Samstag, 25. August 2012

Gartenstammtisch 2012

Im August war es mal wieder so weit.
Und so machten sich wieder etliche Sammlerfreund auf den Weg um sich mit Gleichgesinnten zu treffen.
Ein Treffen mit Eventcharakter!!

Was gab es da nicht alles zu entdecken. In der Männerrunde wurde
eifrig diskutiert, gefachsimpelt und bestaunt.

Ein schöner Rücken kann entzücken...

....zur Not tut es aber auch ein Wikingmodell! ;o)

Das Plümschen steht für das herrliche Sommerwetter daß uns empfing und der knippswütige Sammler für die vielen Modelle und Besonderheiten, die es galt für die Ewgkeit "auf Platte zu bannen"!

Hmm, warum sind die Wikinger eigentlich so winzig?

Von allem völlig ungerührt, die Teichmolchlarve Friedolin.

Sponsored by......

Es gab nicht nur "Altes zum begucken", sondern auch die toppaktuelle Autodrom-Packung mit der revitalisierten Isabella.

Die neuen Holme machen aus dem ehemals von Peltzer ungeliebten Modell einen Hingucker.
Schade dass die Verglasung nicht so gut passt.

Aber nicht nur Wikinger fanden ihre Bewunderer, sondern auch interessante Kleinserienmodelle wie dieser Borgward Möbel-LKW.

Das Resine-Modell besticht durch perfektes Finish und passende Proportionen sowie eine makellose Lackierung.
Ein tolles Modell zu einem akzeptablen Preis.

Noch'n Kleinserien-Modell. Die Mopetta dürfte das kleinste Modell in H0 sein, welches sich irgendwie darstellen lässt.
Da ich ja für solche sonderbaren Miniaturen ein Herz habe, zeige ich hier nicht ein, ......

.....nein zwei Fotos! Das winzige Modellchen, komplett aus Metall gefertigt ist erstaunlich filigran gearbeitet und lässt keine Wünsche offen.
Ein Blick in das Repertoire der Firma Saller zeigt einige besondere und "absonderliche" Kleinwagen. ;o)

Aber wenden wir uns nun wieder den wirklich wichtigen Modellen zu:
Wiking Modelle!!
Dieser ehemals schwarzgrüne Polizei-Mercedes wird durch einlegen in "hochprozentiges" oh Wunder metallicgrün.
Staun!

Weitere "Feldversuche" mittels Kompost stehen noch aus!

Noch'n Toast, noch'n Ei, noch'n Kaffee noch'n Bier??
Auja, Bier und Wiking geht immer!! :o)
Aber nur Bleifrei!

Als es dann doch kurz vor Mitternacht zu regnen begann, wurde die Runde kurzerhand in die Küche des Hausherren verlegt.
Nachdenkliche Mienen??

Stillleben mit Kaltgetränk.

Zu noch weiter vorgerückter Stunde, gefühlt 4:00 Uhr morgens, gab es noch eine Lehrstunde in Sachen Großmaßstab.

Karmänner für "Spielmänner". :o)

Uff, sooo viele und die meisten davon auch noch mit sooo vielen Unteschieden, die teilweise sogar noch nicht in der Fachliteratur erfasst sind.
Da staunt der Fachmann und der Laie schüttelt sich....  ;o)

Wie war das noch? Lenkrad mit Noppen und Chassis mit Haltenase oder ohne???
Ich weiß ett nich mehr....

Ok, so wird der Karmann zerlegt.
Und bist Du nicht, so willich......  :o)

Ist der jetzt unverglast, oder doch ne Vorserie?

Noch etwas Besonderes.

Wie's drinnen aussieht geht jeden was an.

Ja, die Wikinger habens echt drauf.
Immerhin ist das Modell schon mindestens 50 Jahre alt. Wenn nicht noch älter.
Schlagt mich nicht, ich habe von der Informationsflut zu den Modellunterschieden beim Karmann nicht ein Krümmelchen behalten.
Auch wenn der "Oldman" sich solche Mühe gegeben hat und die Modelle zum anfassen vorlagen.
Asche auf mein Haupt.
Aber schee woars!

Den Abschluss bildet dieses Cabrio in seltener Farbe.

Es war mal wieder ein gelungener Abend.
Freunde unter Freunden.
Ich danke dem Hausherren und seiner Familie für die Einladung, für Speis und Trank und für die tolle Atmosphäre.
Danke, dass ihr uns so lange ertragen habt.
Es ist immer wieder ein echtes Erlebnis.
Mein Dank gilt natürlich auch meinen Fahrern, die mich wohlbehalten hin- und hergekutscht haben.
Vielen Dank für alles.

4 Kommentare:

kneule hat gesagt…

Hallo Martin,

danke für diesen lebendigen Bericht mit den tollen Bildern! Du bringst es immer unnachahmlich auf den Punkt!

Viele Grüße
Hansjörg

Insulaner hat gesagt…

Was lange währt, wird gut ...

Ach Martin,

hieß es nicht, es kommt eine Mail, wenn der Beitrag online ist? Jedenfalls kann ich mich an nichts erinnern und so habe ich diese netten Bilder und Worte erst heute auf ganz anderem Weg entdeckt ...

Wären sie nicht da, hätte mir etwas gefehlt!

Ich wünsche Dir für das kommende Jahr, dass Du deine beruflichen und privaten Pläne "schmerzlos" verwirklichen kannst!

Beste Grüße an alle Sammler

Christian

Martin hat gesagt…

Hallo Christian, Du treue Seele.
Wenn Dein Postfach nicht immer so voll wäre, hättest Du vermutlich auch die Mail dazu bekommen? Denn soweit ich mich erinnere, habe ich am 9.10.12 eine Rundmail geschickt um auf den fertigen Blogbeitrag hinzuweisen.
Mich würde aber schon interessieren, wie Du den Beitrag doch noch, vor allem auf anderem Wege (!) gefunden hast?
Auch Dir einen Guten und vor allem Gesunden Start ins Neue Jahr.
Viele Grüße
Martin

Insualner hat gesagt…

Weihnachtliche Langeweile trieb mich dazu, mal wieder die Google-Bildersuche zu bemühen.

Und da fand ich doch glatt interessante Bilder, die ich bisher noch gar nicht kannte, deren Motive mir aber irgendwie vertraut vorkamen ...

Sachen gibt's ;o))

Christian