteresse steht.
So auch diesmal ein bunter Bilderbogen aus Stammtisch-Thema und reizvollen Preziosen.

Damit keine Fragen aufkommen: Wir befinden uns hier beim Stammtisch der Modellfreunde Hannover-Hildesheim.
Die Jungs haben sogar ein zünftiges "Stammtisch-Gestell"!

Thema des Abends:
Baufahrzeuge von Wiking in allen Schattierungen.
Planierraupen, Radlader.....

......Erdbeweger, Bagger, Kräne, Walzen, Altes und Neues und natürlich auch in verschiedenen Maßstäben!

Zwei Reihen Walzen, mit und ohne Dach, frühe und jüngere Exemplare mit unterschiedlichen Halterungen für die vordere Walze, nicht zu vergessen; in allen erdenklichen Farben!

Magirus Hochbordkipper Lastwagen.

Magirus Flachbordkipper in interessanter Farbkombi.

Ein kleines, eher unscheinbares Modell, der Autoschütter. Hier ein frühes Modell mit den schönen, hellgrauen Rädern, ohne Fahrer, mit gesilberter Mulde.

Und hier mit Fahrer.
Für diese Modelle werden manchmal größere Summen bezahlt!

Radlader in Werbeausführungen. Kleine Raritäten in zwei unterschiedlichen Orangetönen.

Radlader mit Dach in braun für Vollmer (?)

US-Erdbeweger in vielen Unterschiedlichen Versionen.

Der eine stapelt Gabelstapler oder Tempos, der andere Elektrokarren und wieder andere Werbemodelle.
Zur Abwechslung habe ich mal Erdbeweger gestapelt.
Von oben nach unten in zeitlicher Abfolge der lieferbaren Radsätze. Oben die ersten in hellgrau mit dtaillierter Felge und unten dann die zuletzt lieferbaren in dunkelgrau.

Weitere Unterscheidungsmerkmale finden sich unter dem Modell:
zuerst ohne silbernen Einleger (mitte) dann rechts ohne Haltenase und links dann mit Haltenase jeweils oben und unten mittig.

Ein weiteres, meist unabsichtliches Unterscheidungsmerkmal ist die verdreht montierte Seilwinde hinter dem Fahrer, entweder nach links oder rechts zeigend.
Dazu kommen die unterschiedlich gefärbten Fahrer in überwiegend Grautönen.

Planierraupe von Walthers in komplett Orange.
Habe ich so nocht nicht gesehen....

..... ich kannte bisher nur die Raupe in zinkgelb (?) ohne Räumschild von Walthers.

Transparente Modelle sind immer ein Hingucker, offenbaren sie doch etwas von ihren inneren Werten! ;o)

Aber auch die silbern durchgefärbten, sog. Fotografiermodelle sind kleine Raritäten.
So ganz in silber wirken sie schon recht edel!

Es gibt sie noch die Glücksfälle für kleines Geld bei ebay.
Dieses Modell entpuppte sich als Vorserien-, bzw als Messemodell.
Der IH mit "Glattwandcontainer".

Der Auflieger besitzt keine Bodenprägung...

... genau so wie auch der auf Hochglanz polierte Container.
Die Abziehbilder "sea containers" sind hauchdünn.

Seltenes Werbemodell.

Die "groovie" Grove-Kiste darf beim Thema Baufahrzeuge natürlich nicht fehlen.
Immer wieder einen Blick wert.

Genau so wie das Vorserienmodell des Grove-Kran.

Irgendwie sind diese neuen, faszinierenden Baufahrzeuge an mir vorbei gegangen.
Für Alle denen es genau so geht, hier nochmal im Bild der riesige Volvo Radlader.
Ein tolles Modell.

Genauso wie dieser Bagger....

.... oder diese Mini-Bagger / Radlader.

Alt und Älter, obwohl neuer! ;o)
Der Hanomag Raupenschlepper ist natürlich als Vorbild deutlich älter als Gmeinder-Kaelble Planierraupe.

Ruthemeyer Straßenwalze vor einem Fremdfabrikat (Brekina Henschel (?)-Walze)

Ja, der junge Mann rechts im Bild, der organisiert das Treffen immer.
Wer neugierig ist, der sollte auch mal hier schauen, denn da gibt es immer die aktuellen Fotos zum Stammtisch.
Mein Lieber, es war mal wieder bestens organisiert. :o)

Wo zwei oder drei versammelt sind......
.....sind in der Regel Wikingautos nicht weit! ;o)

"Aaaarrgh, meine Bandscheibe!!
Na gut, gucke ich mir eben noch eine Weile die Wikinger aus der Nähe an!"

Zum Wikinger begucken bitte anstellen!

Grins!

Smile!

Lieber Gott mach mich fromm, daß ich in den Wikinghimmel komm!

Super, hat geklappt!!
Sogar ein Sammler von Weitweitweg hat ins ferne Hildesheim gefunden!

Diese Modelle laden förmlich zum spielen ein.
Wenn Du hier drückst und dort drehst und dann noch an dem Teil ziehst....

Ja, so ist das in Hildesheim.
Es hat mal wieder Spaß gemacht und den Horizont erweitert.
Wenn es nur nicht so weit weg wäre und ich nicht erst so spät, oder früh zu Hause gewesen wäre!
Mein Wecker klingelte nämlich schon 3 Stunden Später!
Uff.

5 Kommentare:

Insulaner hat gesagt…

Also, wenn man es genau nimmt, liegt Heinde (52°6'N) sogar südlich von Bad Oeynhausen (52°12'N). Trotzdem Dank, dass Du uns nicht in die Schublade "Ostler" gepackt hast ;o)).

Wie immer ein gelungener Bericht, der vielleicht Manchem, der es gar nicht so weit hat, Lust machen sollte, regelmäßig teilzunehmen. Wir beißen nicht und wollen nur spielen ...

Platz ist jedenfalls bisher immer mehr als ausreichend vorhanden gewesen und jeder Besucher willkommen.

Mein Mitgefühl gilt Deiner verpassten Nachtruhe. Allerdings kann ich mich an so manche Nacht erinnern, die ich auf der Gegenrichtung der A2 statt in meinen kuscheligen Daunen verbracht habe ...

Natürlich haben wir uns auch über die (Stamm-)gäste gefreut. Der Bericht klingt allerdings nicht so, als hättet Ihr die Fahrt bereuen müssen.

Wär's nicht so, wäre ich betrübt!

Christian

Martin hat gesagt…

>>Der Bericht klingt allerdings nicht so, als hättet Ihr die Fahrt bereuen müssen.

Wär's nicht so, wäre ich betrübt!<<

Würde es so klingen, wäre ich betrübt! ;o)
Nee, Heinde ist immer eine Reise wert und u. U. auch schon mal eine kurze Nachtruhe!
Gruß
Martin

Anonym hat gesagt…

Lutz Schreib
Ja Martin wieder mal ein wunderbarer Bericht über unseren Stammtisch.
Ja der Hanomag Radlader stammt aus dem Vollmer Bausatzes "Brauerei im Abbruch".
Deine Kommentare zu den Fotos sind wieder Spitze.
Um auf geschätzten Sammlerkolegen zurückzukommen, Ich wiederhole den Satz eines Sammlerkolegen: Mit das Beste bei Besuchen von Stammtischen ist, das man Modelle sehen und anfassen kann, die man nicht in seiner Sammlung hat.
Und Du weist doch anständige Wiking Sammler kommen immer früh nach Hause.
Mfg. Lutz

Wolfgang Renschler - nodawo hat gesagt…

Hallo Martin,

Wieder schöne Modelle, die an die Kindheit erinnern und zur Jagd nach alten wikingern einladen.

Grüße

Wolfgang - nodawo

Porschi hat gesagt…

Prima Martin,
das Du wieder so einen informativen Bericht des Stammtisch Hi geschrieben und bebildert hast. -Das ist ja so als ob ich dabei gewesen wäre.
Vielen Dank dafür.

Harzer Grüße
Michael